Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

ISSN 1613-138X | 15 lieferbare Titel | 15 eBooks








 Forschungsarbeit: Das ethische Prinzip des Unreinen: Über die Verunreinigungstechnik des transkulturellen Kunstprozesses

Das ethische Prinzip des Unreinen: Über die Verunreinigungstechnik des transkulturellen Kunstprozesses

Hamburg 2024, Band 15

Reinheit ist ein brisanter Begriff. Eigentlich ist evident, dass Reinheit eine Sehnsucht ist, die einer Flucht aus der Vielfalt und Widersprüchlichkeit der Wirklichkeit gleichkommt.

Der Autor stellt in diesem Buch eine gründliche…

AdornoÄsthetikEthikJoseph BeuysKünstlerische ForschungKunstKunstgeschichteKunstpädagogikKunstphilosophieLeonardo da VinciPablo PicassoSkulpturTranskulturelle BildungWassily Kandinsky
 Forschungsarbeit: Das Fest der Farben – Farben und ihre Beziehungen

Das Fest der Farben – Farben und ihre Beziehungen

Hamburg 2023, Band 14

[…] Mit all diesen Informationen im Hinterkopf ist es leichter Farbbeziehungen, mit denen man täglich konfrontiert wird, zu entschlüsseln und sie einzuordnen. Maximal [...]

in: Kunst: Malerei, Fotografie und Architektur, September 2024
Ästhetische BildungBildbetrachtungBildende KunstFarbenFarbenlehreInterpretationKunstKunstgeschichteMalerei
 Forschungsarbeit: Conditions and Research in Contemporary Art Education

Conditions and Research in Contemporary Art Education

– in englischer Sprache –

Hamburg 2023, Band 13

This scientific monograph compiles a selection of various questions concerning the field of art education in the third decade of the third millennium. The questions to which scientific ans­wers are sought are professionally relevant and topical.…

AusbildungGrundschuleGymnasiumKunstKunstunterrichtQualitative ForschungQuantitative ForschungZeitgenössische Kunst
 Forschungsarbeit: A View of Art from the Perspective of Education Systems and Policies

A View of Art from the Perspective of Education Systems and Policies

– in englischer Sprache –

Hamburg 2022, Band 12

The complexity of the scientific monograph is reflected in the fact that the field of visual arts in the educational context is very diverse and broad, both in preschool, primary and secondary education, as well as in terms of professional…

Bildende KunstBildungErziehungswissenschaftKunstKunstunterrichtPädagogikUnterricht
 Doktorarbeit: Plastik als transkulturelle Erfahrung

Plastik als transkulturelle Erfahrung

Vom künstlerischen Handeln zu transkulturellen Bildungsprozessen

Hamburg 2021, Band 11

In den heutigen pluralistischen Kulturen ist eine transkulturelle Bildung sehr relevant, die in der Kunst zu begründen und daraus zu entwickeln ist.

Als Künstler und Kunstpädagoge versucht der Autor, aus der Erfahrung zwischen…

BildungsprozesseJoseph BeuysKünstlerische ForschungKunstgeschichteKunstpädagogikKunstphilosophieMalereiOrientalismusPlastikTheodor W. AdornoTranskulturelle BildungWassily Kandinsky
 Doktorarbeit: Theaterpädagogik in Rumänien

Theaterpädagogik in Rumänien

Impulse für ein theaterpädagogisches Ausbildungskonzept an der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca / Klausenburg (Rumänien) im Rahmen einer bilateralen Kooperation mit der Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Deutschland)

Hamburg 2012, Band 10

Welche Rolle spielt das Theaterspielen für die Entwicklung und Selbstbildung der Heranwachsenden? Inwieweit verfolgt das Schultheater in Rumänien die Ziele der Theaterpädagogik? Welche Kompetenzen brauchen Theaterlehrer und…

Deutsch als ZweitspracheDeutschlandDidaktikErziehungswissenschaftKooperationTheaterpädagogik
 Doktorarbeit: Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis

Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis

Eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule

Hamburg 2012, Band 9

Theaterspielen ist stets von Phantasie, Darstellungsvermögen, Kreativität und Freude am Erzählen und Spielen von Geschichten getragen. Diese Studie arbeitet heraus, dass gerade Heranwachsenden durch das Theaterspielen kostbare Bildungserfahrungen…

Ästhetische BildungErziehungswissenschaftIdentitätMimesisPädagogische AnthropologiePerformativitätRolleSchuleSpielTheaterpädagogik
 Festschrift: Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Sinnenerfahrungen und Reflexionen in Kunst und Therapie

Vorträge und Texte von Professor Klaus Matthies

Hamburg 2008, Band 8

Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährige Inhaber des Lehrstuhls für Kunstpädagogik, Visuelle Kommu?nikation und Audiovisuelle Medien an der Universität Bremen anlässlich seines 80. Geburtstages im Sommer…

BibliotherapieKunstpädagogikKunsttherapiePädagogikPoesietherapiePsychoanalytische KunsttherapiePsychologiePsychotherapieSonderpädagogik
 Forschungsarbeit: Psychoanalytische Kunsttherapie

Psychoanalytische Kunsttherapie

Ein Interview mit Peter Rech

unter Mitwirkung von Bernhard Kirfel

Hamburg 2007, Band 7

Dem Frage-und-Antwort-Text liegt ein Gesprächsprotokoll zugrunde, das Carmen Meuser im Rahmen ihrer Diplomarbeit 2001 der Fachhochschule Ottersberg vorgelegt hat. Die Arbeit hatte den Titel "Der kunsttherapeutische Prozess bei Gesunden und…

Analytische PsychotherapieEthikKulturKunstpädagogikKunsttheorieKunsttherapiePädagogikPhilosophiePsychoanalysePsychoanalytische KunsttherapiePsychotherapie
 Doktorarbeit: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne

Hamburg 2006, Band 6

Dieter Ewig setzt sich kritisch mit der Schulentwicklung der letzten fünf Jahre auseinander und untersucht den Stellenwert musisch-ästhetischer Bildungsprozesse in der Bildungslandschaft der Postmoderne.
Die Philosophie Lyotards bildet die…

Ästhetische BildungErziehungswissenschaftKulturelle BildungNeurowissenschaftPädagogikPostmoderneSchuleSchulentwicklung

Weitere Reihen neben „Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung“