Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung

ISSN 1613-138X | 14 lieferbare Titel | 14 eBooks








 Dissertation: Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts

Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts

Theaterästhetische Erfahrungen und ihre Bedeutung für das bildende Lernen in der Grundschule

Hamburg 2005, Band 5

Theaterspiel in der Grundschule ist ein relativ junges Phänomen. Trotz der zunehmenden Beliebtheit des Theaterspiels im Primarbereich herrscht immer noch ein Mangel an curricularen und didaktisch-methodischen Vorgaben und Praxishilfen vor.…

Ästhetische ErfahrungÄsthetische ErziehungBildungGrundschulePädagogikSchulpädagogikSpiel
 Dissertation: Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Begründungsversuche und konzeptionelle Elemente einer ästhetischen Spracherziehung im Anfangsunterricht der Grundschule

Hamburg 2005, Band 4

Kinder brauchen die Gelegenheit, über ästhetische Aktivitäten ästhetische Erfahrungen zu erlangen und somit einen zusätzlichen ästhetischen Zugang zum Lernstoff zu erhalten. Im Anfangsunterricht der Grundschule ist daher eine Verknüpfung mit…

ÄsthetikÄsthetische ErfahrungErziehungswissenschaftGrundschulePädagogikSchulunterrichtSprache
 Dissertation: Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Differenzierte Wahrnehmung von Objekten im Raum beim Zeichnen

Untersuchung zur Anwendung des Cognitive Apprenticeship Ansatzes

Hamburg 2005, Band 3

Die Autorin geht in ihrer Untersuchung der Frage nach, mit welcher Unterrichtsmethode eine differenzierte visuelle Wahrnehmung gefördert und bildnerische Fähigkeiten beim Zeichnen verbessert werden können. [...]

KunstdidaktikKunstpädagogikLehr-Lern-ForschungPädagogikWahrnehmungWahrnehmungspsychologieZeichnen
 Sammelband: Ich und die Farbe sind eins (Klee)

Ich und die Farbe sind eins (Klee)

‘SPUREN‘ ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe

Hamburg 2005, Band 2

In diesem Sammelband versammeln die Herausgeber Petra E. Weingart und Rudolf Forster zwölf Beiträge zu einem bisher eher vernachlässigten Bereich kunstpädagogischer Forschung und Praxis. Die Autorinnen und Autoren nähern sich der Thematik aus…

Ästhetische BildungKunstpädagogikKunstunterrichtPädagogikTheoriebildung
 Dissertation: Vom Sinn des Sichtbaren

Vom Sinn des Sichtbaren

John Bergers Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel der Fotografie

Hamburg 2004, Band 1

Die Studie untersucht erstmalig John Bergers vielschichtiges Werk als Schriftsteller, Kunstkritiker, Ästhetiker, Fototheoretiker, politischer Essayist u.v.m. systematisch auf dessen Ästhetik und Ethik. Demnach soll Kunst immer auf Leben…

ÄsthetikÄsthetische ErziehungEthikFotografieKunstdidaktikKunstkritikKunstpädagogikKunsttheoriePädagogik

Weitere Reihen neben „Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung“