Wissenschaftliche Literatur Theaterpädagogik
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Mirona Stanescu
Theaterpädagogik in Rumänien
Impulse für ein theaterpädagogisches Ausbildungskonzept an der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca / Klausenburg (Rumänien) im Rahmen einer bilateralen Kooperation mit der Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Deutschland)
Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung
Welche Rolle spielt das Theaterspielen für die Entwicklung und Selbstbildung der Heranwachsenden? Inwieweit verfolgt das Schultheater in Rumänien die Ziele der Theaterpädagogik? Welche Kompetenzen brauchen Theaterlehrer und Spielleiter?
Ausgehend von diesen Fragen hat sich die Autorin zum Ziel gesetzt, sowohl die Bedeutung der Theaterpädagogik für die Entwicklung der Spielenden als auch die Bedeutung einer Ausbildung für die Theaterlehrer und Spielleiter zu erläutern.
Die Theaterpädagogik, so wie sie heute verstanden wird, verfolgt die persönliche,…
Deutsch als ZweitspracheDeutschlandDidaktikDidaktisch-methodische SpielkonzepteErziehungswissenschaftKooperationRumänisches SchultheaterSAFARI-ModellTheaterpädagogikTheaterpädagogisches StudiumTheaterpädagogische TheorieJulia Antonia Seredynski
Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis
Eine pädagogisch-anthropologische Grundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule
Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung
Theaterspielen ist stets von Phantasie, Darstellungsvermögen, Kreativität und Freude am Erzählen und Spielen von Geschichten getragen. Diese Studie arbeitet heraus, dass gerade Heranwachsenden durch das Theaterspielen kostbare Bildungserfahrungen ermöglicht werden, die in ihrer Vielfalt und Komplexität durch keine andere Praxis entzündet werden können.
Was die schulische Bildung allerdings anbelangt, rücken aktuell vermehrt arbeitsmarktbezogene kognitive Kompetenzen in den Vordergrund. Nicht zuletzt der innerhalb des PISA Diskurses kolportierte, einseitig…
Ästhetische BildungDarstellendes SpielErziehungswissenschaftIdentitätMimesisPädagogische AnthropologiePerformativitätRolleSchuleSchultheaterSpielTheaterpädagogikKadir Cevik
Spiel- und Theaterpädagogik als Fundament in der Regiearbeit
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Diese Arbeit betrachtet die Regiearbeit unter dem Blickwinkel der Spiel- und Theaterpädagogik - es geht also darum, die Tätigkeit des Spiel- und Theaterpädagogen und sein Arbeitsgebiet im Zusammenhang mit der Regiearbeit zu untersuchen. Die Grundhypothese besagt, dass Theatermachen ein kollektiver Schaffensprozess ist und dass dieses in der Regel sowohl für Amateure als auch für professionelle Theatermacher gilt. So werden der Inszenierungsprozess des Amateurtheaters und des "nicht konventionellen", professionellen Theaters zum Vergleich herangezogen. Bausteine der…
AmateurtheaterImprovisationInteraktionPädagogikRegiearbeitSpielleiterSpielpädagogikTheaterpädagogikHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft