Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Stefan König
On the Usage of Reputation Information in the Internet of Services
INTERNET – Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets
Hamburg 2012, 230 Seiten
Das Internet der Dienste beschreibt ein neues Paradigma in der Informatik. Diese IT-Architektur erlaubt Unternehmen Ressourcen nach Bedarf von externen Anbietern zu beziehen. Während das Internet als Infrastruktur für den Austausch verwendet…
InternetReputationSimulationVerhandlungVertrauenWirtschaftsinformatik
Sibylle Gering
Pressefreiheit in regionalen Menschenrechtssystemen
Rechtsvergleichende Analyse des Schutzes der Pressefreiheit im Menschenrechtssystem des Europarates und im interamerikanischen Menschenrechtssystem unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses der Pressefreiheit zum Schutz des guten Rufes und der Privatsphäre
Hamburg 2012, 400 Seiten
Caroline von HannoverEuropäische MenschenrechtskonventionEuropäischer Gerichtshof für MenschenrechteMargin of appreciationMedienrechtMeinungsfreiheitMenschenrechtePressefreiheitVölkerrecht[…] Das Werk überzeugt vor allem durch die klare Strukturierung der Analyse und bietet so einen leichten Zugang zu einem in der Praxis immer wieder relevanten [...]

Stefan Höltgen
Strategien der ästhetischen Verdopplung in den Filmen von David Lynch.
2. Auflage
Schriften zur Medienwissenschaft
Hamburg 2012, 204 Seiten
David LynchFilmFilmanalyseFilmwissenschaftKinoKulturwissenschaftMedienMedienwissenschaftPostmoderneStefan Höltgen gelingt ein Vorhaben, an dem vor ihm viele gescheitert sind: nämlich Klarheit zu schaffen, statt sich distanzlos in spekulativ-kryptischen Deutungen zu verlieren. Er bleibt ganz nah am filmischen Text und legt großen Wert auf die Belegbarkeit seiner Thesen. […] Er stiftet eine [...]

Frederike Jeannine Böhm
Filmsoziologie als Instrument der Filmkritik
Die Darstellung der Unterschicht in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Gruppe der Jugendlichen in den Medien
Schriften zur Medienwissenschaft
Hamburg 2011, 170 Seiten
Wann profitiert die Filmkritik von der Filmsoziologie? Dies ist bei der Qualitätsbestimmung der filmischen Abbildung sozialer Realität der Fall. Jeder Film, egal ob Dokumentar-, Historien-, Science Fiction- oder Fantasy-Film, spannt sich sein…
FilmanalyseFilmwissenschaftMedienwissenschaftSozialstrukturanalyse
Claudia Wildmann
Hamburg 2011, 372 Seiten
Ende 2007 trat die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (kurz: AVMDR) in Kraft. Diese Richtlinie änderte die bis dahin geltende Fernsehrichtlinie mit dem Ziel, diese an die geänderten tatsächlichen Gegebenheiten und den medialen sowie…
Audiovisuelle MedienDienstleistungsfreiheitEuropäische RichtlinieEuroparechtFernsehrichtlinieInformationsfreiheitKonvergenzMedienrechtRechtswissenschaftRundfunkrecht
Astrid Spatzier

Kommunikation und Public Relations während einer Neugründungsphase von Kleinstunternehmen
Hamburg 2011, 190 Seiten
Unternehmensneugründungen von Kleinstunternehmen sind für Volkswirtschaften von enormer Bedeutung. Gründerpersönlichkeiten stehen dabei vor Herausforderungen, die sich auf vielfältige Weise in fachlichen und sachlichen Ebenen verorten.…
KleinstunternehmenKommunikationKommunikationstheorienKommunikationswissenschaftPublic RelationsUnternehmensgründung
Svenja Lena Gräwe
Die Entstehung der Rechtsinformatik
Wissenschaftsgeschichtliche und -theoretische Analyse einer Querschnittsdisziplin
Schriftenreihe zum Datenschutz- und Informationsrecht
Hamburg 2011, 360 Seiten
DatenschutzDatenschutzrechtInformationsrechtKritischer RationalismusKybernetikRechtstheorieRechtswissenschaftSystemtheorieWissenschaftsgeschichteWissenschaftstheorie[…] Mit beachtlichem theoretischem Aufwand erörtert die Verfasserin Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsbegriff, wissenschaftstheoretische Schulen und wissenschaftlich Disziplinen. [...]

Astrid Spatzier
Ein Theorieentwurf
Hamburg 2011, 268 Seiten
Das Berufsfeld Public Relations wird in diesem Buch aus der Außenperspektive beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen zum einen Fragen zum Image des Berufsfeldes und zum anderen Wechselwirkungen zwischen Professionalisierung und Fremdbildern. Die…
BerufBerufsfeldforschungFremdbildImageKommunikationswissenschaftProfessionalisierungPublic RelationsQualitative SozialforschungSelbstbildSymbolischer InteraktionismusTypenbildung
Ulrike Behrns
Eine Untersuchung im Lichte des Unions- und Welthandelsrechts
Hamburg 2011, 272 Seiten
Die voranschreitende Globalisierung macht auch vor dem Rundfunksektor nicht halt. Die Forderung nach der Einführung von Beteiligungsgrenzen für ausländische Unternehmen führt reflexartig zum Vorwurf des Protektionismus. Für den Bereich des…
EuroparechtGATSMedienrechtMeinungsvielfaltNiederlassungsfreiheitPluralismusRechtswissenschaftRundfunkrechtWelthandelsrecht
Mamuka Andguladze
Kollision zwischen Medienfreiheiten und Allgemeinem Persönlichkeitsrecht
Funktion und Rolle des Informationsinteresses der Öffentlichkeit
Hamburg 2011, 286 Seiten
Heute gilt das freie Massenmedium als entscheidendes Kennzeichen eines demokratischen Staates. Die Medien spielen schon lange eine wichtige gesellschaftliche Rolle, weil die Möglichkeit, Informationen über Distanz auszutauschen, zu den…
Europäisches MedienrechtInformationsinteresseJuraMedienrechtPersönlichkeitsrechtRechtswissenschaftHäufige Schlagworte im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft