»Schriften zur Medienwissenschaft«

ISSN 1616-9336 | 41 lieferbare Titel | 39 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Im Western nichts Neues – Remediation von Genres in Videospielen

Im Western nichts Neues – Remediation von Genres in Videospielen

Band 42, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10162-4

Videospiele haben sich schon früh an anderen Medien orientiert. Für Richard Garriotts Ultima in den 1980er bis hin zu heutigen Spieleumsetzungen aus dem Warhammer Universum standen [...]

 

  Festschrift: Media Networks Now & Then – Netzwerke der Intermedialität

Media Networks Now & Then – Netzwerke der Intermedialität

Festschrift für Jürgen E. Müller

Band 41, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9969-7

Netzwerke und Intermedialität – die Faszination des medialen 'Dazwischen und Miteinanders' steht im Fokus dieses Sammelbandes. Von Facebook bis Kino, von Fernsehen bis zu historischen [...]

 

  Doktorarbeit: „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“ – Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung

„Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“ – Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung

Band 40, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8794-6

Die Verwendung von Computern erzeugt vielfach Unsicherheit. Dennoch entsteht in den meisten Fällen trotz Nutzungsproblemen letztlich eine Ordnung erfolgreich scheinender [...]

 

  Doktorarbeit: Vorurteile aus affektlogischer Perspektive, ihre Rolle im Integrationsprozess und die Frage nach der Verantwortung der Medien

Vorurteile aus affektlogischer Perspektive, ihre Rolle im Integrations­prozess und die Frage nach der Verantwortung der Medien

Band 39, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8502-7

Mit ihrem Werk schlägt die Autorin eine wertvolle Brücke zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Sie verquickt Kenntnisse der Integrationsforschung mit Ergebnissen [...]

 

  Dissertation: Das Gesagte und das Ungesagte

Das Gesagte und das Ungesagte

Narrative Kommunikation durch die mediale Grenz­überschreitung

Band 38, Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-8165-4

„Das Gesagte und das Ungesagte“ soll die Überlegungen des Autors über das Gesagte und Ungesagte in der gegenwärtigen Literatur und Kunst ausdrücken und die Möglichkeit der narrativen [...]

 

  Dissertation: Bilder zum Hören

Bilder zum Hören

Die Zusammenarbeit von Alfred Hitchcock mit dem Komponisten Bernard Herrmann

Band 37, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7515-8

Wer kennt nicht die messerscharf klingenden Violinen aus Alfred Hitchcocks Meisterwerk Psycho oder die Dissonanzen der Höhenangst aus Vertigo ? Für Alfred Hitchcock vertonte der [...]

 

  Forschungsarbeit: Erst Partner für den Frieden, dann nur noch Diktator?

Erst Partner für den Frieden, dann nur noch Diktator?

Das Bild von Hosni Mubarak in der deutschen überregionalen Presse

Band 36, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6981-2

Die revolutionären Ereignisse in Tunesien, Ägypten und anderen arabischen Ländern Anfang 2011 überraschten nicht nur die autoritären Herrscher dieser Staaten, sondern auch deren Partner [...]

 

  Dissertation: Mediatisierte Partizipationsgenerationen

Mediatisierte Partizipationsgenerationen

Medienpartizipation und IKT-Berufspartizipation türkischer Migrationsgenerationen

Band 35, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6775-7

Im Vordergrund dieser Analyse stehen türkische Migrantinnen und Migranten, die zu verschiedenen Migrationsgenerationen in Deutschland gehören. Der Fokus liegt hierbei auf der Frage, wie [...]

 

  Forschungsarbeit: Die Fernsehmacher

Die Fernsehmacher

Intersubjektive Medientheorien von Fernseh­journalisten

Band 34, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7151-8

Wer oder was lenkt das journalistische Handeln? Iindividuelle Intentionen oder System­strukturen? Es gibt zahlreiche Zusammenhänge zwischen den Systemstrukturen einerseits und [...]

 

  Doktorarbeit: Identity Construction and Impression Management of Teenagers in Social Networking Sites

Identity Construction and Impression Management of Teenagers in Social Networking Sites

Creativity and Deindividuation Effects

- in englischer Sprache -

Band 33, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6848-8

Die Entwicklung des Internets als Kommunikationsmedium hat die menschliche Kommunikation auf eine neue Ebene gehoben. Ebenso wie frühere technologische Entwicklungen, wie beispielsweise [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben