Festschrift: Media Networks Now & Then – Netzwerke der Intermedialität

Media Networks Now & Then –
Netzwerke der Intermedialität

Festschrift für Jürgen E. Müller

Schriften zur Medienwissenschaft, Band 41

Hamburg 2018, 302 Seiten
ISBN 978-3-8300-9969-7 (Print/eBook)

communication, Digitale Medien, digital media, Filmwissenschaft, Intermedialität, intermediality, Jürgen E. Müller, Kommunikationswissenschaft, Medienanalyse, Medientheorie, Medienwissenschaft, Networks, networks, Netzwerke, Remediation, Soziale Medien, Transdisziplinarität

about this book

deutsch | english

Networks and Intermediality – these two paradigms which are closely related to the fascination of medial in-betweenness stand in the focus of this edited volume – a jubilee publication for Jürgen E. Müller. Topical research axes – among others the concepts of remediation and medial recyclings – open up a wide spectrum of historical phenomena and current tendencies in networked media culture.

From a transdisciplinary perspective, the contributions set out to analyze various media practices and to critically revisit media theories – in terms of synchronic as well as diachronic research paradigms. Media networks are thus conceived of as a relational field – a network of dynamic socio-technological configurations resulting from and in cultural techniques. In this nexus, discourses, actual practices – in both the digital and the physical world –, technological developments and media artefacts are interdependently linked to one another and actively inform each other.

From emerging practices in digital media networks such as the phenomenon of interactive music videos or the re-contextualized medialization of audio-visual material on Facebook to historic press products, from the performativity of media networks to their materiality, from aesthetical movements like the New Korean Cinema to processes of transformation in film adaptation, from the medial representation of Kenya's political history to the construction of European identity in German-French television news, from the analysis of absurd humour in Turkish TV-serials to the critical discussion of discourses of crises on YouTube – Media Networks Now & Then spreads out the wide spectrum of medial phenomena and offers fresh perspectives on digital and analogue media cultures.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Festschrift: Media Networks Now & Then – Netzwerke der Intermedialität

Media Networks Now & Then –
Netzwerke der Intermedialität

Festschrift für Jürgen E. Müller

Schriften zur Medienwissenschaft, Band 41

Hamburg 2018, 302 Seiten
ISBN 978-3-8300-9969-7 (Print & eBook)

communication, Digitale Medien, digital media, Filmwissenschaft, Intermedialität, intermediality, Jürgen E. Müller, Kommunikationswissenschaft, Medienanalyse, Medientheorie, Medienwissenschaft, Networks, networks, Netzwerke, Remediation, Soziale Medien, Transdisziplinarität, YouTube

Zum Inhalt

deutsch | english

Netzwerke und Intermedialität – die Faszination des medialen ‘Dazwischen und Miteinanders‘ steht im Fokus dieses Sammelbandes. Von Facebook über YouTube bis Kino, von Radio und Fernsehen bis zu historischen Presserzeugnissen – Media Networks Now & Then, eine Festschrift für Jürgen E. Müller, zeichnet ein differenziertes Bild digitaler und analoger Medienkulturen. Anhand aktueller Forschungsachsen – u.a. der der Remediation und des medialen Recyclings – öffnen die Beiträge das Spannungsfeld von Medientheorie, Medienanalyse und Medienpraxis. Synchrone wie diachrone theoretische Framings bilden die Grundlage für die Untersuchung eines breiten Spektrums von Medienphänomenen, wobei diese stets als eine dynamische Interdependenz von soziokulturellen, politischen und technologischen Faktoren verstanden werden.

Theorie – Analyse – Praxis. Diese drei Forschungsfelder bilden die Vektoren, entlang derer die Auseinandersetzung mit intermedialen Praktiken erfolgt. Neben der Analyse emergierender Praktiken in digitalen Mediennetzwerken – so z.B. des Phänomens des interaktiven Musikvideos und der digitalen De- und Re-Kontextualisierung von audiovisuellem Material auf YouTube –, widmen sich die einzelnen Beiträge verschiedenen Vernetzungsphänomenen – aktuellen wie historischen: Die Autoren analysieren ‘vernetzte‘ Geschichtsbilder, Transformations- und Translationsprozesse bei Filmadaptionen, Krisendiskurse und ihre Remediatisierung auf YouTube sowie die Komik des Absurden in türkischen TV-Serien. Aber auch die Ästhetik einflussreicher Strömungen im internationalen Film sowie die mediale Repräsentation und Konstruktion von kollektiven Identitäten werden in den einzelnen Beiträgen behandelt – und nicht zuletzt spielen stets Aspekte der Performanz von Vernetzung eine Rolle bzw. ganz pragmatisch deren Transfer in lebensweltliche Praktiken.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben