Dissertation: Im Western nichts Neues – Remediation von Genres in Videospielen

Im Western nichts Neues – Remediation von Genres in Videospielen

Schriften zur Medienwissenschaft, volume 42

Hamburg , 282 pages

ISBN 978-3-339-10162-4 (print)
ISBN 978-3-339-10163-1 (eBook)

about this book

deutsch english

Since their early days video games have been influenced by other media. Richard Garriott’s Ultima from the 1980s as well as today’s Warhammer-Videogames were inspired by the ideas and narrations from J.R.R. Tolkien’s literature, i.e. The Lord of The Rings. Tomb Raider’s Lara Croft was created as a female equivalent to Indiana Jones and, in the Call of Duty-Franchise, the gamers are reminded of war scenarios from movies such as Saving Private Ryan.

The simulation or iteration of the aesthetics of ‘older’ media is called Remediation. Nowadays, seeing that the Videogame has become one of the leading mediums in our society, it has become an influence on it’s own rights and is now reflected in ‘classic’ media. Styles, images and narrations that have originated in Videogames, are being referenced in literature, the cinema and the arts.

The Game Studies have focused on Narratology in order to deem videogames approachable by means of classic media science. On the other hand they stated an incompatibility of ludic systems and narrations. This critical analysis challenges many of the buzzwords that still persist within the realm of the Game Studies and its feud between ludology and narratology: buzzwords such as nonlinearity, interactivity and freedom of choice.

This critique offers a revised set of instruments which the author uses in a second part to analyse how the oldest of all movie genres, the Western, has paved its way into the virtual worlds of today’s videogames. The genre that was once understood as a US-national myth about the origins of the one nation under God and the conquering or taming of the wild west beyond the frontier of civilized society, is in itself a melting pot of historic facts and fictions from literature, photography, art and of course, the movies. The author shows from which sources videogames such as Red Dead Redemption, Call of Juarez or Desperados drew their image of the Old West and eventually, how the Games are shaping the cultural knowledge of what is seen as a Western for future understanding.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Im Western nichts Neues – Remediation von Genres in Videospielen

Im Western nichts Neues – Remediation von Genres in Videospielen

Schriften zur Medienwissenschaft, Band 42

Hamburg 2018, 282 Seiten
ISBN 978-3-339-10162-4

Digital, Film, Games, Game Studies, Genre, Medien, Medienwissenschaft, Mythos, Remediation, Videospiele, Western

Zum Inhalt

deutsch | english

Videospiele haben sich schon früh an anderen Medien orientiert. Für Richard Garriotts Ultima in den 1980er bis hin zu heutigen Spieleumsetzungen aus dem Warhammer Universum standen Literaturvorlagen wie J.R.R.Tolkiens Der Herr Der Ringe Pate. Tomb Raiders Lara Croft ist nicht zuletzt ein weibliche Pendant zu Indiana Jones und in Call of Duty fühlt sich der Spieler an Kriegsfilmszenarien wie in Der Soldat James Ryan erinnert.

Das Aufgreifen der Ästhetik älterer Medien wird als Remediation bezeichnet und heutzutage, - das Videospiel gilt mittlerweile seinerseits als Leitmedium -, ist es zu einer wechselseitigen Entwicklung gekommen, denn das Videospiel beeinflusst nun auch die ‘klassischen‘ Medien – Stilsets. Bildelemente und Narrationen, die ihren Ursprung in den virtuellen Welten haben, werden von Filmen, Literatur und Kunst aufgegriffen.

Die Game Studies betonen die Anknüpfungspunkte aus der Erzähltheorie, durch die sich Gemeinsamkeiten von Videospielen und etwa Filmen deuten lassen. Andererseits ist oft von einer Unvereinbarkeit mit ludischen, d.h. spielerischen Systemen die Rede. Die vorliegende wissenschaftliche Auseinandersetzung beschäftigt sich in einem ersten Teil mit der Frage, welche Bedeutung beim Vergleich von ‘klassischen‘ Medien und Videospielen den Begriffen wie Non-Linearität, Interaktivität und Freiheit zukommt.

Mithilfe dieser Kritik an den Begrifflichkeiten wird die Grundlage für eine Videospielanalyse geschaffen: im Hauptteil widmet sich der Autor der Frage, wie das älteste aller Filmgenres, der ‘Western‘, seinen Weg in das Videospiel gefunden hat. Der eigentlich US-amerikanische Nationalmythos von der Erschließung der Wildnis jenseits der Frontier ist seinerseits ein Potpourri von Einflüssen aus Literatur, Photographie, Kunst und natürlich dem Film. Es wird dargelegt, aus welchen Quellen Videospiele wie Red Dead Redemption, Call of Juarez oder Desperados schöpfen und wie diese Spielumsetzungen das Genre für das gegenwärtige und künftige Bild vom Wilden Westen prägen.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben