Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur Medienwissenschaft
ISSN 1616-9336 | 48 lieferbare Titel | 46 eBooks
Britta Nörenberg
(Un-)Sichtbares Filmland Kanada
Über einige Merkmale des kanadischen Kinofilms von den Anfängen bis zur Gegenwart
Hamburg 2008, Band 20
Von Atom Egoyans The Sweet Hereafter, David Cronenbergs Crash, Guy Maddins Twilight of the Ice Nymphs und Joyce Wielands Reason Over Passion über Denys Arcands Le D?clin de lmpire amricain, Robert Lepages Le Confessional bis hin zu Deepa Mehtas…
FilmgeschichteFilmwissenschaftKanadistikKulturwissenschaftMedienwissenschaftNationale IdentitätMiriam Y. Arani
Förderpreis des Botschafters der Republik PolenFotografische Selbst- und Fremdbilder von Deutschen und Polen im Reichsgau Wartheland 1939–45
Unter besonderer Berücksichtigung der Region Wielkopolska
In zwei Bänden
Großformat 210 x 297 mm
Hamburg 2008, Band 19
Bildende KunstBildkommunikationBildquellenDeutsche MinderheitDeutsche OstgebieteDeutsches ReichFotogeschichteFotografieGeschichteGeschichtsbilderInterkulturelle KommunikationJudenKulturwissenschaftMedienwissenschaftNationalsozialismusOstsiedlungPolenPolenpolitikPolizeiPressegeschichtePropagandaRassismusVisual HistoryWiderstandWolhyniendeutscheZweiter Weltkrieg[...] überzeugt [...] durch ausgezeichnete, detaillierte Kenntnisse, die auch der Dechiffrierung fotografierter Motive dienen. Die Fotos werfen dann wieder in ihrer von der Sprache nicht einzuholenden Präzision den Blick auf die Geschehnisse zurück. Insofern ist das Buch ein Beitrag zu der Debatte [...]
Amelie Duckwitz
Hamburg 2008, Band 18
Das Internet gilt nicht nur aufgrund seiner schnellen weltweiten Verbreitung als das globale Medium schlechthin, sondern vor allem aufgrund seiner vernetzenden Eigenschaften, die jedem den Zugang zu globaler Kommunikation eröffnen. Deshalb wird…
GlobalisierungGlokalisierungInternetInternetnutzungMedienwissenschaftOnlineStudierendeMarc Behrenbeck
Die Generation 50plus als Zielgruppe für neue Hörfunkangebote
Entwicklung des Formats „Best-Age-Infotainment“ (BAIT)
Hamburg 2007, Band 17
Deutschland wird immer älter: Die Lebenserwartung steigt, die Geburtenzahl sinkt. Das Land befindet sich in einem demographischen Wandel, der einer gesellschaftlichen Revolution gleicht. Doch gleichwohl entkeimt eine neue Zielgruppe für…
Best AgerDemographischer WandelHörfunkMarktforschungMedienwissenschaftRadioRundfunkSabina Ibertsberger
Das Dogmakonzept und seine Folgen
Zur Herausbildung einer ästhetischen Kategorie
Hamburg 2007, Band 16
AutorenkinoAvantgardeKinoKulturwissenschaftKunstwissenschaftMedienwissenschaftMusikTanzTheaterIn einem der Krisenjahre des europäischen Films, und welches Jahr wäre im letzten Drittel des Jahrhunderts kein Krisenjahr gewesen, saßen einige dänische Regisseure im gnadenvollen Zustand der Halbtrunkenheit beieinander [...] erinnerten sich an alte Zeiten, in denen es Aufbruch und Provokation und [...]
Livia Lindner
Radiotheorie und Hörfunkforschung
Zur Entwicklung des trialen Rundfunksystems in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Hamburg 2007, Band 15
Zur vorrangigen Zielsetzung der Verfasserin gehört es, Medientheorien hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit für den Sektor Hörfunk bzw. Radio zu überprüfen. Wer hat sich insbesondere bei der Einführung des Radios, zunächst auch als Rundfunk…
Cultural StudiesDeutschlandDialektik der AufklärungEmpirische SozialforschungHörfunkHörfunkforschungInternetInternetradioKritische TheorieMedienpolitikMedientheorieMedienwissenschaftÖsterreichRundfunkSchweizKarola Graf-Szczuka
Der kleine Unterschied: Eine Typologie jugendlicher Zeitungsleser und -nichtleser
Hamburg 2007, Band 14
Immer mehr Jugendliche kommen inzwischen ohne die Tageszeitung aus. Aufgrund rückläufiger Abonnentenzahlen beunruhigt das vor allem die Zeitungsmacher. Denn die Jugendlichen von heute sind die Leser von morgen. Und wer in der Jugend nicht zur…
JournalismusJournalistikJugendlicheLesesozialisationMedienwissenschaftPersönlichkeitChristian Fischer
Zu Eraserhead von David Lynch
Hamburg 2007, Band 13
ERASERHEAD ist ein Film wie ein Traum. Ein dunkler, beunruhigender Albtraum. Doch warum und mit welchen Mitteln übt der Film seine regelrecht halluzinatorische Wirkung auf den Zuschauer aus? Die Studie analysiert eingängig die enigmatischen Bild-…
David LynchFilmwissenschaftMedienwissenschaftRuth Geier & Anett Kretzer (Hrsg.)
1. Studentische Medientage Chemnitz 2005
Hamburg 2006, Band 12
Medienanalysen bestätigen es immer wieder: Unser Leben ist ein Leben mit Medien. Wozu aber nutzen wir die vielfältigen Angebote? Erweitern wir unser Wissen oder "amüsieren wir uns zu Tode"? Sind Information und Entertainment Gegensätze oder aber…
FernsehwerbungInfotainmentIntermedialitätInternetMedienmanagementMedienwissenschaftWeblogNikolai Wojtko (Hrsg.)
Alfred Hitchcock - der Filmverführer
Un-Schuld im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik
Hamburg 2005, Band 11
"Erinnern sie sich an das Ende von North by Northwest?" fragt ein sichtlich entspannter Regisseur seinen devoten Interviewpartner. Truffaut kann sich nur beeilen, um devot zu Protokoll zu geben, dass er sich sehr wohl an diese Szene des in einen…
ÄsthetikAlfred HitchcockEthikFilmwissenschaftKinoKinofilmMedientheorieMedienwissenschaft