Literaturwissenschaft & Sprachwissenschaft
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Robert Fleischer
Ein kulturelles Analyseraster multimedialer Texte
Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht
Hamburg 2007, 210 Seiten
Weltweit beschäftigen sich immer mehr Marketingstrategen und Kommunikationswissenschaftler mit der Frage, auf welche Weise die Mentalität ausländischer Zielgruppen bei der Gestaltung von Werbefilmen berücksichtigt werden muss. Mentalität im Film…
KulturdimensionenKulturwissenschaftMedienwissenschaftMentalitätSoziologieSprachwissenschaftErika Hammer
„Das Schweigen zum Klingen bringen“: Sprachkrise und poetologische Reflexionen bei Hermann Burger
POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft
Hamburg 2007, 296 Seiten
IntertextualitätLiteraturtheorieLiteraturwissenschaftSelbstreflexion[...] Erika Hammers Dissertation [...], die völlig zu Recht biografistische Deutungen außen vor lässt, und sich vielmehr auf die Poetologie Burgers, speziell in Schilten, konzentriert. Sie eröffnet sich somit die Möglichkeit, die Konstruktionsprinzipien und die selbstreflexiven Fundamente von [...]
Marian Nebelin
Walter Benjamin und die Besiegten
Theologie - Verlust - Geschichte
POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft
Hamburg 2007, 170 Seiten
20. JahrhundertGeschichteGeschichtsphilosophieJüdische PhilosophieKarl MarxLiteraturwissenschaftMessianismusModernePhilosophieTheologieWalter Benjamin[...] unbestreitbarer Verdienst, diese [Walter Benjamins] aus den Zeitumständen und der persönlichen Tragik erwachsene Geschichtsdeutung, die in Teilen keineswegs an Aktualität verloren hat, in subtiler textkritischer Analyse in ihren zentralen Aspekten erfaßt und als Entwurf eines an den [...]
Sabine Schlingmann
„Die Woche“ - Illustrierte im Zeichen emanzipatorischen Aufbruchs?
Frauenbild, Kultur- und Rollenmuster in Kaiserzeit, Republik und Diktatur (1899-1944). Eine empirische Analyse
Gender Studies – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Geschlechterforschung
Hamburg 2007, 586 Seiten
DiktaturEmanzipationFrauenbewegungFrauenbildFrauenrechteGenderforschungJournalismusJournalistenKaiserzeitKulturgeschichteMassenmedienMediengeschichteRepublikSozialgeschichteSoziologieZeitschriftenforschung[...] Für ihre empirische Analyse der "Woche" hat Schlingmann zwar unzählige Daten zusammengetragen und ausgewertet. Doch hat sie weit mehr als nur eine immense Fleißarbeit vorgelegt. Ihre Studie leistet nicht weniger als einen hochzuschätzenden Beitrag zur Kultur- und Geschlechtergeschichte des [...]
Claudia Börger
Word-Formation Processes from a Cognitive Perspective
An Analysis of Complex Prepositional Lexemes
Mit CD-ROM
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Hamburg 2007, 406 Seiten
The COLLINS Cambridge International Dictionary of English illustrates the meaning of prefixed OVER with a contemporarys characterisation of American troops in Britain during World War II: Overpaid, overfed, oversexed and over here. The…
Kognitive SemantikKonzeptuelle MetapherKorpuslinguistikPolysemiePräpositionPrototypensemantikSprachwissenschaftWortbildungFarid Lighvani
Die Bedeutung von Charles Sanders Peirce für den amerikanischen Pragmatismus
Pragmatisches Denken als Ausdruck eines besonderen amerikanischen Kulturverständnisses
Hamburg 2007, 354 Seiten
Charles Sanders Peirce (1839-1914) ist der Begründer des Pragmatismus, der wichtigsten und einflussreichsten amerikanischen Philosophierichtung. In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts entwirft Peirce die pragmatische Philosophie, die ein…
DemokratieGeorge Herbert MeadJohn DeweyLiteraturwissenschaftPhilosophiePluralismusPragmatismusSemiotikTranszendentalphilosophieWilliam JamesAlexander Hermenau
POETICA – Schriften zur Literaturwissenschaft
Hamburg 2007, 372 Seiten
Eine eingehende Untersuchung dieser Rede fehlt ganz und die Forschung hat bisher nicht die nötigen interpretatorischen Bemühungen unternommen, durch welche »Shakespeares Könige und große Herren« hinlänglich gewürdigt würde. Überhaupt gibt es in…
EssayistikGermanistikHugo von HofmannsthalInspirationKritikLesenLiteraturwissenschaftWiener ModerneNatalya Kaizer
Verständlichkeit in Texten der öffentlichen Verwaltung
Eine kontrastive Untersuchung von Formularen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und Russland
Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht
Hamburg 2007, 122 Seiten
Wie kann die Verständlichkeit von Texten gemessen werden? Die Autorin geht gründlich diesen Fragen nach und nimmt Formulare der öffentlichen Verwaltung aus Russland und Deutschland als Mittel zur Erforschung dieses Phänomens vor. Sicher ist, dass…
DeutschFachsprachenforschungInterkultureller VergleichÖffentliche VerwaltungRussischRusslandSprachwissenschaftÜbersetzenVerständlichkeitVerwaltungsspracheAhmet Ünal
Hethitisches, englisches, deutsches und türkisches Wörterbuch /
A Hittite, English, German and Turkish Dictionary /
Hititçe, İngilizce, Almanca ve Türkçe Sözlük
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Hamburg 2007, 902 Seiten
Das Hethitische ist seit 1670 v. Chr. mit der babylonischen Keilschrift auf den Tontafeln überliefert und stellt somit die älteste bezeugte indogermanische Sprache dar. Die Forschung beschäftigt sich seit über 100 Jahren mit ihrer Entzifferung…
Alte GeschichteAltorientalistikAnatolienGräzistikIndogermanistikIndologieIranistikKulturgeschichteLatinistikLexikographieNachschlagewerkOrientalistikSprachwissenschaftTürkeiVergleichende SprachwissenschaftVolkskundeWörterbuchRoman Hirner
Linguistische Untersuchungen an Werbeheadlines von Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern 2004
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Hamburg 2007, 468 Seiten
In der sprachwissenschaftlichen Literatur wurde und wird die Werbeheadline eindeutig seltener thematisiert als der Slogan. Schon allein aus diesem Grund erschien eine Analyse dieses scheinbar vernachlässigten Teils der Anzeigenwerbung interessant…
AnzeigenwerbungAutomobilwerbungLinguistikPragmatikPrintwerbungSemantikSprachwissenschaftStilistikStilmittelSyntaxTextlinguistikWerbekommunikationWerbespracheWerbewirkungHäufige Schlagworte im Fachgebiet Literaturwissenschaft & Sprachwissenschaft