Wissenschaftliche Literatur Stilmittel

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher  3 Bücher 








Vom lesbaren zum lösbaren Text (Doktorarbeit)

Vom lesbaren zum lösbaren Text

Ein Beitrag zur Linguistik von Rätseltexten durch textlinguistische Analysen von kryptischen Kreuzworträtseln

Studien zur Germanistik

Die Studie von Verena Vaucher befasst sich mit der Sprache und der Funktion von Rätseltexten. Sie will einen Beitrag leisten für eine „Linguistik von Rätseln“. Deren Sprache arbeitet mit Opakheit und vielen Arten von Verkleidungen und Umschreibungen von Information. Sie fokussiert anstelle der Wahrnehmungslenkung eher deren Ablenkung. Anhand von kryptischen…

Alltagstext Hausendorf/Kesselheim Kryptische Kreuzworträtsel Lesbarkeit Linguistik Literaturwissenschaft Lösbarkeit Rätsel Rätseltexte Rhetorische Stilmittel Textlinguistik Verrätselung
Die Poetizität der altenglischen Rätsel des Exeter Book (Dissertation)

Die Poetizität der altenglischen Rätsel des Exeter Book

Schriften zur Mediävistik

Die Studie bietet eine umfassende Betrachtung der poetischen Ausdrucksmittel der altenglischen Rätsel, die im Exeter Book, einer Sammelhandschrift aus dem 10. Jahrhundert, überliefert sind. Neben Kapiteln zu Metrik, Klangfiguren, Syntax, Wiederholungsfiguren und zur Struktur bildet die in den Rätseln verwendete Bildlichkeit einen Schwerpunkt der…

Altenglisch Anglo Saxon Exeter Book Exeter Book Riddles Literarizität Mediävistik Old English Rätsel Riddle Sprachwissenschaft Stilmittel
Linguistische Untersuchungen an Werbeheadlines von Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern 2004 (Dissertation)

Linguistische Untersuchungen an Werbeheadlines von Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern 2004

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse

In der sprachwissenschaftlichen Literatur wurde und wird die Werbeheadline eindeutig seltener thematisiert als der Slogan. Schon allein aus diesem Grund erschien eine Analyse dieses scheinbar vernachlässigten Teils der Anzeigenwerbung interessant und erforschenswert.

Mit den linguistischen Untersuchungen anhand von 400 Werbeüberschriften aus Anzeigen…

Anzeigenwerbung Aufmerksamkeitsevozierung Automobilwerbung Graphie Kommunikative Funktion Linguistik Pragmatik Printwerbung Semantik Sprachwissenschaft Stilistik Stilmittel Syntax Textlinguistik Werbeheadlines Werbekommunikation Werbesprache Werbewirkung