Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht

Hrsg.: Prof. Dr. Klaus-Dieter Baumann

ISSN 1861-8421 | 52 lieferbare Titel | 52 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Forschungsarbeit: Vergleichende Betrachtung von englischsprachigen und deutschsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Mittel

Vergleichende Betrachtung von englischsprachigen und deutschsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Mittel

Band 52, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11356-6 (Print), ISBN 978-3-339-11357-3 (eBook)

Kaum zwei Sprachvarietäten unterscheiden sich so sehr voneinander wie die Fachsprache und die Werbesprache. Die eine hat als Sprache der Fachleute und der Wissenschaft den Anspruch, informativ, [...]

 

  Dissertation: Der geisteswissenschaftliche Denkstil

Der geisteswissenschaftliche Denkstil

Eine kontrastive Analyse anhand deutscher und polnischer Fachtexte der Linguistik

Band 51, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9870-6 (Print), ISBN 978-3-339-09870-2 (eBook)

Das Konzept des Denkstils stammt von Ludwik Fleck und beleuchtet den kognitiven Aspekt des fachbezogenen Handelns. Als individuelles Merkmal eines Faches konstituiert der Denkstil die [...]

 

  Forschungsarbeit: Sprachverarbeitung aus neurolinguistischer Sicht

Sprachverarbeitung aus neurolinguistischer Sicht

Unterschiede zwischen Ein- und Zweisprachigen

Band 50, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9542-2 (Print), ISBN 978-3-339-09542-8 (eBook)

Kognition und Sprache sind ein Alleinstellungsmerkmal des Menschen. Das komplexe Phänomen der menschlichen Sprachkompetenz ist Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Untersuchungen. Die [...]

 

  Forschungsarbeit: Werbe(fach)sprache und Übersetzen

Werbe(fach)sprache und Übersetzen

Analyse, Vergleich und Übersetzbarkeit deutscher und englischer Werbetexte

Band 49, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9566-8 (Print), ISBN 978-3-339-09566-4 (eBook)

Werbung – manchmal plakativ, manchmal mysteriös und undurchsichtig. Als Form der strategischen Kommunikation scheint Werbung gewissen Mustern zu folgen, um uns von Werbebotschaften nachhaltig [...]

 

  Forschungsarbeit: Sprachliche Variabilität: Eine lexikalische Untersuchung englischer und deutscher Zeitungsartikel zum Thema Eurokrise

Sprachliche Variabilität:
Eine lexikalische Untersuchung englischer und deutscher Zeitungsartikel zum Thema Eurokrise

Band 48, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9138-7 (Print), ISBN 978-3-339-09138-3 (eBook)

Sprache ist sehr viel mehr als lediglich die Übermittlung von Informationen von einer Person zur anderen. So werden z.B. durch sprachliche Äußerungen vielfältige Hinweise auf den Verfasser [...]

 

  Dissertation: Analyse von FacebookKommentaren zu politischen Themen

Analyse von Facebook-Kommentaren zu politischen Themen

Wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten bewerten und kommentieren

Band 47, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-8997-1 (Print), ISBN 978-3-339-08997-7 (eBook)

Facebook ist Social Media par excellence. Das haben mittlerweile auch die Fernsehnachrichten verstanden, denen das jüngere Publikum davon läuft. Wenn sie nicht ihre Daseinsberechtigung für die [...]

 

  Forschungsarbeit: Analysen zur Verständlichkeit medizinischer Fachtexte

Analysen zur Verständlichkeit medizinischer Fachtexte

Dargestellt an Beispielen der Fachtextsorten Ratgeber, Lehrbuch und Übersichtsarbeit

Band 46, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-6966-9 (Print), ISBN 978-3-339-06966-5 (eBook)

Im Bereich der Medizin wird wie in kaum einem anderen Fachgebiet deutlich, was für unmittelbare und schwerwiegende Folgen mangelhafte, unverständliche Texte für Gesundheit und Leben haben [...]

 

  Doktorarbeit: ELearning in der universitären Fremdsprachenausbildung

E-Learning in der universitären Fremdsprachenausbildung

LINEAR C – Ein virtuelles Programmierprojekt

Band 45, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6392-6 (Print), ISBN 978-3-339-06392-2 (eBook)

E-Learning ist zu einem wichtigen Schlagwort in der Aus- und Weiterbildung im kommerziellen und nichtkommerziellen Sektor geworden. Dabei werden E- Learning-Angebote in den verschiedenen Branchen [...]

 

  Forschungsarbeit: „Denn es steht geschrieben…“

„Denn es steht geschrieben…“

Intertextuelle Bezüge im Fachtextsortennetz Andachtskalender am Beispiel des Neukirchener Kalenders

Band 44, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6309-4 (Print), ISBN 978-3-339-06309-0 (eBook)

Die Kategorie der Intertextualität gehört zu den schillerndsten Begriffen der ganzen Sprachwissenschaft. In den letzten Jahrzehnten hat wohl kaum ein linguistisches Phänomen derart kontroverse [...]

 

  Forschungsarbeit: „Wer suchet, der findet?“ – Die Vermittlung von Internetrecherchekompetenz in der Übersetzerausbildung

„Wer suchet, der findet?“ – Die Vermittlung von Internetrecherchekompetenz in der Übersetzerausbildung

Band 43, Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6331-5 (Print), ISBN 978-3-339-06331-1 (eBook)

Die Recherche im Internet ist aus dem Übersetzeralltag heute nicht mehr wegzudenken. Ob Wörterbücher, Parallel- und Hintergrundtexte oder Enzyklopädien – das World Wide Web bietet dem [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben