757 Bücher

Betriebswirtschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Doktorarbeit: Analyse der Softwareakzeptanz bei der Anwendung von ProjektmanagementSoftware und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Analyse der Softwareakzeptanz bei der Anwendung von Projektmanagement-Software und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 370 Seiten

Kaum ein Projekt – egal welcher Größe – kommt heute ohne Projektmanagement-Software aus. Dennoch scheitert der erfolgreiche Einsatz der Software oftmals an fehlender Akzeptanz der Beteiligten. Widerstände der Softwareverwendung sind…

AkzeptanzAkzeptanzforschungBetriebswirtschaftEinführungsprozessErfolgHandlungsempfehlungenProjektProjekterfolgProjektmanagementQualitative ForschungWirtschaftsinformatik
 Doktorarbeit: Anreizkonzepte und Motivationswirkung in Communities of InnovationDas Buch erhielt eine Auszeichnung BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres

Anreizkonzepte und Motivationswirkung in Communities of Innovation

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 354 Seiten

Online-Communities of Innovation (COI) bieten ein großes Potenzial, das viele Unternehmen gegenwärtig zu erschließen versuchen. Der Erfolg hängt aber stark ab vom Verständnis darüber, warum Akteure an COI teilnehmen und wie deren Motivation über…

AnreizeBWLCommunityInnovationMotivationVWLWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Promoting Green and Social Consumer Behavior

Promoting Green and Social Consumer Behavior

Insights and Implications for Contemporary Marketing

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 182 Seiten

In den letzten Jahren hat sich das grundsätzliche Interesse von Konsumenten an nachhaltig und ökologisch produzierten Gütern gesteigert. Gerade in Anbetracht zunehmender sozialer Ungleichheit und Umweltproblematiken legen immer mehr Konsumenten…

Consumer BehaviorKonsumentenverhaltenMarketingNachhaltigkeitNachhaltigkeitsmarketingSocial Media MarketingSoziale MedienSustainability
 Doktorarbeit: Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung

Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung

Eine meta-analytische Untersuchung und Vorstellung neuer conjointanalytischer Lösungsansätze

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 228 Seiten

Die Studie verfolgt zwei Forschungsfragen: Wie stellt sich die Entwicklung der Validität computergestützter Verfahren der Präferenzmessung im Zeitablauf dar? Kann durch einen neuen conjointanalytischen Lösungsansatz die Validität der…

ConjointanalyseInnovationsforschungInternetMarketingMarktforschungMeta-AnalyseValidität
 Doktorarbeit: Investigations into the Determinants of Investor Decision Making

Investigations into the Determinants of Investor Decision Making

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 192 Seiten

Privatinvestoren treffen im Vergleich zu anderen Investorengruppen häufiger irrationale und wirtschaftlich nachteilige Anlageentscheidungen. Um diese Anlagefehler mit Hilfe ökonomisch sinnvoller Lösungen reduzieren zu können, ist ein…

AdvertisingAsset PricingBehavioral FinanceCustomer EquityFinancial ReportingFinanzwirtschaftMarketingNachhaltigkeit
 Dissertation: Corporate Citizenship Controlling

Corporate Citizenship Controlling

Theoretische Fundierung und fallstudienbasierte Exploration von Kontextfaktoren der unternehmerischen Praxis in Deutschland

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 338 Seiten

In der wissenschaftlichen Literatur finden sich zunehmend Arbeiten, welche die Verantwortung von Unternehmen auf betriebswirtschaftliche Disziplinen – wie etwa das Marketing, die Beschaffung oder die Produktion – beziehen. Dabei lässt sich…

ControllingCorporate CitizenshipCorporate Social ResponsibilityCSRUnternehmensverantwortungVerhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie
 Dissertation: Unternehmenssanierung in der Insolvenz

Unternehmenssanierung in der Insolvenz

Theoriegestützte Herleitung eines heuristischen Bezugsrahmens unter Anwendung der Grounded Theory

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 308 Seiten

Die Insolvenz fristet als Sanierungsinstrument in Deutschland bis heute ein Schattendasein. Zu schwer wiegt ihre Stigmatisierung als „ultimatives Scheitern“ und der befürchtete Kontrollverlust des Managements. Auch die Sanierungsforschung hat das…

ESUGGrounded TheoryInsOInsolvenzKrisenkommunikationProspect TheoryTurnaroundUnternehmenskriseUnternehmensrestrukturierungUnternehmenssanierungVertrauen
 Doktorarbeit: Crowdsourcing – Eine Analyse der Antriebskräfte innerhalb der Crowd

Crowdsourcing – Eine Analyse der Antriebskräfte innerhalb der Crowd

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 504 Seiten

Der enorme Bedeutungszuwachs des Mediums Internet für unseren Alltag hat zur Herausbildung des Phänomens Crowdsourcing beigetragen, welches die Auslagerung von Tätigkeiten an die online agierende Crowd beschreibt. Seit seiner ersten Erwähnung im…

BetriebswirtschaftslehreCrowdCrowdsourcingInformations- und KommunikationstechnologieInnovationKausalanalyseKovarianzstrukturanalyseKreativitätKundenintegrationMarketingMotivationOpen InnovationStrukturgleichungsmodellierungWertschöpfung
 Doktorarbeit: Sozialkapital und Gesundheit in Deutschland

Sozialkapital und Gesundheit in Deutschland

Eine theoretische und empirische Mehrebenenanalyse

Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie

Hamburg 2013, 322 Seiten

Sowohl das Verhalten als auch die Verhältnisse in denen Menschen leben, beeinflussen ihre Gesundheit. Sozialkapital hat innerhalb kurzer Zeit eine populäre Rolle als Einflussfaktor auf die Gesundheit eingenommen. Trotz des großen Interesses sind…

German Socio-Economic PanelGermanyGesundheitGesundheitsökonomikGSOEPHealthMehrebenenanalyseSOEPSozialkapitalSozio-ökonomisches Panel
 Dissertation: Kundenbindung im Multichannel Retailing

Kundenbindung im Multichannel Retailing

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 366 Seiten

In den letzten Jahren hat Multichannel Retailing aufgrund tiefgreifender technologischer und kundenseitiger Veränderungen im Einzelhandel zunehmend an Bedeutung gewonnen. Viele Handelsunternehmen streben durch die Implementierung mehrerer…

HandelKausalanalyseKundenbindungKundenbindungsmanagementKundenzufriedenheitLoyalitätMarketingMultichannel Retailing