Wissenschaftliche Literatur Corporate Citizenship
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Die Behandlung von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility im deutschen und tansanischen Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
Schriftenreihe zum internationalen Einheitsrecht und zur Rechtsvergleichung
Corporate Social Responsibility (CSR) stellt die Verantwortung der Unternehmen gegenüber den Beteiligten im Wertschöpfungsprozess, wie Aktionären, Arbeitnehmern, Lieferanten, Kunden, Öffentlichkeit und Umwelt, in den Vordergrund. In jüngster Zeit greifen Regierungen, Unternehmen, Zivilgesellschaftsorganisationen…
Corporate Citizenship Corporate Governance Corporate Social Responsibility CSR CSR-Instrumente Geschäftliche Handlungen Gesellschaftsrecht Kartellrecht Tansania Unlauterer Wettbewerb Werbung mit CSR-Angaben Wettbewerbsbeschränkungen Wettbewerbsirreführungen Wettbewerbsrecht
Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte
Eine empirische Analyse
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Corporate Social Responsibility (CSR), die proaktive Übernahme sozialer Verantwortung, gewann in den letzten Jahren für Unternehmen stark an Bedeutung, da das soziale und umweltpolitische Verhalten von Unternehmen immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht. In der Wissenschaft und internationalen…
Corporate Citizenship Corporate Social Responsibility CSR-Management CSR-Strategien Marketing Messung der CSR Nachhaltigkeit Soziale Verantwortung Stakeholderorientierung Stakeholderverhalten Werte
Kooperationen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen
Eine Analyse im Kontext der Corporate Social Responsibility
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Während das Verhältnis zwischen Privatwirtschaft und nicht-gewinnorientierten Organisationen traditionell konfrontativ war, zeichnete sich während der letzten Jahre ein starker Trend hin zu Kooperationen ab – mitunter mit hoher strategischer Bedeutung. Die Gründe hierfür liegen unter anderem in einer hohen externen…
BWL Charity Corporate Citizenship Corporate Giving Corporate Social Responsibility CSR-Strategie Innovative Schriften Kooperation Marketing und Absatz Nonprofit Nonproft-Organisationen NPOs Sozial Alliancen Strategische Partnerschaft
Soziales Kapital in Bildungspartnerschaften
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung
Unternehmen und Schulen erkennen in zunehmendem Maß mangelnde Berufsorientierung von Schulabgängern und Fachkräftemangel als gesellschaftliche Herausforderungen. Daher gehen sie vermehrt Partnerschaften (Bildungspartnerschaften) miteinander ein, die über Spenden und Sponsoring hinaus gehen, etwa in Form von…
Berufsorientierung Betriebswirtschaftslehre Bildung Bildungspartnerschaften Corporate Citizenship Corporate Social Responsibility CSR Ethik Kooperation Kooperation Schule-Wirtschaft Nachhaltigkeit PPP Public Private Partnership Schulpartnerschaften Sektorübergreifende Partnerschaften Soziales Kapital Transaktionskostentheorie Unternehmensethik
Corporate Citizenship Controlling
Theoretische Fundierung und fallstudienbasierte Exploration von Kontextfaktoren der unternehmerischen Praxis in Deutschland
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
In der wissenschaftlichen Literatur finden sich zunehmend Arbeiten, welche die Verantwortung von Unternehmen auf betriebswirtschaftliche Disziplinen – wie etwa das Marketing, die Beschaffung oder die Produktion – beziehen. Dabei lässt sich feststellen, dass das Controlling im Kontext der Unternehmensverantwortung…
Controlling Controllingtheorie Corporate Citizenship Corporate Citizenship Controlling Corporate Social Responsibility CSR Dynamische Theorie ökonomischer Akteure Unternehmensverantwortung Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie
Corporate Social Responsibility-Aspekte bei Public Private Partnership-Projekten
Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
Bei Public Private Partnership (PPP) handelt es sich um langfristig angelegte Kooperationen zwischen der öffentlichen Hand und privaten Partnern zur Verwirklichung von öffentlichen Infrastrukturprojekten, etwa in den Bereichen Soziales, Verkehr, Ver- und Entsorgung, IT und Sicherheit. Als öffentliche Aufträge…
Corporate Citizenship Corporate Social Responsibility CSR EU-Vergaberichtlinien Nachhaltigkeit Öffentliche Auftragsvergabe PPP Privatisierung Public Private Partnership Rechtswissenschaft Vergaberecht Wirtschaftsrecht