Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks
Madleen Moritz
Werbewirkungen des Influencer-Marketings
Ein Mixed-Methods-Ansatz zur empirischen Bestimmung von Wirkungsdeterminanten
Hamburg 2024, Band 113
Immer mehr Marketingexperten bewegen sich fort von den traditionellen Medien und bevorzugen stattdessen Online- und insbesondere Social-Media-Marketing-Tools. Die Möglichkeiten, Marken und Produkte in Online- und Social-Media-Kanäle zu…
FacebookInfluencerInfluencer MarketingInstagramMarketingMixed MethodsSocial MediaSocial Media MarketingStrukturgleichungsmodellierungTikTokTwitterNiklas Blanke
Hamburg 2023, Band 112
Nutzen statt besitzen: Eine Trendentwicklung, die mit dem Equipment-as-a-Service (EaaS) als leistungsbezogenes Abo-Geschäftsmodell auch auf dem Industriegütermarkt in Erscheinung tritt. Doch wer sollte an dieser Entwicklung langfristig…
B2B-MarketingBusiness Model InnovationInnovationsmanagementKonsumentenverhaltenRisikowahrnehmungSharing EconomyTransaktionskostentheorieJonas Kütt
Hamburg 2021, Band 111
Marken sind ein wichtiger Vermögenswert für Unternehmen. Sie bilden die Grundlage für eine zielgerichtete und fokussierte Marktbearbeitung und schaffen neben der Differenzierung nach außen auch Identifikation nach innen. Zugleich trägt eine Marke…
B2B-MarketingBetriebswirtschaftslehreControllingIndustriegütermarketingIndustrieunternehmenManagementMarkenführungMarkenmanagementMarkenvertrauenMarketingStrategische MarkenführungNina-Monique Anne Heim
Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want
Hamburg 2019, Band 110
Die Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen.…
BetriebswirtschaftslehreBig FiveInteraktive PreismechanismenKonsumentenpräferenzenKundenzufriedenheitMarketingPersönlichkeitsmerkmalePreisfindungsprozesseUngerechtigkeitssensibilitätChristina Baumgartl
Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Erleben der Arbeitgebermarke von Mitarbeitern
Hamburg 2019, Band 109
Der War for Talents ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Bedingt durch den demografischen Wandel und gestiegene Anforderungen an Mitarbeiterprofile können allein in Deutschland Millionen von Stellen nicht oder nicht adäquat…
ArbeitgeberattraktivitätArbeitgebermarkeBetriebswirtschaftBrand ManagementEmployer BrandingHR ManagementMitarbeiterPersonalmarketingJörg Pavitsich
Markenwahlprognose im Business-to-Business-Marketing
Konzeption und Anwendung eines Markenwahl-Prognosemodells für die Markenwahlentscheidungen organisationaler Buying Center
Hamburg 2019, Band 108
Das Markenwahlverhalten stellt eines der zentralen Interessensgebiete innovativer Marketing-Forschung dar. Die praktische Relevanz des Themas zeigt sich nicht zuletzt im Bestreben von Unternehmen, die Reaktionen auf Produkt- bzw. Markenangebote…
AutomobilwirtschaftBMWBusiness-to-Business-MarketingBuying CenterGruppenentscheidungInhaltsanalyseManagementMarketingPrognosemodellRepertory GridVertriebJana Tabellion
Zur Wirkung der Glaubwürdigkeit auf die Marke
Hamburg 2019, Band 107
Klassische Werbeformate im Internet stoßen zunehmend an ihre Grenzen: Immer mehr Konsumenten lehnen diese ab, blocken sie oder entwickeln im Laufe der Zeit sogar eine Blindheit für Marken- und Produktbewerbungen online. Dem gegenüber steht die…
AbsatzBrandmanagementFacebookGlaubwürdigkeitInfluencerInfluencer MarketingInternetMarkenkommunikationMarketingMaskeOnline-MarketingSocial MediaLydia Eva-Maria Todenhöfer
Participation Patterns of Sharing Systems
A Cross-Sectoral Comparison of the Drivers of Demand and Supply in the Sharing Economy
Hamburg 2019, Band 106
In recent years, the sharing economy has evolved into a mass phenomenon that now alters the daily routine of millions of users and influences both consumption behaviour and market dynamics. At the same time academic and practical knowledge of how…
BetriebswirtschaftDigitale PlattformenMarketingPlattformenSharing EconomyAngela Paul
Hamburg 2018, Band 105
„Handle gegenwärtig so, wie du in einigen Jahren wahrscheinlich wünschen wirst, jetzt gehandelt zu haben“. Die Intention dieses Buches lässt sich kaum besser ausdrücken als durch dieses Zitat von Peter Baltes. In Zeiten stetig wachsender…
BetriebswirtschaftDigitaler WandelKommunikationswissenschaftKundenbedürfnisseKundenerwartungenMedienwissenschaftParadigmenwechselSensitivitätsanalyseVernetzungWertewandelAnna Scheunemann
Der Einfluss von nonverbalem On-Brand Behavior auf die wahrgenommene Servicequalität
Dargestellt am Beispiel der Automobilbranche
Hamburg 2018, Band 104
Die direkte persönliche Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmensvertretern (Agents) ist von zentraler Bedeutung in Marketingwissenschaft und -praxis. Agents beeinflussen die kundenseitige Wahrnehmung des Unternehmens und der erbrachten…
AutomobilbrancheDialogkommunikationDirektkommunikationManagementMarketingNonverbale KommunikationServicequalitätWirtschaftswissenschaft