Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks

Sascha Barthel
Optimierung der Kundenansprache im Tourismus
Individualisierungskriterien in einem erweiterten Marketing-Funnel zur Strategieentwicklung mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien
Hamburg 2025, Band 115
Durch technologische Entwicklungen bestehen umfassende Möglichkeiten, Kunden individueller anzusprechen und langfristig zu binden. Diesen Chancen stehen Herausforderungen gleichermaßen gegenüber. [...]
IndividualisierungInformationstechnologieKommunikationstechnologieKundenanspracheMarketing-ManagementNachhaltigkeitPersonalisierungTourismusTourismusmarketing
Bijan Khosravani
Customer Relationship Management Practices in Emerging Economies
A Case Study of Iran
– in englischer Sprache –
Hamburg 2025, Band 114
Bijan Khosravani is an internationally experienced management consultant specializing in strategy, marketing, digital CRM, digital transformation, and ICT. Over the past 30 years, he has worked on numerous international projects and consulted…
Customer Relationship ManagementEmerging EconomiesIranRelationship MarketingSocial MediaWirtschaftswissenschaft
Madleen Moritz
Werbewirkungen des Influencer-Marketings
Ein Mixed-Methods-Ansatz zur empirischen Bestimmung von Wirkungsdeterminanten
Hamburg 2024, Band 113
Immer mehr Marketingexperten bewegen sich fort von den traditionellen Medien und bevorzugen stattdessen Online- und insbesondere Social-Media-Marketing-Tools. Die Möglichkeiten, Marken und Produkte in Online- und Social-Media-Kanäle zu…
FacebookInfluencerInfluencer MarketingInstagramMarketingMixed MethodsSocial MediaSocial Media MarketingStrukturgleichungsmodellierungTikTokTwitter
Niklas Blanke
Hamburg 2023, Band 112
Nutzen statt besitzen: Eine Trendentwicklung, die mit dem Equipment-as-a-Service (EaaS) als leistungsbezogenes Abo-Geschäftsmodell auch auf dem Industriegütermarkt in Erscheinung tritt. Doch wer sollte an dieser Entwicklung langfristig…
B2B-MarketingBusiness Model InnovationInnovationsmanagementKonsumentenverhaltenRisikowahrnehmungSharing EconomyTransaktionskostentheorie
Jonas Kütt
Hamburg 2021, Band 111
Marken sind ein wichtiger Vermögenswert für Unternehmen. Sie bilden die Grundlage für eine zielgerichtete und fokussierte Marktbearbeitung und schaffen neben der Differenzierung nach außen auch Identifikation nach innen. Zugleich trägt eine Marke…
B2B-MarketingBetriebswirtschaftslehreControllingIndustriegütermarketingIndustrieunternehmenManagementMarkenführungMarkenmanagementMarkenvertrauenMarketingStrategische Markenführung
Nina-Monique Anne Heim
Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want
Hamburg 2019, Band 110
Die Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen.…
BetriebswirtschaftslehreBig FiveInteraktive PreismechanismenKonsumentenpräferenzenKundenzufriedenheitMarketingPersönlichkeitsmerkmalePreisfindungsprozesseUngerechtigkeitssensibilität
Christina Baumgartl
Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Erleben der Arbeitgebermarke von Mitarbeitern
Hamburg 2019, Band 109
Der War for Talents ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Bedingt durch den demografischen Wandel und gestiegene Anforderungen an Mitarbeiterprofile können allein in Deutschland Millionen von Stellen nicht oder nicht adäquat…
ArbeitgeberattraktivitätArbeitgebermarkeBetriebswirtschaftBrand ManagementEmployer BrandingHR ManagementMitarbeiterPersonalmarketing
Jörg Pavitsich
Markenwahlprognose im Business-to-Business-Marketing
Konzeption und Anwendung eines Markenwahl-Prognosemodells für die Markenwahlentscheidungen organisationaler Buying Center
Hamburg 2019, Band 108
Das Markenwahlverhalten stellt eines der zentralen Interessensgebiete innovativer Marketing-Forschung dar. Die praktische Relevanz des Themas zeigt sich nicht zuletzt im Bestreben von Unternehmen, die Reaktionen auf Produkt- bzw. Markenangebote…
AutomobilwirtschaftBMWBusiness-to-Business-MarketingBuying CenterGruppenentscheidungInhaltsanalyseManagementMarketingPrognosemodellRepertory GridVertrieb
Jana Tabellion
Zur Wirkung der Glaubwürdigkeit auf die Marke
Hamburg 2019, Band 107
Klassische Werbeformate im Internet stoßen zunehmend an ihre Grenzen: Immer mehr Konsumenten lehnen diese ab, blocken sie oder entwickeln im Laufe der Zeit sogar eine Blindheit für Marken- und Produktbewerbungen online. Dem gegenüber steht die…
AbsatzBrandmanagementFacebookGlaubwürdigkeitInfluencerInfluencer MarketingInternetMarkenkommunikationMarketingMaskeOnline-MarketingSocial Media
Lydia Eva-Maria Todenhöfer
Participation Patterns of Sharing Systems
A Cross-Sectoral Comparison of the Drivers of Demand and Supply in the Sharing Economy
Hamburg 2019, Band 106
In recent years, the sharing economy has evolved into a mass phenomenon that now alters the daily routine of millions of users and influences both consumption behaviour and market dynamics. At the same time academic and practical knowledge of how…
BetriebswirtschaftDigitale PlattformenMarketingPlattformenSharing Economy