Betriebswirtschaft Marketing & Absatz
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Sascha Barthel
Optimierung der Kundenansprache im Tourismus
Individualisierungskriterien in einem erweiterten Marketing-Funnel zur Strategieentwicklung mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2025, 324 Seiten
Durch technologische Entwicklungen bestehen umfassende Möglichkeiten, Kunden individueller anzusprechen und langfristig zu binden. Diesen Chancen stehen Herausforderungen gleichermaßen gegenüber. [...]
IndividualisierungInformationstechnologieKommunikationstechnologieKundenanspracheMarketing-ManagementNachhaltigkeitPersonalisierungTourismusTourismusmarketing
Bijan Khosravani
Customer Relationship Management Practices in Emerging Economies
A Case Study of Iran
– in englischer Sprache –
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2025, 274 Seiten
Bijan Khosravani is an internationally experienced management consultant specializing in strategy, marketing, digital CRM, digital transformation, and ICT. Over the past 30 years, he has worked on numerous international projects and consulted…
Customer Relationship ManagementEmerging EconomiesIranRelationship MarketingSocial MediaWirtschaftswissenschaft
Wolf Gardian
Die digitale Betriebsprüfung in der Gastronomie
Benfordʼs Law in Theorie und Praxis
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
Hamburg 2025, 384 Seiten
Die Gastronomiebranche, geprägt von Bargeldintensität und flexiblen Geschäftsprozessen, gilt seit jeher als besonders anfällig, wenn es um Umsatzsteuerbetrug geht. Manipulationen an Umsatzdaten zum Zweck der Steuerhinterziehung verursachen…
Benford‘s LawDigitale BetriebsprüfungGastronomieQuantitative MethodenStatistikSteuerhinterziehungZiffernanalyse
Günther Klein
Frontline Employee Perceptions of Working with Collaborative Service Robots
Focus on China
– in englischer Sprache –
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2025, 144 Seiten
Diese Dissertation von Guenther Klein bietet eine umfassende Untersuchung der Erfahrungen und Einstellungen von Mitarbeitenden im direkten Arbeitsumfeld gegenüber kollaborativen Robotern (Cobots) in der Fertigungsindustrie, mit besonderem…
AutomatisierungChinaIndustrie 4.0OrganisationsverhaltenRobotikTechnologieakzeptanzmodell
Pascal Schulz
Zielorientierte Produktwechsel- und Produktionsanlaufplanung innerhalb des Change Managements
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2025, 448 Seiten
Der digitale Wandel im industriellen Umfeld ist ein maßgebender Treiber für die weltweite, wirtschaftliche Entwicklung. In diesem Zuge tritt eine Vielzahl neuer Wettbewerber in den Markt ein. Zudem werden technologische Entwicklungen in rasanter…
BetriebswirtschaftslehreChange ManagementEntscheidungsunterstützungInnovationsmanagementProduktinnovationProduktionsanlaufProduktionsmanagementProduktionsplanungProduktmanagementProduktplanungQuantitative Methoden
Cornelius Maul-Lu
Prinzipal-Agenten-Probleme und Transaktionskosten im Kreditentscheidungsprozess in Banken
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2025, 318 Seiten
Diese Dissertation beleuchtet die internen Abläufe und Entscheidungswege im Kreditvergabeprozess von Sparkassen. Im Fokus stehen nicht Kundenbeziehungen, sondern die internen Prozesse: Hierarchien, Funktionstrennungen, Kontrollinstanzen und…
AnreizsystemeBankenregulierungEntscheidungsprozesseInformationsasymmetrieKreditrisikomanagementNeue InstitutionenökonomikPrinzipal-Agenten-TheorieSparkasseTransaktionskostentheorieWirtschaftswissenschaften
Mona Hagebölling
Taktische Kündigung von vertraglichen Dienstleistungen
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Studien zum Konsumentenverhalten
Hamburg 2024, 464 Seiten
In Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität setzen Dienstleister oft auf zielgruppenspezifische Preispolitik. Neue Kunden werden mit attraktiven Promotions gelockt und abgewanderte Kunden mit Prämien zurückgewonnen, die im Vergleich zu den…
BestandskundenFairnessKundenloyalitätMarketingPreisdiskriminierung
Katharina Raabe
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 300 Seiten
Die digitale Servitization macht es für produzierende Industrieunternehmen unabdingbar, vermehrt hybride Leistungsbündel in Form von digitalen Produkt-Service-Systemen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei wird das physische…
B2BDigitale ServitizationProduktkomplexitätStrategisches ManagementVertrieb
Stefan Betz (Hrsg.)
Produktion, Logistik und Controlling im Zeitalter der Digitalisierung
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 452 Seiten
In diesem Buch werden betriebswirtschaftliche Themen diskutiert, die der Beschaffung, der Produktion, der Logistik und dem Controlling zu subsumieren sind. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche Lehren aus der zunehmenden…
AutomatisierungBeschaffungsmanagementBetriebswirtschaftControllingDigitalisierungEntsorgungslogistikKünstliche IntelligenzLogistikNachhaltigkeitProduktionRisikocontrollingSupply Chain ManagementTourenplanungTransportplanung
Ekaterina Morgenthaler
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 204 Seiten
Eine wegweisende Untersuchung zur moralischen Urteilsfähigkeit von Wirtschaftsstudierenden
Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der moralischen Urteilsfähigkeit von Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.…
BildungsforschungBildungspolitikEmpirische StudieEthische EntscheidungsfindungKompetenzmodellLawrence KohlbergMoralische UrteilsfähigkeitÖkonomische BildungWirtschaftsdidaktikWirtschaftsethikWirtschaftspädagogikWirtschaftswissenschaftenHäufige Schlagworte »Marketing & Absatz«