QM –
Quantitative Methoden in Forschung und Praxis

Schriftenreihe aus dem Gebiet Marketing & Absatz

ISSN 1610-0735 | 50 lieferbare Titel | 46 eBooks

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  Dissertation: Text Mining in der Szenarioanalyse

Text Mining in der Szenarioanalyse

Eine methodische Erweiterung zur Reduktion des Aufwands und der Subjektivität bei der Sammlung von Einflussfaktoren

Band 50, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11544-7 (Print), ISBN 978-3-339-11545-4 (eBook)

Die Szenarioanalyse ist spätestens seit dem Einsatz im Shell-Konzern in den 70er-Jahren eines der bedeutendsten Instrumente der strategischen Planung. Ziel der Szenarioanalyse ist die Erstellung [...]

 

  Doktorarbeit: Decision Support for Movie Scheduling in a Multiplex

Decision Support for Movie Scheduling in a Multiplex

Band 49, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11398-6 (Print), ISBN 978-3-339-11399-3 (eBook)

Bei der Kinoprogrammplanung sind eine Vielzahl verschiedener Einflussfaktoren zu berücksichtigen wie z.B. die wöchentlichen Nachfrageprognosen der Filme, vertragliche Restriktionen der [...]

 

  Doktorarbeit: Deeper Insights from Less Data – Developing a NetworkBased Approach to Key Driver Identification in Scenario Analysis

Deeper Insights from Less Data –
Developing a Network-Based Approach to Key Driver Identification in Scenario Analysis

Band 48, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10722-0 (Print), ISBN 978-3-339-10723-7 (eBook)

Seit sich Shell in den 70er-Jahren mit Hilfe der Szenarioanalyse dem Abwärtssog der Ölkrise entziehen konnte, erfreut sich diese Methode weltweit großer Beliebtheit. Zu Beginn einer [...]

 

  Doktorarbeit: Unterstützung von Standardisierungsentscheidungen innerhalb eines produktionsprozessorientierten Komplexitätsmanagements

Unterstützung von Standardisierungsentscheidungen innerhalb eines produktionsprozessorientierten Komplexitätsmanagements

Entwicklung eines quantitativen Instrumentariums

Band 47, Hamburg 2019, ISBN 978-3-339-10770-1 (Print), ISBN 978-3-339-10771-8 (eBook)

Unternehmen sehen sich in der heutigen Zeit einem immer dynamisch werdenden Wettbewerb mit einer Vielzahl an Konkurrenten ausgesetzt. Zusätzlich steigen aufgrund neuer Kommunikations- und [...]

 

  Dissertation: Nichtlineare Modellierung von HedgeFondsRenditen

Nichtlineare Modellierung von Hedge-Fonds-Renditen

Eine empirische Untersuchung mit Hilfe des Bayesschen Strukturbruchmodells

Band 46, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9884-3 (Print), ISBN 978-3-339-09884-9 (eBook)

Hedge-Fonds unterscheiden sich von traditionellen Investmentfonds durch das Ziel eine absolute Rendite zu generieren. Durch das absolute Renditeziel wird suggeriert, dass Hedge-Fonds-Renditen [...]

 

  Dissertation: Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen

Die Auswirkungen der Datenaufbereitung in Markenwahlmodellen

Eine empirische Untersuchung

Band 45, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9646-7 (Print), ISBN 978-3-339-09646-3 (eBook)

Die Anwendung von Markenwahlmodellen anhand von Paneldaten ist in Forschung und Praxis des Marketings weit verbreitet. In der Mehrzahl der Anwendungen werden diese Daten vor der Schätzung [...]

 

  Dissertation: Wirtschaftlichkeitsanalysen von KWKAnlagen mittels Einsatzoptimierung unter Unsicherheit

Wirtschaftlichkeitsanalysen von KWK-Anlagen mittels Einsatzoptimierung unter Unsicherheit

- in englischer Sprache -

Band 44, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9432-6 (Print), ISBN 978-3-339-09432-2 (eBook)

Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sollen als effiziente grundlastfähige Erzeugungsanlagen aus energiepolitischer Sicht die Stromresiduallast erfüllen. Für Betreiber von KWK-Anlagen setzt dies [...]

 

  Dissertation: Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Wettbewerbsstrategien zur erfolgreichen Markteinführung von Fahrzeugen mit innovativen Antriebstechnologien

Eine simulationsbasierte Analyse am Beispiel des deutschen PKW-Marktes

Band 43, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9222-3 (Print), ISBN 978-3-339-09222-9 (eBook)

Der Straßenverkehr trägt maßgeblich zu den gesamten anthropogenen CO2-Emissionen bei, die als eine der wesentlichen Ursachen für den Klimawandel gelten. Vor diesem Hintergrund [...]

 

  Dissertation: CutpointModelle zur Modellierung von Wartezeiten

Cutpoint-Modelle zur Modellierung von Wartezeiten

Implementierung und Anwendung eines Wartezeiten- und eines Wartezeiten-Volumen-Modells zur Prognose zukünftiger Transaktionen und Kaufvolumina von Kunden

Band 42, Hamburg 2016, ISBN 978-3-8300-9077-9 (Print), ISBN 978-3-339-09077-5 (eBook)

Ziel der Verfasserin ist es, ein Wartezeiten-Modell zu entwickeln, welches die Einschränkungen aufgrund der Verwendung von unimodalen Verteilungen aufhebt und eine flexiblere Modellierung der [...]

 

  Doktorarbeit: Analyse des Anbieterwechsels mit HiddenMarkovModellen

Analyse des Anbieterwechsels mit Hidden-Markov-Modellen

Empirische Untersuchung im Retail Banking

Band 41, Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8585-0 (Print), ISBN 978-3-339-08585-6 (eBook)

Kundenloyalität stellt unter ökonomischen Gesichtspunkten insbesondere in gesättigten Märkten, wie dem Retail Banking, eine immer bedeutendere Größe für Unternehmen dar. Teils wird sogar [...]

 


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