Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis

ISSN 1610-0735 | 54 lieferbare Titel | 50 eBooks








 Dissertation: Lebenszyklusorientierte Optimierung modularer Produktprogrammarchitekturen

Lebenszyklusorientierte Optimierung modularer Produktprogrammarchitekturen

Hamburg 2013, Band 34

Produktprogrammentscheidungen haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und werden mit zunehmendem Koordinationsbedarf von Kunden-, Markt- und technologischen Anforderungen komplizierter. Vornehmlich werden diese Entscheidungen…

Lineare OptimierungManagement ScienceMathematische EntscheidungsunterstützungModularisierungOperations ResearchProduktlebenszyklusRobuste Optimierung
 Doktorarbeit: Stabilität von Verbrauchereinstellungen und einstellungsbasierter Marktsegmentierung

Stabilität von Verbrauchereinstellungen und einstellungsbasierter Marktsegmentierung

Hamburg 2013, Band 33

In der Marktforschung wird davon ausgegangen, dass anhand von Verbrauchereinstellungen das Kaufverhalten von Verbrauchern vorhergesagt werden kann. Einstellungsbasierte Marktsegmentierung wird häufig angewendet, um zwischen Verbrauchergruppen mit…

ClusteranalyseKonsumentenKonsumentenverhaltenMarketingMarketingkonzeptMarktforschungMarktsegmentierungPanelStabilitätVerbraucher
 Doktorarbeit: Informationsaufnahme und verarbeitungsprozesse innerhalb der ConjointAnalyseDas Buch erhielt eine Auszeichnung Ausgezeichnet mit dem Rudi-Häussler-Förderpreis

Informationsaufnahme- und -verarbeitungsprozesse innerhalb der Conjoint-Analyse

Hamburg 2013, Band 32

Die Conjoint-Analyse gehört zu den am häufigsten eingesetzten multivariaten Analysemethoden innerhalb der Marktforschung und hat heute ihren festen Platz in der Präferenz- und Nutzenmessung im Marketing. Da die traditionelle Conjoint-Analyse…

Conjoint-AnalyseKognitive ProzesseMarketingMarktforschungPräferenzmessungReihenfolgeeffekteUmfrageforschung
 Dissertation: Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der ConjointAnalyse

Individualisierung von Merkmalsausprägungen innerhalb der Conjoint-Analyse

Hamburg 2012, Band 31

Eine wesentliche Aufgabe des Marketings in Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmärkten besteht darin, ein tiefgreifendes Verständnis des Kaufverhaltens von Kunden zu entwickeln. Wird dabei davon ausgegangen, dass Kunden bei…

Conjoint-AnalyseHeterogenitätIndividualisierungKonsumentenverhaltenMarketingMarktforschungNutzenmessungPräferenzmessungQuantitative MethodenWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Algorithms for Linear Stochastic Programs and their Application in Supply Chain Network Design Problems

Algorithms for Linear Stochastic Programs and their Application in Supply Chain Network Design Problems

- in englischer Sprache -

Hamburg 2012, Band 30

Die Studie „befasst sich mit der mehrstufigen stochastischen linearen und gemischt ganzzahligen Optimierung und deren Anwendung in der Standortplanung.

Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der mehrstufigen stochastischen…

LocationRisk ManagementStandortplanungStochastische OptimierungUncertaintyUngewissheit
 Doktorarbeit: Performance statistischer und informationstheoretischer Verfahren in der ConjointAnalyse

Performance statistischer und informationstheoretischer Verfahren in der Conjoint-Analyse

Hamburg 2012, Band 29

Die Erschaffung und Einführung neuer Produkte ist bei Unternehmen wesentlicher Bestandteil ihrer Wettbewerbsstrategie. Produktinnovationen sollen die zukünftigen Erträge zwar steigern, sind jedoch mit hohen Investitionskosten in die Entwicklung…

Conjoint-AnalyseEntropieInnovationInnovationsmanagementOperations ResearchOptimierungProduktinnovationUnternehmensforschungWirtschaftswissenschaftWissensbasierte Systeme
 Doktorarbeit: Optimale Vertragsauswahl in der strategischen Gasbeschaffung

Optimale Vertragsauswahl in der strategischen Gasbeschaffung

Hamburg 2012, Band 28

Seit 1998 erfolgt eine schrittweise Liberalisierung der Energiewirtschaft gemäß der europäischen Energiebinnenmarktrichtlinie. Damit ergeben sich höhere Anforderungen an das mathematische Risikomanagement von Gasversorgungsunternehmen…

BeschaffungEinkaufEnergiewirtschaftErdgasOperations ResearchOptimierungPortfoliomanagementRisikoRisikomanagementStochastische OptimierungUnternehmensforschung
 Dissertation: Entscheidungsunterstützung für multikriterielle Investitionsentscheidungen am Beispiel einer Kraftwerksinvestition

Entscheidungsunterstützung für multikriterielle Investitionsentscheidungen am Beispiel einer Kraftwerksinvestition

Hamburg 2011, Band 27

Die Auswahl einer oder mehrerer Investitionsalternativen stellt für zahlreiche Unternehmen einen relevanten wiederkehrenden Entscheidungstatbestand dar. Investitionen tragen dazu bei, den Fortbestand eines Unternehmens sicherzustellen. Der…

AHPAnalytic Hierarchy ProcessBetriebswirtschaftslehreEnergiewirtschaftEntscheidungstheorieGruppenentscheidungInvestitionsentscheidungKernkraftwerkeRisikoanalyse
 Doktorarbeit: Statistische Beratung

Statistische Beratung

Hamburg 2010, Band 26

Beratung ist ein uraltes Phänomen der menschlichen Interaktion. Sie stellt damit einen wichtigen Bestandteil des Zusammenlebens von Menschen dar. In der heutigen Zeit ist Beratung aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. So findet man Beratung…

BeratungBetriebswirtschaftslehreConsultingUmfrageUnternehmensberatung
 Doktorarbeit: Analyse zur Bedeutung technischer Ineffizienzen für die ökonomische Effizienz

Analyse zur Bedeutung technischer Ineffizienzen für die ökonomische Effizienz

Eine produktionstheoretische Untersuchung

Hamburg 2010, Band 25

Entscheidungen in der Produktionstheorie basieren auf dem ökonomischen Prinzip und unterliegen zusätzlich dem Postulat der Gewinnmaximierung. Aufgrund knapper Güter auf der Input- und Outputseite wird bei der Produktion eine Vermeidung von…

BetriebswirtschaftslehreData Envelopment AnalysisDEAEffizienzuntersuchungenEntscheidungstheorieFuzzy Set TheorieGewinnmaximierungPreiseffizienzProduktionProduktionstheorieProduktionswirtschaft

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