Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement
Hrsg.: Negotiation Academy Potsdam
Prof. Dr. Herbst, Prof. Dr. Voeth
ISSN 2365-7898 | 30 lieferbare Titel | 30 eBooks
Sabrina Marx
Latent Negotiations in Business-to-Business Relationships
– in englischer Sprache –
Hamburg 2026, Band 33
The growing volatility of B2B markets, increasing regulatory complexity, and shifting power dynamics have made negotiations more complex and conflict-ridden than ever. While formal negotiation processes have been steadily professionalized, much […]
Interkulturelle VerhandlungenNegotiationVerhandlungVerhandlungsmanagementVerhandlungstaktikenVorverhandlungsphaseWirtschaftswissenschaften
Yannick Urbitsch
Claim Negotiations in B2B Markets: Optimization Potential Based on Behavioral Insights
– in englischer Sprache –
Hamburg 2025, Band 32
Für Unternehmen in Business-to-Business-(B2B)-Märkten stellen Verhandlungen ein zentrales Instrument dar, um sich mit Geschäftspartnern über die Austauschkonditionen oftmals langfristig angelegter Geschäftsbeziehungen zu verständigen. In Zeiten […]
B2B-MarketingBetriebswirtschaftslehreFramingIndustrial MarketingIndustriegütermarketingVerhandlungsmanagementWirtschaftswissenschaften
Florian Mehlhase
The Future of Negotiation: Adapting to a New Era of Communication
– in englischer Sprache –
Hamburg 2025, Band 31
The emergence of chatbots and advanced artificial intelligence is fundamentally reshaping the ways in which we communicate. Beyond mere communication, these technologies are redefining the very nature of negotiation and the strategies employed by […]
AIChatbotCommunicationDiskurspartikelKIKommunikationNegotiationSpracheVerhandlungVerhandlungsmanagement
Jacqueline Sube
Negotiations in a Technologically Transformed World
A Multidimensional Study
– in englischer Sprache –
Hamburg 2025, Band 30
Nahezu alle Tätigkeiten in Organisationen werden durch die technologische Transformation geprägt, darunter auch Verhandlungen. Digitalisierung, Remote-Settings und neue Kommunikationstools verändern, wie Organisationen agieren und […]
BetriebswirtschaftslehreBusiness AdministrationDigitale VerhandlungenMixed-MethodsNegotiation ManagementNegotiation PerformanceVerhandlungsmanagementVerhandlungsperformance
Nina Karoline Weinmann
Ethical Guidance in Negotiations
Hamburg 2025, Band 29
Die rasante Entwicklung der Digitalisierung sowie globale Krisen wie der Klimawandel und politische Konflikte haben das Geschäftsumfeld, in dem Verhandlungsführer agieren, grundlegend verändert. Die zunehmende Marktunsicherheit und die damit […]
Künstliche IntelligenzVerhandlungsmanagementVerhandlungsstrategie
Magdalena Kasberger
Organizational Learning from Negotiations
– in englischer Sprache –
Hamburg 2024, Band 28
Verhandlungen sind entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Ein effektives Verhandlungsmanagement ist unerlässlich, um Konflikte zu lösen, Wachstum zu sichern und Beziehungen zu pflegen. Doch die Umsetzung von validiert profitablem […]
BetriebswirtschaftslehreControllingDashboardNegotiation ManagementOrganizational LearningVerhandlungsmanagement
Joana Roth
Navigating Digital Transformations
Hamburg 2024, Band 27
In einer sich rasch wandelnden Geschäftswelt, geprägt von Technologiefortschritten und globalen Krisen, standen Unternehmen in den letzten Jahren vor weitreichenden Veränderungsprozessen.
Ereignisse wie Pandemien, Inflationen und […]
Digitale VerhandlungenDigitalisierungGeschäftsbeziehungHomeofficeRemote WorkVerhandlungsmanagementVerhandlungsmedienVerhandlungsperformance
Saira Moinuddin-Huber
The Leverage Effect of Strategic Behavioral Dimensions in Multi-Channel Negotiations
– in englischer Sprache –
Hamburg 2024, Band 26
Within a negotiation a targeted use of negotiation media promises success. Especially negotiation behavior can impact a negotiation significantly. This research examines how behavior in multi-channel negotiations can be applied strategically. […]
ErfolgsfaktorenforschungInternationale VerhandlungenVerhandlungsmanagementVerhandlungsprozesse
Michael Oryl
Support Software for Negotiation Preparation
An Interdisciplinary Research Approach
– in englischer Sprache –
Hamburg 2024, Band 25
Thus far, business-to-business (B2B) organizations have struggled to provide their negotiators with the support they require for preparation. One contributing factor is the difficulty in applying existing general preparation guidelines to […]
B2BBetriebswirtschaftEinkaufsverhandlungenNegotiationVerhandlungspraxisVerhandlungsvorbereitung
Josephine Schaumburg
– in englischer Sprache –
Hamburg 2024, Band 24
Bei Geschäftsverhandlungen stehen oft hohe Summen auf dem Spiel, weshalb eine sorgfältige Vorbereitung des Verhandlungsprozesses notwendig ist. Dazu gehört auch die Frage, welche Person im Namen des Unternehmens verhandeln soll und welche […]
DatenauswertungGeschlechterforschungMeta-AnalyseTheoriebildungVerhandlungsmanagementVerhandlungsperformance