Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe zum Verhandlungsmanagement
Hrsg.: Negotiation Academy Potsdam
Prof. Dr. Herbst, Prof. Dr. Voeth
ISSN 2365-7898 | 24 lieferbare Titel | 24 eBooks
Benjamin Hebisch
Power in supply chain negotiations: a two-stage approach
Hamburg 2021, Band 15
Verhandlungen zwischen Einkäufern und Zulieferern haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Kosten und den Umsatz eines Unternehmens und sind dementsprechend ein wichtiger Faktor für deren Gewinn. Das Ergebnis dieser Verhandlungen hängt…
AutomotiveBusiness-to-BusinessExperimentExpertenbefragungNegotiationSupply Chain ManagementVerhandlungsmanagementMarkus Mayer
Institutionalizing Negotiation Management
A Success Factor for B2B Sales Negotiations
Hamburg 2021, Band 14
Trotz fortschreitender Digitalisierung bleiben Verhandlungen im B2B Vertrieb das Medium zum Geschäftsabschluss. Damit stehen Unternehmen weiterhin vor der Frage, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die eigenen Verkäufer im Rahmen der…
B2BImplementierungNegotiationSales ManagementVerhandlungserfolgVerhandlungsmanagementVertriebVertriebsmanagementVertriebssteuerungJohanna Sand
Hamburg 2021, Band 13
Since negotiators do not always manage to achieve mutually accepted agreements, they seek for better techniques to manage their oftentimes high-impact conflicts. Third-party intervention has been in the focus of alternative dispute resolution…
EconomicsMediationNegotiation ManagementSchiedsverfahrenSchlichtungVerhandlungsmanagementVerhandlungsverhaltenMaximilian Ortmann
Goal Setting Strategies in Business Negotiations
Hamburg 2020, Band 12
Verhandlungen sind zu einem zentralen Aspekt des Managements geworden und haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Gewinn eines Unternehmens. Aus diesem Grund sind Organisationen fortwährend bestrebt, ihre Verhandlungsperformance zu verbessern.…
Business NegotiationsGeschäftsverhandlungenAnke Degenhart
Hamburg 2020, Band 11
Angesichts des großen Einflusses von Verhandlungen auf die Unternehmensleistung sowie der wichtigen Rolle von Kommunikation im interaktiven Entscheidungsprozess suchen Verhandelnde nach effektiven Methoden zur systematischen Gestaltung von…
B2B-MarketingBetriebswirtschaftslehreCommunicationEinkaufsverhandlungenKommunikationNegotiationNegotiation outcomeStorytellingVerhandlungVerhandlungsergebnisVerhandlungsmanagementVerhandlungstaktikenMarc Schmidt
Fragmentierung von Verhandlungen
Wirkung und Gestaltung
Hamburg 2020, Band 10
Auf Industriegütermärkten sind Leistung und Gegenleistung zu Beginn des Vermarktungsprozesses häufig nicht determiniert, sodass Verhandlungen hier den zentralen Transaktionsmechanismus darstellen. Verhandlungen stellen hier einen…
BetriebswirtschaftslehreMarketingPausenVerhandlungenVerhandlungsergebnisVerhandlungsmanagementVerhandlungspraxisMarie-Christin Weber
Performance Enhancing Strategies in Different Negotiation Phases
Hamburg 2019, Band 9
Die Autorin untersucht gewinnmaximierendes Verhalten in verschiedenen Phasen des Verhandlungsprozesses. Bereits seit einigen Jahrzehnten setzt sich die Forschung eingehend mit dem Verhalten von Akteuren in Verhandlungen auseinander und versucht,…
CommunicationFramingKommunikationNegotiationNegotiation OutcomePausenStrategieStrategyVerhandlungVerhandlungsergebnisTimo Andreas Knöpfle
Methoden der Datenerhebung in der Verhandlungsforschung
Erkenntnisse und Trends einer literaturbasierten Analyse und Darlegung zukünftiger Perspektiven
Hamburg 2019, Band 8
Valide generierte Daten aus Verhandlungen bilden die Grundlage zum Ergründen von Art und Umfang verschiedener Einflussfaktoren auf den Verhandlungsprozess und das Verhandlungsergebnis. Die Wahl einer bestimmten Datenerhebungsmethode wird…
BefragungBetriebswirtschaftDatenerhebungExperimentLiteraturanalyseMarketingTriangulationVerhandlungenVerhandlungsmanagementVerhandlungspraxisVerhandlungsprozessMelanie Preuß
New Perspectives on Negotiation Styles
Hamburg 2018, Band 7
Companies have a keen interest in developing skilled negotiators in order to improve their negotiation outcome. A crucial determinant of the negotiation outcome are negotiation styles that represent the negotiator’s actual behavior during the…
NegotiationNegotiation ManagementVerhandlungenVerhandlungsmanagementVerhandlungsperformanceVerhandlungszufriedenheitStephan Kasprzak
Verhandlungskosten: Relevanz, Einflussfaktoren und Wirkung
Hamburg 2017, Band 6
Verhandlungen stellen interpersonale Entscheidungsprozesse von mindestens zwei Parteien dar, die jeweils versuchen, ihre divergierenden Eigeninteressen zu wahren (Thompson, 1990). Vor dem Hintergrund der weltweit steigenden Anzahl an…
B2B-MarketingBetriebswirtschaftVerhandlungenVerhandlungseffizienzVerhandlungsmanagementVerhandlungspraxisVerhandlungstaktiken