Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & Organisation
Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement

Hrsg.: Negotiation Academy Potsdam 
Prof. Dr. Herbst, Prof. Dr. Voeth

ISSN 2365-7898 | 28 lieferbare Titel | 28 eBooks








 Doktorarbeit: Strategic supplier cooperation in the automotive industry

Strategic supplier cooperation in the automotive industry

– in englischer Sprache –

Hamburg 2022, Band 18

In the automotive industry, suppliers from the consumer electronics and high-tech industry are becoming increasingly relevant, for example in the context of automated vehicles.

The carmakers’ purchasing organizations need to understand…

AutomobilindustrieAutomotiveBetriebswirtschaftBusinessEinkaufLieferantenmanagementNegotiationPurchasingStrategieStrategySupply ChainSupply Chain ManagementVerhandlungWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: New Strategic Approaches for Multiissue Negotiations

New Strategic Approaches for Multi-issue Negotiations

Hamburg 2022, Band 17

Mit zunehmender Wettbewerbsintensität und Verschiebung von Abhängigkeitsbeziehungen auf globalen Märkten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, nicht nur ihre Profitabilität zu gewährleisten, sondern auch zunehmend neuartige und nachhaltige…

KonzessionenMarketingNegotiation outcomePsychologieVerhandlungsmanagementWirtschaftswissenschaften
 Dissertation: Ambidextrous Negotiation Behavior

Ambidextrous Negotiation Behavior

Conceptualization and Effects

Hamburg 2021, Band 16

Ambidextrie (lat. Beidhändigkeit) wird in der Organisations- und Managementforschung seit geraumer Zeit als Schlüssel zu langfristigem wirtschaftlichem Erfolg für Unternehmen in unterschiedlichsten Kontexten diskutiert. Ambidexe Organisationen…

GeschäftsverhandlungenManagementforschungMarketingVerhandlungserfolgVerhandlungsmanagementVerhandlungsverhaltenWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Power in supply chain negotiations: a twostage approach

Power in supply chain negotiations: a two-stage approach

Hamburg 2021, Band 15

Verhandlungen zwischen Einkäufern und Zulieferern haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Kosten und den Umsatz eines Unternehmens und sind dementsprechend ein wichtiger Faktor für deren Gewinn. Das Ergebnis dieser Verhandlungen hängt…

AutomotiveBusiness-to-BusinessExperimentExpertenbefragungNegotiationSupply Chain ManagementVerhandlungsmanagement
 Dissertation: Institutionalizing Negotiation Management

Institutionalizing Negotiation Management

A Success Factor for B2B Sales Negotiations

Hamburg 2021, Band 14

Trotz fortschreitender Digitalisierung bleiben Verhandlungen im B2B Vertrieb das Medium zum Geschäftsabschluss. Damit stehen Unternehmen weiterhin vor der Frage, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die eigenen Verkäufer im Rahmen der…

B2BImplementierungNegotiationSales ManagementVerhandlungserfolgVerhandlungsmanagementVertriebVertriebsmanagementVertriebssteuerung
 Dissertation: Third Parties in Negotiations

Third Parties in Negotiations

Hamburg 2021, Band 13

Since negotiators do not always manage to achieve mutually accepted agreements, they seek for better techniques to manage their oftentimes high-impact conflicts. Third-party intervention has been in the focus of alternative dispute resolution…

EconomicsMediationNegotiation ManagementSchiedsverfahrenSchlichtungVerhandlungsmanagementVerhandlungsverhalten
 Doktorarbeit: Goal Setting Strategies in Business Negotiations

Goal Setting Strategies in Business Negotiations

Hamburg 2020, Band 12

Verhandlungen sind zu einem zentralen Aspekt des Managements geworden und haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Gewinn eines Unternehmens. Aus diesem Grund sind Organisationen fortwährend bestrebt, ihre Verhandlungsperformance zu verbessern.…

Business NegotiationsGeschäftsverhandlungen
 Doktorarbeit: Storytelling in Negotiations

Storytelling in Negotiations

Hamburg 2020, Band 11

Angesichts des großen Einflusses von Verhandlungen auf die Unternehmensleistung sowie der wichtigen Rolle von Kommunikation im interaktiven Entscheidungsprozess suchen Verhandelnde nach effektiven Methoden zur systematischen Gestaltung von…

B2B-MarketingBetriebswirtschaftslehreCommunicationEinkaufsverhandlungenKommunikationNegotiationNegotiation outcomeStorytellingVerhandlungVerhandlungsergebnisVerhandlungsmanagementVerhandlungstaktiken
 Dissertation: Fragmentierung von Verhandlungen

Fragmentierung von Verhandlungen

Wirkung und Gestaltung

Hamburg 2020, Band 10

Auf Industriegütermärkten sind Leistung und Gegenleistung zu Beginn des Vermarktungsprozesses häufig nicht determiniert, sodass Verhandlungen hier den zentralen Transaktionsmechanismus darstellen. Verhandlungen stellen hier einen…

BetriebswirtschaftslehreMarketingPausenVerhandlungenVerhandlungsergebnisVerhandlungsmanagementVerhandlungspraxisVerhandlungsprozesse
 Doktorarbeit: Performance Enhancing Strategies in Different Negotiation Phases

Performance Enhancing Strategies in Different Negotiation Phases

Hamburg 2019, Band 9

Die Autorin untersucht gewinnmaximierendes Verhalten in verschiedenen Phasen des Verhandlungsprozesses. Bereits seit einigen Jahrzehnten setzt sich die Forschung eingehend mit dem Verhalten von Akteuren in Verhandlungen auseinander und versucht,…

CommunicationFramingKommunikationNegotiationNegotiation OutcomePausenStrategieStrategyVerhandlungVerhandlungsergebnis

Weitere Reihen neben „Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement“