Dissertation: Storytelling in Negotiations

Storytelling in Negotiations

Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement, volume 11

Hamburg , 144 pages

ISBN 978-3-339-11452-5 (print)
ISBN 978-3-339-11453-2 (eBook)

about this book

deutsch english

Due to negotiations’ major impact on organizational performance and communication’s prominent role during the interactive decision-making process, negotiators search for effective methods to design communication systematically. Storytelling is an approach that has been proven to be successful in many respects, but only outside of the negotiation context. Previous studies have shown that each storytelling application area has its peculiarities and academics cannot simply transfer findings to other fields. This dissertation’s overarching goal is, therefore, to resolve the question of how useful strategically applied storytelling is in negotiations.

Three studies are depicted in the present work. Study 1 provides a broad overview of the existing interdisciplinary research on storytelling and deduces implications for negotiations. The conceptual study answers the following research question: What exactly is storytelling and what does the existing interdisciplinary research imply in terms of negotiations? Study 2 empirically examines storytelling’s effects on the number of contract conclusions and the individual negotiation outcome based on a negotiation experiment. It therefore concentrates on the question of how storytelling influences negotiation outcomes. Study 3 aims at identifying and analyzing the storytelling parameters that are relevant for success in negotiations by means of semi-structured expert interviews and another negotiation experiment.

The dissertation altogether shows why and how negotiators should prepare and apply storytelling to ensure that it supports their negotiation performance as effectively as possible. For illustration purposes, the work contains various practical examples and recommendations.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Storytelling in Negotiations

Storytelling in Negotiations

Schriftenreihe zum Verhandlungsmanagement, Band 11

Hamburg , 144 Seiten

ISBN 978-3-339-11452-5 (Print)
ISBN 978-3-339-11453-2 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Angesichts des großen Einflusses von Verhandlungen auf die Unternehmensleistung sowie der wichtigen Rolle von Kommunikation im interaktiven Entscheidungsprozess suchen Verhandelnde nach effektiven Methoden zur systematischen Gestaltung von Kommunikation. Storytelling ist ein Ansatz, der sich bereits in vielen Bereichen als erfolgreich erwiesen hat, jedoch nur außerhalb des Verhandlungskontexts. Bisherige Studien haben gezeigt, dass jedes Anwendungsfeld von Storytelling Besonderheiten mit sich bringt und Wissenschaftler bestehende Erkenntnisse nicht einfach auf andere Bereiche übertragen können. Das übergeordnete Ziel dieser Dissertation ist daher, die Frage zu klären, wie nützlich strategisch eingesetztes Storytelling in Verhandlungen ist. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf dem Nutzen von Storytelling in Einkaufs- / Vertriebsverhandlungen.

Die Abhandlung besteht aus drei Studien: Studie 1 gibt einen umfassenden Überblick zur bisherigen interdisziplinären Storytelling-Forschung. Daraus werden Implikationen für Verhandlungen abgeleitet. Die konzeptionelle Studie beantwortet die folgende Forschungsfrage: Was genau ist Storytelling und was implizieren die bestehenden Forschungserkenntnisse für Verhandlungen? Studie 2 untersucht empirisch mittels eines Verhandlungsexperiments, wie sich Storytelling auf die Anzahl der Vertragsabschlüsse und das individuelle Verhandlungsergebnis auswirkt. Die Studie konzentriert sich somit auf die Frage, wie Storytelling Resultate von Verhandlungen beeinflusst. Studie 3 zielt darauf ab, basierend auf semistrukturierten Experteninterviews und einem weiteren Verhandlungsexperiment Erfolgsfaktoren von Storytelling in Verhandlungen zu identifizieren und analysieren.

Insgesamt zeigt die Dissertation, weshalb und wie Verhandelnde Storytelling vorbereiten und anwenden sollten, um sicherzustellen, dass es den bestmöglichen Einfluss auf ihre Verhandlungsleistung hat. Zur Veranschaulichung beinhaltet die Arbeit zahlreiche Praxisbeispiele und -empfehlungen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲