Doktorarbeit: Klassifikationsverfahren zur Risikobewertung von Jahresabschlüssen

Klassifikationsverfahren zur Risikobewertung von Jahresabschlüssen

Eine empirische Analyse fehlerhafter Jahresabschlüsse deutscher Unternehmen

QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis, volume 53

Hamburg , 314 pages

ISBN 978-3-339-12680-1 (print)
ISBN 978-3-339-12681-8 (eBook)

about this book deutsch english

For a large number of external users, information from the annual financial statements serves as an essential source of information for decision-making. Despite numerous control bodies, accounting scandals occur regularly, which put the current control mechanisms to the test. At the same time, auditors are confronted with more complex corporate systems and data as a result of digitalization, making more efficient audits imperative.

The question of whether or not financial statements have been manipulated can be understood statistically as a classification problem. Classification methods of machine learning are able to make adequate risk assessments, on the basis of which a possible case selection of financial statements to be audited can be made and which allows the scope of the audit to be determined in consideration of the risk.

In this study, various machine learning methods as well as the combination of these methods by ensemble methods are presented and their quality is empirically tested on the basis of the area under the curve (AUC) of receiver operating characteristic curves (ROC curves). The data basis are financial statements of German companies for which a non-qualified audit opinion has been issued or an enforcement finding has been announced. The group of non-defective financial statements was identified using a k-nearest-neighbor based matching procedure.

The results show that a high classification quality can be achieved especially by using ensemble methods. The practical application of the methods is illustrated using the case of Wirecard AG. Taking into account further criteria such as simplicity, understandability and implementability, the possible applications in the current control system of annual financial statements are discussed.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Klassifikationsverfahren zur Risikobewertung von Jahresabschlüssen

Klassifikationsverfahren zur Risikobewertung von Jahresabschlüssen

Eine empirische Analyse fehlerhafter Jahresabschlüsse deutscher Unternehmen

QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis, Band 53

Hamburg , 314 Seiten

ISBN 978-3-339-12680-1 (Print)
ISBN 978-3-339-12681-8 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Informationen des Jahresabschlusses dienen für eine Vielzahl externer Adressaten als wesentliche Informationsquelle zur Entscheidungsfindung. Trotz zahlreicher Kontrollinstanzen kommt es regelmäßig zu Bilanzskandalen, durch die die derzeitigen Kontrollmechanismen auf den Prüfstand gestellt werden. Gleichzeitig sehen sich Prüfer im Zuge der Digitalisierung mit komplexeren Unternehmenssystemen und -daten konfrontiert, wodurch effizientere Prüfungen zwingend notwendig werden.

Die Frage, ob ein Jahresabschluss manipuliert worden ist oder nicht, kann statistisch als Klassifikationsproblem verstanden werden. Klassifikationsverfahren des maschinellen Lernens sind in der Lage, adäquate Risikobeurteilungen zu fällen, auf deren Basis eine mögliche Fallauswahl zu prüfender Abschlüsse getroffen werden kann und die eine Festlegung des Prüfungsumfangs in Abwägung des Risikos ermöglicht.

Im Rahmen dieser Untersuchung werden verschiedene Methoden des maschinellen Lernens sowie die Kombination dieser Verfahren durch Ensemble-Methoden dargestellt und deren Güte empirisch aus Basis der area under the curve (AUC) von receiver operating characteristic-Kurven (ROC-Kurven) überprüft. Als Datengrundlage dienen Abschlüsse deutscher Unternehmen, bei denen ein nicht uneingeschränkter Bestätigungsvermerk vorgelegen hat oder eine Fehlerfeststellung des Enforcement bekannt gemacht worden ist. Die Gruppe nicht-fehlerhafte Abschlüsse wurde über ein k-nearest-neighbor basiertes Matchingverfahren identifiziert.

Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere durch die Verwendung von Ensemble-Methoden eine hohe Klassifikationsgüte erzielt werden kann. Die praktischen Einsatzmöglichkeiten der Verfahren werden am Fall der Wirecard AG dargestellt. Unter Berücksichtigung weiterer Kriterien wie Einfachheit, Verständlichkeit und Implementierbarkeit werden die Einsatzmöglichkeiten im derzeitigen Kontrollsystem von Jahresabschlüssen diskutiert.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲