Wissenschaftliche Literatur Konsumentenpräferenzen
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher 6 Bücher

Konsumentenpräferenzen und Status Quo Bias
Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel des Elektrizitätsmarktes
Studien zum Konsumentenverhalten
In einem liberalisierten Elektrizitätsmarkt haben heutzutage alle Konsumenten die Chance sich für einen beliebigen Stromvertrag zu entscheiden. Ein Großteil der Bevölkerung erklärt sich in empirischen Untersuchungen zur Präferenzerfassung zu einem Wechsel vom aktuellen zu einem neuen Stromvertag, der erneuerbare…
Anreizmechanismus Betriebswirtschaft Conjointanalyse Elektrizitätsmarkt Entscheidungstheorie Erneuerbare Energien Experimentelle Ökonomik Konsumentenpräferenzen Konsumentenverhalten Libertärer Paternalismus Nachhaltigkeit Psychologie Rationalität Status Quo Bias Verhaltensökonomik Volkswirtschaft
Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Die Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen.
Insbesondere auch sog. partizipative bzw. interaktive…
Betriebswirtschaftslehre Big Five Innovative Preismodelle Interaktive Preismechanismen Konsumentenpräferenzen Kundenzufriedenheit Marketing Need for Cognition Partizipative Preismechanismen Pay-What-You-Want Persönlichkeitsmerkmale Preisfindungsprozesse Preissetzungsmechanismen PWYW Ungerechtigkeitssensibilität
Die Zukunft des stationären Handels
Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung der Konsumentenpräferenzen bei der Einkaufskanalwahl mittels der Choice-based Conjoint-Analyse
Studien zum Konsumentenverhalten
Durch die vermehrte Nutzung des Internet als Einkaufskanal geriet der stationäre Handel in den vergangenen Jahren vermehrt in Bedrängnis, was insbesondere an den Verschiebungen der Marktanteile der Einkaufskanäle deutlich wird. Ungeachtet dessen sind es bis heute Geschäfte, die den Markt in den meisten…
Absatz Betriebswirtschaft Choice-based Conjoint-Analyse Digitalisierung Einkaufskanalwahl Einzelhandel Konsumentenpräferenzen Konsumentenverhalten Marketing Online-Handel Stationärer Handel Verhaltenswissenschaft
Access-basierter Konsum als Bestandteil der Sharing Economy
Eine ökonomische Analyse der Konsumentenpräferenzen
Studien zum Konsumentenverhalten
Die Popularität der Sharing Economy und der zugehörigen redistributiven Konsumpraktiken hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Dies ist auf die zunehmende Bedeutung des Internets sowie auf Veränderungen im Konsumentenverhalten zurückzuführen. In der zunehmenden Popularität der Sharing Economy und in dem…
Access-basierter Konsum Collaborative Consumption Conjoint-Analyse Genossenschaftsgedanke Intermediäre Konsumentenpräferenzen Konsumentenverhalten Konsumpraktiken Kooperatives Verhalten Marketing Ökonomische Analyse Organisationsformen Plattformbetreiber Reziprozität Sharing Economy Wirtschaftswissenschaft
Fighter Brands
Eine theoretische und experimentelle Analyse
Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse
Dacia, Škoda, Semperit, ja!, Netto, Redcoon und unzählige andere Marken und Produkte sind aus unseren Märkten nicht mehr wegzudenken. Manche Unternehmen wie Wal-Mart oder Aldi definieren gar den Markt und generieren mit ihren Eigenlabels höhere Umsätze als Markenhersteller. Diese Marken und Produkte verbindet die…
Experimentelle Ökonomie Fighter Brands Konsumentenpräferenzen Kulturvergleich Markenmanagement Marketing Produktdifferenzierung Spieltheorie
Innovative Einsatzmöglichkeiten und Modifikationen der Choice-Based-Conjoint-Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preisstrategien
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Konsumenten sind oftmals nicht in der Lage, den objektiven Nutzen eines Produktes richtig einzuschätzen. Für Unternehmen sind daher die Kenntnis des von Konsumenten subjektiv wahrgenommenen Produktnutzens sowie der Nutzenbeitrag von einzelnen Produktmerkmalen und deren Ausprägungen zur Entwicklung und Optimierung…
Betriebswirtschaftslehre CBC Choice-Based-Conjoint-Analyse Fußballberichterstattung Individually Adjusted Choice Kaufwahrscheinlichkeiten Konsumentenpräferenzen Marketing Marktsegmentierung Paid Content Preispolitik Preisstrategien Produktnutzen Produktstrategien Produktvarianten Qualitätsindikator Zahlungsbereitschaft