Betriebswirtschaft
Marketing & AbsatzSchriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten
ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks
Nana Grigoryants
The effects of mere measurement on customer satisfaction and recommendation intention
A longitudinal analysis in the context of transactional surveys
Hamburg 2023, Band 94
„Es gibt nichts derart Absurdes, dass man es nicht für wahr halten könnte, wenn man es nur oft genug wiederholt“ – William James (1842-1910) amerikanischer Philosoph und Psychologe.
Das so genannte Mere Measurement Phänomen…
B2BEntscheidungsfreiheitKonsumentenverhaltenKundenzufriedenheitMarketingVerhaltenspsychologieMartina Jahns
Nutzungsbereitschaft für kollaborative Peer-to-Peer-Mobilitätsdienstleistungen
Determinanten und Analyse motivationaler Maßnahmen
Hamburg 2022, Band 93
Das Erreichen einer „kritischen Masse“ an Nutzern ist ein zentrales Element für eine weitere Adoption von Sharing-Angeboten. Vor diesem Hintergrund werden in zwei empirischen Studien treibende und hemmende Determinanten der Nutzungsbereitschaft…
Kollaborativer KonsumNutzungsintentionShared MobilitySarah Schiffer
Hamburg 2022, Band 92
Social Media ist ein wichtiger Teil unseres Alltags geworden. Auf Basis von intuitiven Internetapplikationen ermöglichen Social Media Plattformen jeder Person, eigene Beiträge zu verfassen und mit Millionen anderen zu teilen. Für diese…
BetriebswirtschaftslehreInternetKonsumentenverhaltenMotivationMotivationspsychologieOnline-UmfragePsychologieSocial MediaSoziale MedienSoziale NetzwerkeStrukturgleichungsmodellierungWebforenWikisJulia Sarah Galeczka
Erfolgreiche Marketing-Kommunikation für numerische Produktattribute
Wie die Objektivierung von Zahlen und Einheiten die Einstellung von Konsumenten beeinflusst
Hamburg 2022, Band 91
Numerische Produktattribute bilden häufig den zentralen USP eines Produktes und sind für Konsumenten ein entscheidendes Kaufkriterium. Die Bewertung dieser Produktattribute erweist sich für Konsumenten jedoch als schwierig: Ist die…
BetriebswirtschaftEntscheidungsverhaltenHeuristikenKonsumentenverhaltenPsychologieWerbungJosip Jovic
Eine empirische Untersuchung aus der Nutzerperspektive
Hamburg 2022, Band 90
Mobility-as-a-Service (MaaS) stellt ein neuartiges Mobilitätskonzept dar und wird weitgehend als der nächste Paradigmenwechsel in der Mobilität betrachtet.
Der Kerngedanke von MaaS ist die Bündelung verschiedener Verkehrsmittel bzw.…
BetriebswirtschaftslehreIndividualisierungIntegrationKollaborativer KonsumKonsumentenverhaltenMarketingNutzungsintentionShared MobilitySharing EconomyJeffrey Salaris
Hamburg 2021, Band 89
Die Rentenstrukturreform 2001 und der damit verbundenen Verabschiedung des Altersvermögensgesetzes (AVmG) und des Altersvermögensergänzungsgesetzes (AVmEG) war eine Reaktion des Gesetzgebers auf die demographische Entwicklung. So wird die private…
AltersvorsorgeBeratungsqualitätDienstleistungsqualitätErwartungenInvestmentKausalanalyseKonsumentenverhaltenWirtschaftswissenschaftNadine Batton
Strategic Corporate Brand Management of Multinational Corporations
Analysis of Consumers’ Brand Perceptions and Effects, and the Role of Contextual Factors
Hamburg 2021, Band 88
Die Bedeutung der Markenbildung von Unternehmen für die Ansprache von Konsumenten über Ländergrenzen hinweg ist selten erforscht worden. Multinationale Unternehmen (MNUs) stehen vor der Herausforderung, ihre Unternehmensmarke als immateriellen…
Digitale MedienKonsumentenverhaltenManagementMarketingJerome Honerkamp
Dachmarkenstärkung durch Portfolio-Kommunikation am Beispiel von Nestlé Deutschland
Eine Untersuchung von Techniken zur wirkungsvollen und symbiotischen Verknüpfung einer Dachmarke mit ihrem Portfolio
Hamburg 2020, Band 87
Großkonzerne verfügen über komplexe Markenportfolios, welche aus einer Vielzahl von Marken mit mehreren Hierarchiestufen bestehen. Verbraucher wünschen sich heute mehr Transparenz bei Markenportfolios und möchten verstehen, welcher Eigentümer…
BrandingCorporate CommunicationDachmarkeDeutschlandFramingKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenführungMarketingPrimingPsychologieWerbungOliver Tuna Kurtz
Erfolgsfaktoren standortbasierter mobiler Werbung
Konzeption, empirische Überprüfung und Auswirkungen am Beispiel einer mobilen App
Hamburg 2020, Band 86
Der Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die fortlaufend steigende Bedeutung des mobilen Internets als wichtiges Bindeglied zwischen Produkt bzw. Marke und Endverbraucher. Durch die Verbreitung standortbezogener Technologien führte die…
AppsBWLKaufverhaltenKonsumentenverhaltenMarketingPrivatsphäreWerbungJohannes Fabian Grabicki
Konsumentenpräferenzen und Status Quo Bias
Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel des Elektrizitätsmarktes
Hamburg 2019, Band 85
In einem liberalisierten Elektrizitätsmarkt haben heutzutage alle Konsumenten die Chance sich für einen beliebigen Stromvertrag zu entscheiden. Ein Großteil der Bevölkerung erklärt sich in empirischen Untersuchungen zur Präferenzerfassung zu…
BetriebswirtschaftConjointanalyseElektrizitätsmarktEntscheidungstheorieErneuerbare EnergienKonsumentenpräferenzenKonsumentenverhaltenNachhaltigkeitPsychologieRationalitätVerhaltensökonomikVolkswirtschaft