Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten

ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks








 Doktorarbeit: Mit Liebe gebaut

Mit Liebe gebaut

Konsumenteninduziertes Modell zur Optimierung nachfrageorientierter Handelsimmobilien

Hamburg 2015, Band 64

[...] Gedacht ist das Werk für Entwickler, Betreiber und Managementunternehmen von Shoppingcentern, die [...] nach neuen Wegen suchen, das scheue Wesen Kunde besser zu verstehen.

[...] Manchmal braucht es offensichtlich wirklich eine Doktorarbeit, um völlig einleuchtenden Zusammenhängen [...]

in: Immobilien Zeitung, IZ 25.8.2016, Ausgabe 34/2016
KonsumentenforschungKonsumentenverhaltenLebenszyklusMarketingPositionierungProjektentwicklungProjektmanagementQualitätssicherungRevitalisierung
 Doktorarbeit: Kulturbasierte, nutzenorientierte Repositionierung von Luxusmarken

Kulturbasierte, nutzenorientierte Repositionierung von Luxusmarken

Eine empirische Untersuchung in Deutschland und Russland am Beispiel des Modemarktes

Hamburg 2015, Band 63

Die steigende nachfrager- und marktseitige Dynamik und Komplexität erfordern von Luxusherstellern ständige Anpassungen an die Umwelt zur dauerhaften Profilierung ihrer Marken. Speziell in Zeiten der Wirtschaftskrise ist es unerlässlich, sich vom…

DeutschlandKonsumentenverhaltenKulturKulturdimensionenLuxusLuxusmarkenLuxusmodeMarkenimageMarkennutzenMarketingModeRepositionierungRusslandStrukturgleichungsmodell
 Dissertation: Visuelle Rhetorik in der Werbung

Visuelle Rhetorik in der Werbung

Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zur Wirkung von Bildkombinationen im Rahmen der indirekten Bildkommunikation

Hamburg 2015, Band 62

Für Markenkommunikation ist es immer schwerer, Kunden gezielt mit den gesendeten Botschaften zu erreichen. Konsumenten stehen einem schier unüberschaubaren Angebot an Werbeinformationen gegenüber. Aufgrund der begrenzten kognitiven…

BildkommunikationKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenkommunikationMarketingWerbungWirtschaftspsychologie
 Doktorarbeit: Determinanten der häuslichen Wassernachfrage

Determinanten der häuslichen Wassernachfrage

Theorie und empirische Evidenz zur raum-zeitlichen Nachfragedynamik

Hamburg 2015, Band 61

„Zweifelsohne hat die vorliegende Arbeit den Stand der Wissenschaft bereichert!“

Prof. Dr. Dirk Löhr, Politikberater

Als Begleiterscheinung eines exponentiellen Wirtschafts- und…

IWRMKonsumentenverhaltenÖkonometrieUmweltökonomieUmweltpolitikWasser
 Doktorarbeit: Nutzergenerierte Produktbewertungen im Web 2.0 als Verbraucherinformation

Nutzergenerierte Produktbewertungen im Web 2.0 als Verbraucherinformation

Eine verbraucherpolitische Betrachtung

Hamburg 2015, Band 60

[...] The results lead to strategies and central ideas of how to handle the phenomenon of consumer’s online articulation in German consumer policy. Recommendations for actions and concrete measures show how to benefit from the opportunities and minimize the risks of consumer online [...]

, JCP 3/2015
BetriebswirtschaftslehreGlaubwürdigkeitInformationsverhaltenKonsumentenverhaltenMarketingOnline-WerbungOnline Consumer ReviewsProduktbewertungenVerbraucherinformationVerbraucherpolitikWeb 2.0
 Dissertation: Beeinflussung und Veränderung von Konsumentengewohnheiten als Herausforderung für das Marketing

Beeinflussung und Veränderung von Konsumentengewohnheiten als Herausforderung für das Marketing

Theoretische Überlegungen und deren empirische Überprüfung am Beispiel des Ernährungsverhaltens

Hamburg 2014, Band 59

Gewohnheiten sind innerhalb des tagtäglichen Lebens weit verbreitet und bestimmen das menschliche Verhalten in einem starken Maß. Im Marketing und in der Konsumentenforschung ist dies zwar bekannt, hat sich aber in den gängigen Theorien und…

ErnährungsverhaltenKonsumentenverhaltenLebensmittelMarketingVerhaltensbeeinflussung
 Dissertation: Vertrauen in Markenarchitekturen – kommunikative Maßnahmen zum Aufbau und Transfer von Markenvertrauen

Vertrauen in Markenarchitekturen –
kommunikative Maßnahmen zum Aufbau und Transfer von Markenvertrauen

Eine empirische Untersuchung der Wirkung und des Transferpotenzials unterschiedlicher Vertrauensdimensionen auf das Markenvertrauen und die Beurteilung neuer Marken

Hamburg 2014, Band 58

Die vorliegende Arbeit ist ein Muss für alle Manager, die sich mit Markenarchitekturen, Dachmarkenstrategien und Markenvertrauen beschäftigen und an der ständigen Optimierung ihrer Maßnahmen interessiert sind. Sie bietet zudem eine große Orientierungshilfe für Marketingstudenten und [...]

,
DachmarkeKommunikationKonsumentenverhaltenMarkeMarkenvertrauenMarketingPrinzipal-Agent-TheorieSchematheorie
 Doktorarbeit: Faires Konsumentenverhalten

Faires Konsumentenverhalten

Analyse von Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung und Zahlungsbereitschaft für faire Produkte

Hamburg 2014, Band 57

[...] Für die Marketing-Praxis, aber auch für die Verbraucherpolitik ergeben sich anregende Folgerungen. Für beide Handlungsbereiche gilt, dass klassische mediale Kampagnen nicht ausreichen. Primär wären die altruistisch geprägten Entscheidungen durch gezielte Maßnahmen zu fördern. Dazu sind [...]

in: Verbraucherforschung aktuell, 3/2014
AltruismusBetriebswirtschaftslehreConjoint-AnalyseEthischer KonsumFairtradeKaufentscheidungKonsumentenverhaltenKonsumverhaltenMarketingStrukturgleichungsanalyseVerbraucherpolitikZahlungsbereitschaft
 Dissertation: Haptische Reize in der Markenkommunikation

Haptische Reize in der Markenkommunikation

Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Einsatz von Berührungsreizen

Hamburg 2014, Band 56

Steven Weiß untersucht die Wirkung haptischer Reize in der Markenkommunikation unter Berücksichtigung der aktuellen Forschung. Als theoretisches Fundament für die Durchführung von zwei Experimenten dienen gedächtnispsychologische Ansätze,…

BetriebswirtschaftslehreHaptikKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenkommunikationMarketingTastsinnWerbung
 Doktorarbeit: Armut, Arbeitslosigkeit und Konsum

Armut, Arbeitslosigkeit und Konsum

Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Konsumentenverhalten in Armut und Arbeitslosigkeit

Hamburg 2014, Band 55

Selbstverständlich kann in wohlhabenden Industriestaaten wie Deutschland nicht von absoluter Armut, wie sie in der Dritten Welt vorherrscht, gesprochen werden. Vielmehr wird hier Armut als relative Schlechterstellung in der Gesellschaft…

ArbeitslosigkeitArmutFMCGKonsumKonsumentenverhaltenPanelPaneldatenanalyse

Weitere Reihen neben „Studien zum Konsumentenverhalten“