Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten

ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks








 Dissertation: Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt

Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt

Empirische Analyse persönlicher und situativer Determinanten des Entscheidungsverhaltens von Konsumenten in einer Multi-Kanal-/Multi-Format-Umwelt

Hamburg 2013, Band 45

Der Gesundheitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten, zugleich aber auch dynamischsten Märkte in Deutschland entwickelt. Dabei kam, nicht zuletzt auf Grund der hohen Nachfrage nach privaten Dienstleistungen,…

ArzneimittelBetriebswirtschaftslehreExperimentExperimentaldesignHandelsbetriebslehreKonsumentenverhaltenMarketing & AbsatzModeratoreffektStrukturgleichungsmodell
 Dissertation: Dienstleistungsqualität als Antezedenzgröße des Wiederkaufs in der Automobilbranche

Dienstleistungsqualität als Antezedenzgröße des Wiederkaufs in der Automobilbranche

Eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Dienstleistungsqualität und Kundenverhalten

Hamburg 2013, Band 44

Aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks in der Automobilbranche müssen Autohäuser zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz und zur Kundenbindung zunehmend auf die Qualität ihrer Dienstleistungen setzen. Wissenschaft und Unternehmenspraxis…

CommitmentDienstleistungsqualitätKonsumentenverhaltenKundennutzenKundenzufriedenheitLoyalitätMarketingWiederkauf
 Doktorarbeit: Luxus – vergleichende Analyse des Konsumentenverhaltens bei Gütern und Dienstleistungen am Beispiel von Luxusaccessoires und hotels

Luxus – vergleichende Analyse des Konsumentenverhaltens bei Gütern und Dienstleistungen am Beispiel von Luxusaccessoires und -hotels

Hamburg 2012, Band 43

Der im Zusammenhang mit dem Begriff Luxus vielzitierte Ausspruch von Oscar Wilde „Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!“ zeigt, obwohl nicht überliefert ist, was Wilde tatsächlich als Luxus ansah, dass dieses Thema…

HotellerieKaufverhaltenKonsumentenverhaltenLuxusLuxusmarktMarketingWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Die Reaktion von Konsumenten auf das Angebot von Kompromissoptionen

Die Reaktion von Konsumenten auf das Angebot von Kompromissoptionen

Hamburg 2012, Band 42

Täglich treffen Personen Entscheidungen zwischen mehreren zur Auswahl stehenden Optionen. Zum Beispiel kann ein Konsument bei einem Besuch in einem Schnellrestaurant zwischen einem Caf? regular, Caf? tall oder einem Caf? grande auswählen, die…

KonsumentenverhaltenMarketingMarkteintritt
 Forschungsarbeit: Gesundheitsbewusster Lebensmittelkonsum

Gesundheitsbewusster Lebensmittelkonsum

Eine Antwort auf die Frage, warum sich Menschen je nach Alter, Geschlecht und Haushaltsgröße unterschiedlich gesund ernähren

Hamburg 2012, Band 41

Ernährung wird längst nicht mehr nur als bloße Nahrungsaufnahme verstanden, um ein existenzielles Grundbedürfnis zu befriedigen. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, dass sie ihren Gesundheitszustand durch das Ernährungsverhalten aktiv…

ErnährungEssverhaltenGesundheitsmarketingGesundheitspsychologieKonsumentenverhaltenLebensmittelMarketingMarktsegmentierungMediationProduktentwicklung
 Doktorarbeit: Brand Confusion und der Verfall des Markenwerts

Brand Confusion und der Verfall des Markenwerts

Eine empirische Untersuchung unter Verwendung des PLS-Verfahrens

Hamburg 2012, Band 40

Die drastisch gestiegene Anzahl an Marken, die Flut an kommunizierten Markeninformationen sowie die zunehmende Fragmentierung der Medien haben zu tiefgreifenden Veränderungen der Umwelt des Konsumenten geführt. Durch diese Veränderungen erfährt…

Brand ManagementKonsumentenverhaltenMarkenführungMarkenloyalitätMarkenwertSchematheorieStrukturgleichungsmodellierung
 Dissertation: Die Bedeutung des Preises beim Kauf von ÖkoLebensmitteln

Die Bedeutung des Preises beim Kauf von Öko-Lebensmitteln

Preiskenntnis und Zahlungsbereitschaft bei Öko-Konsumenten

Hamburg 2011, Band 39

[...] The results challenge the current argument that the price for organic food is a main barrier for buying organic products. [...]

in: Journal of Consumer Policy, JCP Vol. 36 2/2013
AgrarmarketingAgrarwissenschaftBetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenLebensmittelmarketingMarketingÖkologieStrukturgleichungsanalyseVerbraucherforschungZahlungsbereitschaft
 Dissertation: Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im ECommerce

Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im E-Commerce

Eine experimentelle verhaltenswissenschaftliche Untersuchung der Wirkung von Web 2.0-Instrumenten in Online-Shops

Hamburg 2011, Band 38

Kaum eine andere Thematik dominiert derzeit die Diskussion um die Weiterentwicklungen des Internet so stark, wie die des Entstehens neuartiger Nutzungsmuster und Anwendungen, die unter dem Begriff „Web 2.0“ zusammengefasst werden. Wenngleich die…

BetriebswirtschaftslehreE-CommerceExperimentaldesignKonsumentenverhaltenOnline-ShoppingSocial CommerceSocial WebSoziale MedienStrukturgleichungsmodellTechnology Acceptance ModelWeb 2.0
 Doktorarbeit: Das Kaufverhalten bei ÖkoLebensmitteln

Das Kaufverhalten bei Öko-Lebensmitteln

Kausalanalytische Untersuchung der Determinanten der Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln

Hamburg 2011, Band 37

Für die Anbieter ökologischer Lebensmittel gewinnen Marketingfragen angesichts zunehmenden Wettbewerbsdrucks im Öko-Markt an Bedeutung. Hersteller und Händler sind bei der Konzeption von Marketingstrategien auf Informationen über die…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketingÖko-LebensmittelÖko-MarktStrukturgleichungsanalyseVerbraucherforschungVerbraucherpanel
 Dissertation: Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage

Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage

Theoretische Fundierung und empirische Analyse

Hamburg 2011, Band 36

Eines der zentralen Konzepte der Konsumverhaltensforschung ist das Einstellungskonstrukt, dem die Funktion eines Verhaltensprädiktors zugeschrieben wird. Ausgehend von der Annahme mit der Einstellung von heute das Verhalten von morgen vorhersagen…

BetriebswirtschaftslehreEinstellungsmessungKonsumentenverhalten

Weitere Reihen neben „Studien zum Konsumentenverhalten“