Sabine Plaßmann-WeidauerDie Bedeutung des Preises beim Kauf von Öko-Lebensmitteln
Preiskenntnis und Zahlungsbereitschaft bei Öko-Konsumenten
Studien zum Konsumentenverhalten, Band 39
Hamburg 2011, 270 Seiten
ISBN 978-3-8300-5947-9 (Print)
ISBN 978-3-339-05947-5 (eBook)
Rezension
[…] The results challenge the current argument that the price for organic food is a main barrier for buying organic products. […]
Zum Inhalt
In Deutschland werden die Preise von Öko-Lebensmitteln seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Einerseits stehen Niedrigpreise im Handel in der Kritik, weil sie den Mehrwert von Öko-Lebensmitteln nicht honorieren. Andererseits wird angenommen, dass hohe Preise von Öko-Lebensmitteln und deren Preisabstand zu konventionell hergestellten Lebensmitteln eine zentrale Kaufbarriere für viele Verbraucher darstellen. Dementsprechend fokussieren Anbieter von Öko-Lebensmitteln zunehmend auf preisaggressive Marketingstrategien, um sich im steigenden Wettbewerb am Öko-Markt zu profilieren. Allerdings können sich Verbraucher nur dann preissensibel verhalten, wenn sie eine genaue Vorstellung von Preisen und eine eng begrenzte Zahlungsbereitschaft für Öko-Lebensmittel haben.
Um zu klären, ob Preise von Öko-Lebensmitteln tatsächlich eine zentrale Bedeutung bei der Nachfrage nach Öko-Produkten haben, werden in dieser Studie Preiskenntnisse, Zahlungsbereitschaften und das tatsächliche Kaufverhalten von Öko-Konsumenten untersucht. Zur Identifikation von Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft wird ein komplexes Beziehungssystem zwischen mehreren Merkmalen von Öko-Konsumenten und deren Zahlungsbereitschaft für Öko-Produkte entwickelt. Dieses Kausalmodell wird auf der Grundlage einer Kundenbefragung mittels der Kovarianzstrukturanalyse mit LISREL empirisch überprüft.
Aus den Untersuchungsergebnissen werden marketingrelevante Schlussfolgerungen für Strategieoptionen von Anbietern von Öko-Lebensmitteln abgeleitet. Ziel ist es, durch eine differenzierte Gestaltung der Preispolitik für Öko-Produkte zur Stärkung und langfristigen Ausweitung der ökologischen Lebensmittelwirtschaft beizutragen.
Schlagworte
AgrarmarketingAgrarwissenschaftBetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenLebensmittelmarketingMarketingÖkolebensmittelÖkologieÖkomarktPreiskenntnisStrukturgleichungsanalyseVerbraucherforschungZahlungsbereitschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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