Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten

ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks








 Dissertation: Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel

Hamburg 2014, Band 54

Sogenannte „ethische Produkte“, darunter Produkte aus Fairem Handel, haben in den letzten Jahren eine wachsende Marktbedeutung erfahren. Aus Marketingsicht besonders charakterisierend für Fair Trade-Produkte ist das Problem der…

AgrarmarketingAgrarwissenschaftBetriebswirtschaftslehreEthischer KonsumFairer HandelFair TradeKonsumentenverhaltenLebensmittelmarketingMarketingNachhaltigkeitVerbraucherforschung
 Doktorarbeit: Consumers‘ Preferences and the Willingness to Pay for Environmental Labels

Consumers‘ Preferences and the Willingness to Pay for Environmental Labels

Hamburg 2013, Band 53

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, mit welcher die Menschheit derzeit konfrontiert ist. Folglich müssen Lösungen für dieses Problem gefunden werden. Dazu ist es auch notwendig, dass Konsumenten ihre täglichen…

Conjoint-AnalyseKlimaschutzKonsumentenverhaltenMarketingPreissetzungUmweltschutzZahlungsbereitschaft
 Dissertation: Limited Editions: When Conformists Behave Like Snobs and Snobs Behave Like Conformists

Limited Editions: When Conformists Behave Like Snobs and Snobs Behave Like Conformists

Hamburg 2013, Band 52

The marketing literature often assumes that snobs have a preference for rather unique products, while conformists have a preference for products of a more popular nature. At the same time, however, Western consumers have a preference for being…

BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketing
 Doktorarbeit: Taxonomic Approach to Consumer Innovativeness

Taxonomic Approach to Consumer Innovativeness

Relationship Between Patterns of Consumers‘ Personality Characteristics and Innovativeness

Hamburg 2013, Band 51

Relevant variables determining personality characteristics related to innovativeness Presentation of different consumer types Managerial and academic implications

Target Groups. [...] InnovativenessKonsumentenverhaltenMarketingPersonalmanagementTheory of Planned Behaviour

 Doktorarbeit: Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Ursachen seiner Entstehung und Merkmale seiner Produkte

Hamburg 2013, Band 50

Der Luxus hat eine lange Tradition. Die Produkte schwelgen in Formen- und Materialreichtum und zeichnen seinen Besitzer damit demonstrativ aus. Allerdings werden solche Produkte von einigen Konsumentengruppen aufgrund ihrer Opulenz und…

Fair TradeKonsumKonsumentenverhaltenLuxusMarketingNachhaltigkeitProduktgestaltungSoziologieUmweltbewusstseinWertewandel
 Doktorarbeit: Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln am Beispiel von Fleisch und Fleischwaren

Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln am Beispiel von Fleisch und Fleischwaren

Eine empirische Analyse des Verbraucherverhaltens in Deutschland

Hamburg 2013, Band 49

[...] Die Ergebnisfülle dürfte für die Kommunikations-, Preis- und Produktpolitik von LEH und AHV interessant sein, ebenso nützt sie Verbraucherorganisationen, Unternehmen und Lebensmittelüberwachung beim Beraten und Aufklären von [...]

in: Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung, RFL März 2014
DeutschlandKonsumentenverhaltenLebensmitteleinzelhandelProduktpolitikRückverfolgbarkeitTraceabilityVerbraucherVerbraucherverhaltenZahlungsbereitschaft
 Doktorarbeit: Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit kundengenerierter Produktbewertungen im Internet

Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit kundengenerierter Produktbewertungen im Internet

Hamburg 2013, Band 48

Angetrieben durch die Entwicklung der „Neuen Medien“ hat sich die Kommunikation in der Gesellschaft und auf den virtuellen Märkten grundlegend verändert. Konsumenten nehmen heutzutage die Möglichkeit wahr, sich im Internet aktiv über Erfahrungen…

ClusteranalyseE-CommerceInternetKonsumentenverhaltenKundenbewertungenMarketing-ManagementOnline-ShoppingOnline-WerbungProduktbewertungenStrukturgleichungsmodellTechnologie-Akzeptanz-ModellUser Generated Content
 Doktorarbeit: Akzeptanz von Smart Metering im Kontext intelligenter Energienetze

Akzeptanz von Smart Metering im Kontext intelligenter Energienetze

Identifikation von Akzeptanztreibern und Ableitung praktischer Handlungsempfehlungen

Hamburg 2013, Band 47

Das Thema Energieerzeugung und -versorgung wird gegenwärtig eine Dekade nach der Öffnung der Energiemärkte in der deutschen Öffentlichkeit verstärkt diskutiert und erfährt eine große mediale Aufmerksamkeit. Aus Verbrauchersicht konnten nach der…

AkzeptanzforschungEnergiemarketingEnergiemarktEnergienutzungKonsumentenverhaltenKundennutzenMarketingMarktforschungWirtschaftswissenschaft
 Dissertation: Lebenslange Markenbindung – Bedingungen der Entstehung von Brand Attachment durch Konsumentensozialisation

Lebenslange Markenbindung – Bedingungen der Entstehung von Brand Attachment durch Konsumentensozialisation

Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Kommunikationsstilen, Produktkategorien und Konsumentenpersönlichkeit auf die Markenbindung

Hamburg 2013, Band 46

[...] Wer wissenschaftlich fundiert und in aller gebotenen Tiefe wissen möchte, warum er immer noch an NuteIla hängt oder dieselbe Automarke wie der Vater bevorzugt, liegt hier richtig. [...]

in: acquisa, 07.08.2014
Brand AttachmentGüterKommunikationKonsumKonsumentKonsumentenpersönlichkeitKonsumentenverhaltenMarketing
 Dissertation: Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt

Multioptionalität im Selbstmedikationsmarkt

Empirische Analyse persönlicher und situativer Determinanten des Entscheidungsverhaltens von Konsumenten in einer Multi-Kanal-/Multi-Format-Umwelt

Hamburg 2013, Band 45

Der Gesundheitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten, zugleich aber auch dynamischsten Märkte in Deutschland entwickelt. Dabei kam, nicht zuletzt auf Grund der hohen Nachfrage nach privaten Dienstleistungen,…

ArzneimittelBetriebswirtschaftslehreExperimentExperimentaldesignHandelsbetriebslehreKonsumentenverhaltenMarketing & AbsatzModeratoreffektStrukturgleichungsmodell

Weitere Reihen neben „Studien zum Konsumentenverhalten“