Dissertation: Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln am Beispiel von Fleisch und Fleischwaren

Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln am Beispiel von Fleisch und Fleischwaren

Eine empirische Analyse des Verbraucherverhaltens in Deutschland

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Studien zum Konsumentenverhalten, Band 49

Hamburg , 690 Seiten

ISBN 978-3-8300-6929-4 (Print)

ISBN 978-3-339-06929-0 (eBook)

Rezension

[...] Die Ergebnisfülle dürfte für die Kommunikations-, Preis- und Produktpolitik von LEH und AHV interessant sein, ebenso nützt sie Verbraucherorganisationen, Unternehmen und Lebensmittelüberwachung beim Beraten und Aufklären von Verbrauchern.

Birgit Beneke in: Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung, RFL März 2014


Zum Inhalt

Rückverfolgbarkeit ist eine Vertrauenseigenschaft, d. h., die Verbraucher können weder vor noch nach dem Kauf am Produkt selbst erkennen, woher dieses Produkt (speziell Fleisch und Fleischwaren) stammt und ob eine lückenlose Dokumentation entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewährleistet ist.

Gerade bei Lebensmitteln spielt das Vertrauen der Verbraucher eine große Rolle. Verbraucher erwarten, dass der Verzehr stets bedenkenlos möglich ist. Das Vertrauen wurde jedoch durch diverse Skandale in den vergangenen Jahren stark beeinträchtigt. Mittlerweile ist der Kunde skeptischer und informiert sich genauer über die benötigten Produkte. Aus diesem Grund sollte bei Produktkennzeichnungen Wert auf Klarheit von Information und Label gelegt werden. Heutzutage sind die Informationen über ein Produkt von annähernd gleicher Wichtigkeit wie das Produkt an sich. Der Verkauf von Produkten ohne Angaben zu Herkunft und Qualität erweist sich als schwierig. Die Information über ein Produkt hat sich selbst zu einem komplementären Gut der Ware entwickelt.

In dieser empirischen Untersuchung wurden zwei Situationen miteinander verglichen: zum einen der Einkauf von Fleisch im Lebensmitteleinzel?handel und zum anderen die Bestellung von Fleisch im Außer-Haus-Verzehr. Die sich ergebenden Unterschiede stellen das sogenannte „Eating-Home- Eating-Out-Paradoxon“ dar.

Auf Basis der empirischen Untersuchungsergebnisse werden fundierte Implikationen für die Kommunikations-, Preis- und Produktpolitik des LEHs und AHVs von verschiedenen Seiten abgeleitet, u. a. das Rückverfolgbarkeitslabel?.

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