Dissertation: Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Ursachen seiner Entstehung und Merkmale seiner Produkte

Studien zum Konsumentenverhalten, volume 50

Hamburg , 210 pages

ISBN 978-3-8300-7176-1 (print)
ISBN 978-3-339-07176-7 (eBook)

about this book deutsch english

Luxury has a long tradition. The products have a focus on form and material wealth and by that distinguish its owner demonstratively. However, such products are, from some consumer groups bought increasingly less often due to their opulence and extravagance.

The affluent consumer of today has experienced particular consumer socialization and is looking for smart and sustainable products, which give pleasure to him. Those everyday products combine luxury and sustainability and are ennobled by their traditional style, the sophisticated material etc.

The product spectrum ranges from French gourmet lentils, forged bread knives to the Eames lounge chair. What all these products have in common is that they obey certain criteria and have features that help to identify them as such.

What those features are, what New luxury has to do with sustainability, who is buying these products, why it did come to a renaissance of study of commodities and a return to "good old things" – these questions are answered in this book to anyone who needs or wants to be well versed in luxury, sustainable consumption and consumption trends.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Neuer Luxus als konsequente Form nachhaltigen Konsums

Ursachen seiner Entstehung und Merkmale seiner Produkte

Studien zum Konsumentenverhalten, Band 50

Hamburg 2013, 210 Seiten
ISBN 978-3-8300-7176-1 (Print), ISBN 978-3-339-07176-7 (eBook)

Fair Trade, Konsum, Konsumtrend, Luxus, Manufactum, Marketing, Nachhaltigkeit, Produktgestaltung, Soziologie, Umweltbewusstsein, Warenkunde, Wertewandel

Zum Inhalt

deutsch | english

Der Luxus hat eine lange Tradition. Die Produkte schwelgen in Formen- und Materialreichtum und zeichnen seinen Besitzer damit demonstrativ aus. Allerdings werden solche Produkte von einigen Konsumentengruppen aufgrund ihrer Opulenz und Verschwendung zunehmend weniger gekauft.

Der gut situierte Konsument von heute hat eine besondere Konsumsozialisation erlebt und ist auf der Suche nach intelligenten und nachhaltigen Produkten, die ihm Freude bereiten. Bei ihm manifestiert sich die Verbindung von Luxus und Nachhaltigkeit in Produkten des Alltags, die aufgrund ihrer traditionellen Machart, ihres raffinierten Materials, etc. nobilitiert sind.

Das Produktspektrum reicht von der französischen Gourmetlinse über das handgeschmiedete Brotmesser hin zur Eames-Chaiselongue. Allen diesen Produkten ist gemein, dass sie bestimmten Kriterien gehorchen und Merkmale besitzen, mit deren Hilfe sie einzuordnen sind.

Welche Merkmale das sind, was Neuer Luxus mit Nachhaltigkeit zu tun hat, wer solche Produkte kauft, warum es zu einer Renaissance der Warenkunde und zu einer Rückbesinnung auf „gute alte Dinge“ kommen konnte – diese Fragen beantwortet dieses Buch allen, die sich mit Luxus, Nachhaltigem Konsum und Konsumtrends auskennen müssen oder möchten.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben