Wissenschaftliche Literatur Fairer Handel
Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher 2 Bücher

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel
Studien zum Konsumentenverhalten
Sogenannte „ethische Produkte“, darunter Produkte aus Fairem Handel, haben in den letzten Jahren eine wachsende Marktbedeutung erfahren. Aus Marketingsicht besonders charakterisierend für Fair Trade-Produkte ist das Problem der Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Nachfragern: Die ethischen Produkteigenschaften können nicht am Endprodukt überprüft werden.…
Agrarmarketing Agrarwissenschaft Betriebswirtschaftslehre Ethischer Konsum Ethisches Entscheidungsverhalten Fairer Handel Fair Trade Konsumentenverhalten Lebensmittelmarketing Marketing Nachhaltigkeit Verbraucherforschung
Is Fairtrade Labeling Fair?
A Welfare Analysis
Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse
The discussion about the effectiveness of fairtrade labeling in terms of economic efficiency and as a measure for alleviating poverty goes on since several years. While the fairtrade movement claims that it is necessary to pay a „fair“ price to the producers to allow them to live a decent life, free-market apologists argue that that fairtrade is not…
Bertrand Competition Bertrand Wettbewerb Coffee Duopoly Entwicklungsländer Fairer Handel Fairtrade Kaffee Kleinproduzenten Mindestpreise Monopsonmacht Oligopol Volkswirtschaftslehre Warm Glow WelfareHäufige Schlagworte im Fachgebiet