Wissenschaftliche Literatur Fairer Handel

Eine schlagwortbasierte Auswahl unserer Fachbücher  2 Bücher 








Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel (Dissertation)

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel

Studien zum Konsumentenverhalten

Sogenannte „ethische Produkte“, darunter Produkte aus Fairem Handel, haben in den letzten Jahren eine wachsende Marktbedeutung erfahren. Aus Marketingsicht besonders charakterisierend für Fair Trade-Produkte ist das Problem der Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Nachfragern: Die ethischen Produkteigenschaften können nicht am Endprodukt überprüft werden.…

Agrarmarketing Agrarwissenschaft Betriebswirtschaftslehre Ethischer Konsum Ethisches Entscheidungsverhalten Fairer Handel Fair Trade Konsumentenverhalten Lebensmittelmarketing Marketing Nachhaltigkeit Verbraucherforschung
Is Fairtrade Labeling Fair? (Dissertation)

Is Fairtrade Labeling Fair?

A Welfare Analysis

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

The discussion about the effectiveness of fairtrade labeling in terms of economic efficiency and as a measure for alleviating poverty goes on since several years. While the fairtrade movement claims that it is necessary to pay a „fair“ price to the producers to allow them to live a decent life, free-market apologists argue that that fairtrade is not…

Bertrand Competition Bertrand Wettbewerb Coffee Duopoly Entwicklungsländer Fairer Handel Fairtrade Kaffee Kleinproduzenten Mindestpreise Monopsonmacht Oligopol Volkswirtschaftslehre Warm Glow Welfare