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Wissenschaftliche Literatur Fairer Handel

Eine Auswahl unserer Fachbücher

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Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel (Dissertation)Zum Shop

Informationsbedarf und Informationssuche beim Kauf von Produkten aus Fairem Handel

Studien zum Konsumentenverhalten

Sogenannte „ethische Produkte“, darunter Produkte aus Fairem Handel, haben in den letzten Jahren eine wachsende Marktbedeutung erfahren. Aus Marketingsicht besonders charakterisierend für Fair Trade-Produkte ist das Problem der Informationsasymmetrie zwischen Anbietern und Nachfragern: Die ethischen Produkteigenschaften können nicht am Endprodukt überprüft werden. Um Vertrauen der Konsumenten in die Prozessqualitäten dieser Produkte herzustellen, spielen Informationen eine große Rolle. Vor diesem Hintergrund war das Kernziel dieser Studie, den Informationsbedarf beim…

AgrarmarketingAgrarwissenschaftBetriebswirtschaftslehreEthischer KonsumEthisches EntscheidungsverhaltenFairer HandelFair TradeKonsumentenverhaltenLebensmittelmarketingMarketingNachhaltigkeitVerbraucherforschung
Is Fairtrade Labeling Fair? (Dissertation)Zum Shop

Is Fairtrade Labeling Fair?

A Welfare Analysis

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse

The discussion about the effectiveness of fairtrade labeling in terms of economic efficiency and as a measure for alleviating poverty goes on since several years. While the fairtrade movement claims that it is necessary to pay a „fair“ price to the producers to allow them to live a decent life, free-market apologists argue that that fairtrade is not really fair but principally makes non-fairtrade producers poorer. Moreover it is stated that fairtrade is an inefficient way to transfer money to the south because only a small part of the fairtrade premium arrives at the…

Bertrand CompetitionBertrand WettbewerbCoffeeDuopolyEntwicklungsländerFairer HandelFairtradeKaffeeKleinproduzentenMindestpreiseMonopsonmachtOligopolVolkswirtschaftslehreWarm GlowWelfare