Betriebswirtschaft Marketing & Absatz
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Andre Salzmann
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 210 Seiten
Ausweislich der medialen und wissenschaftlichen Berichterstattung nimmt die Bedeutung von Personalentwicklung als betrieblichem Erfolgsfaktor stetig zu.
Unter einer Personalentwicklungsmaßnahme können beispielsweise webbasierte…
BetriebswirtschaftslehrePersonalentwicklungWirkungsorientierungWirtschaftswissenschaften
Madleen Moritz
Werbewirkungen des Influencer-Marketings
Ein Mixed-Methods-Ansatz zur empirischen Bestimmung von Wirkungsdeterminanten
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2024, 358 Seiten
Immer mehr Marketingexperten bewegen sich fort von den traditionellen Medien und bevorzugen stattdessen Online- und insbesondere Social-Media-Marketing-Tools. Die Möglichkeiten, Marken und Produkte in Online- und Social-Media-Kanäle zu…
FacebookInfluencerInfluencer MarketingInstagramMarketingMixed MethodsSocial MediaSocial Media MarketingStrukturgleichungsmodellierungTikTokTwitter
Asrat Mekonnen Gobachew
Supply Chain Performance Optimization under Demand Uncertainty
– in englischer Sprache –
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 256 Seiten
This book presents a comprehensive model for businesses to optimize their supply chain performance. It focuses on balancing supply chain costs and customer service levels in distribution networks.
The book takes readers on a…
Supply Chain ManagementUncertainty
Julia Erlich
Eine empirische Untersuchung
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2024, 276 Seiten
Seit den späten neunziger Jahren befindet sich die deutsche Energiewirtschaft im Wandel. Die Einführung der Regulierung im Netzbereich hat weitreichende Auswirkungen auf betroffene Unternehmen. Für die Auseinandersetzung mit den regulatorisch…
AnreizregulierungControllingEnergieversorgerEnergieversorgungsunternehmenEnergiewirtschaftNetzbetreiberPerformance-Messung
Robert Gücker (Hrsg.)
Weit mehr als von der Idee zur Lösung: Besondere Aspekte des Design Thinking
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2023, 150 Seiten
Design Thinking wird im Wesentlichen als Methode zur Lösung komplexer Probleme und Entwicklung neuer Ideen verstanden.
Doch das mit dem Design Thinking einhergehende Mindset kann für breite und vielfältige Fragestellungen nutzbar sein…
ArbeitszufriedenheitFührungskräfteentwicklungManagementPersonalentwicklungResilienzUnternehmenskultur
Nana Grigoryants
The effects of mere measurement on customer satisfaction and recommendation intention
A longitudinal analysis in the context of transactional surveys
– in englischer Sprache –
Studien zum Konsumentenverhalten
Hamburg 2023, 304 Seiten
„Es gibt nichts derart Absurdes, dass man es nicht für wahr halten könnte, wenn man es nur oft genug wiederholt“ – William James (1842-1910) amerikanischer Philosoph und Psychologe.
Das so genannte Mere Measurement Phänomen…
B2BEntscheidungsfreiheitKonsumentenverhaltenKundenzufriedenheitMarketingVerhaltenspsychologie
Anna Schneider
Die Auswirkungen verschärfter Haftungsrisiken auf die Prüfungsqualität in der Jahresabschlussprüfung
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2023, 264 Seiten
Eine hohe Prüfungsqualität ist von zentraler Bedeutung für die Glaubwürdigkeit des Ergebnisses der Abschlussprüfung. Entsprechend belangt werden sollte ein Prüfer, wenn er Pflichtverletzungen begeht. Die Haftungshöhe ist dabei ein wesentlicher…
DritthaftungHaftungHaftungsrisikenJahresabschlussprüfung
Sven Leonhardt
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2023, 340 Seiten
Wirtschaftswachstum und zukünftiger Wohlstand der Gesellschaft werden maßgeblich von den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und der Art, wie Unternehmen und Volkswirtschaften damit umgehen, determiniert. Hier ist die Wirtschaft mit ihren…
EnergiewendeExperteninterviewsInnovationInnovationshemmnisseNachhaltigkeitTransformationVorgehensmodell
Reinhard Klöppel
Erfolgsfaktoren in deutschen Kleinstunternehmen
Die Bedeutung von Personeigenschaften und Gesundheit auf den Erfolg von Kleinstunternehmen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2023, 206 Seiten
Die Erfolgsfaktorenforschung in Kleinstunternehmen hat begonnen – der deutsche Wissenschaftler und Autor, Dr. Reinhard Klöppel, konnte in seiner wissenschaftlichen Untersuchung dazu beitragen, eine Forschungslücke zu verkleinern. Ihm ist es…
EconomicsEconomyErfolgErfolgsfaktorenGesundheitGesundheitswissenschaftenHealthKleinstunternehmenSelbstwirksamkeitSelbstwirksamkeitserwartungSuccessWirtschaftspsychologieWirtschaftswissenschaft
Niklas Blanke
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2023, 308 Seiten
Nutzen statt besitzen: Eine Trendentwicklung, die mit dem Equipment-as-a-Service (EaaS) als leistungsbezogenes Abo-Geschäftsmodell auch auf dem Industriegütermarkt in Erscheinung tritt. Doch wer sollte an dieser Entwicklung langfristig…
B2B-MarketingBusiness Model InnovationInnovationsmanagementKonsumentenverhaltenRisikowahrnehmungSharing EconomyTransaktionskostentheorieHäufige Schlagworte »Marketing & Absatz«