Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Dissertation: Praxisrelevanz von Marketingforschung

Praxisrelevanz von Marketingforschung

Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren und des Zusammenhangs mit wissenschaftlicher Relevanz

Hamburg 2010, Band 53

Die Marketingforschung versteht sich seit jeher als anwendungsorientierte Forschungsdisziplin. Dennoch sieht sich die Marketingdisziplin bereits seit mehreren Jahren mit dem Vorwurf konfrontiert, dass die Erkenntnisse, die von der…

BetriebswirtschaftslehreMarketingforschung
 Dissertation: Markenexpertise im Alltag

Markenexpertise im Alltag

Entwicklung und Struktur

Hamburg 2010, Band 52

In dieser Studie wird die Entwicklung von Markenexpertise bei KonsumentInnen erforscht, woraus Implikationen zur Generierung einer innovativen KonsumentInnensegmentierung abgeleitet werden können. [...]

BetriebswirtschaftslehreDiffusion von InnovationenExpertiseforschungImageanalyseKonsumentenverhaltenMarkenwissenMarktforschungWirtschaftspsychologie
 Dissertation: Kongruenz zwischen Konsumenten und Markenpersönlichkeit

Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit

Theoretischer Hintergrund, Entwicklung eines Modellvorschlags, empirische Befunde

Hamburg 2010, Band 51

Offenbar durch die intensive Diskussion um die Markenpersönlichkeit angeregt, hat in den letzten Jahren auch die Kongruenz zwischen Konsumenten- und Markenpersönlichkeit (wieder) verstärkte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Allerdings fehlt es…

BetriebswirtschaftslehreBrand ManagementBrand PersonalityKonsumentenpersönlichkeitKonsumentenverhaltenMarkeMarkenmanagementMarkenpersönlichkeitMarketingSelbstkongruenzStrategische Markenführung
 Doktorarbeit: Management von Markenerweiterungen und Markenallianzen

Management von Markenerweiterungen und Markenallianzen

Eine verhaltenswissenschaftlich-empirische Vergleichsstudienreihe hinsichtlich verschiedener Markenkapitalisierungsstrategien

Hamburg 2010, Band 50

Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer in Unternehmen. Sie bilden eine wesentliche Grundlage für das Unternehmenswachstum, entweder durch neue Produkt, durch die Ansprache neuer Zielgruppen oder den Eintritt in neue Märkte. Weit…

BetriebswirtschaftslehreKategorisierungKommunikationMarkenallianzenMarkenmanagementMarkenstrategienSchematheorie
 Dissertation: Preisspreizung und Preispflege in mehrstufigen Absatzkanälen

Preisspreizung und Preispflege in mehrstufigen Absatzkanälen

Theoretische Fundierung und empirische Analysen im Konsumgütermarkt

Hamburg 2010, Band 49

Der Preis fungiert für den Handel als zentrales Marketinginstrument. Unter dieser Situation leiden in erster Linie Markenprodukte, die vom Handel zu Profilierungszwecken häufig für Preisaktionen benutzt werden. Da der Preis einen wesentlichen…

BetriebswirtschaftslehreExperimentelle ForschungHandelKonsumgüterMarketingPreispolitik
 Dissertation: Wahrnehmung von Innovationen auf Produkt und Markenebene

Wahrnehmung von Innovationen auf Produkt- und Markenebene

Eine empirische Analyse von Interaktionseffekten zwischen den Facetten wahrgenommener Innovativeness

Hamburg 2010, Band 48

Bei Unternehmen werden der langfristige Erfolg, die Verteidigung und Stärkung der Position im internationalen Wettbewerb sowie ein angestrebtes Wachstum in zunehmendem Maße von der Innovationsleistung bestimmt. Dabei stellen steigender…

BetriebswirtschaftslehreImagetransferInnovationInnovationsmanagementInnovativenessKonsumentenverhaltenMarkeMarkenmanagementMarkenwahrnehmungMarketing
 Doktorarbeit: Markenarchitekturen und ihre Synergiepotenziale

Markenarchitekturen und ihre Synergiepotenziale

Eine kausalanalytische Studie zur Optimierung der Gestaltung von komplexen Markenkombinationen

Hamburg 2010, Band 47

Unternehmen sehen sich komplexen Markenportfolios gegenüber, die mit bisherigen Markenstrategien nicht gesteuert werden können. Es fehlen Bewertungskriterien, die das Management von Markenarchitekturen transparent werden lassen. Die…

BetriebswirtschaftslehreKausalmodellMarkenarchitekturMarkenführungMarkenmanagementMarketingSynergieeffekteWirtschaftswissenschaft
 Doktorarbeit: Innovationsorientiertes Markencontrolling

Innovationsorientiertes Markencontrolling

Grundlinien für ein Controllinginstrument zur unternehmens- und marktindividuellen Steuerung des Markenwertes über den Innovationsgrad

Hamburg 2010, Band 46

Ein umfassendes Markencontrolling bedeutet nicht nur Markenmessung bzw. -kontrolle, sondern dient durch Berücksichtigung verschiedener Steuerungsgrößen der unternehmensweiten Markensteuerung. Die bestehenden Marketingplanungs- und…

BetriebswirtschaftslehreControllingF&EInnovationInnovationsmanagementManagementMarkeMarkencontrollingMarkenwertMarketing
 Doktorarbeit: Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern

Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern

Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Markenimage, interner Kommunikation und Fit zwischen persönlichen und Markenwerten auf das Commitment

Hamburg 2010, Band 45

Die Markenidentität muss an allen Kontaktpunkten mit der Marke vermittelt werden! Diese Forderung betrifft jedoch nicht nur die klassische Kommunikation in Print- oder elektronischen Medien, sondern vor allem auch den persönlichen Kontakt mit dem…

BetriebswirtschaftslehreBrandingCommitmentInterne KommunikationInternes MarketingMarkeMarkenimageMarkenwahrnehmungMarkenwissenMarketingPersonalPsychologie
 Doktorarbeit: Mikrogeographische Marktsegmentierung

Mikrogeographische Marktsegmentierung

Stabilität der wissenschaftlichen Grundlagen und Anwendbarkeit der Daten im Marketing von Sparkassen

Hamburg 2010, Band 44

Der deutsche Markt für Geomarketing, Direct Marketing und mikrogeographische Anwendungen boomt. Von den Vertretern der mikrogeographischen Marktsegmentierung wird die Methode als hoch innovativ bezeichnet und mit enormen Nutzenversprechen…

Analytisches CRMBetriebswirtschaftslehreCHAIDMarketingMarktsegmentierungSegregationSparkassen

Weitere Reihen neben „MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management“