Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management

ISSN 1438-8286 | 113 lieferbare Titel | 107 eBooks








 Doktorarbeit: Brand Reframing

Brand Reframing

Gestaltung und Wirkung von Umdeutungen in der Markenkommunikation

Hamburg 2012, Band 63

Der Grundsatz erfolgreicher Markenkommunikation lautet: Kontinuität ohne Langeweile! Kaum etwas scheint spontan derart einsichtig und doch so schwer zu befolgen. Wie kann man sich selbst treu bleiben und gleichzeitig mit Neuem überraschen? Die…

Aha-EffektHumorKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenführungMarketingPostmoderneUmdeutungVerhaltensforschungWerbewirkungWerbung
 Dissertation: Antecedents and Consequences of Managerial Confusion in ServicetoBusiness Buying

Antecedents and Consequences of Managerial Confusion in Service-to-Business Buying

Hamburg 2012, Band 62

Drawing on the decision-making and bounded rationality literature streams, the author conceptualizes and measures managerial confusion, which is critical for choice-process satisfaction. He examines the key drivers and outcomes of managerial…

BetriebswirtschaftslehreKaufverhaltenMarketingStrukturgleichungsmodellWirtschaftswissenschaft
 Dissertation: Erfolgreiche Markenbildung bei TVFormaten

Erfolgreiche Markenbildung bei TV-Formaten

Wettbewerbsstrategische Handlungsoptionen im Rahmen Vertikaler Integrationsprozesse

Hamburg 2012, Band 61

Angesichts der Entwicklung neuer Medienformen und einer dadurch bedingt veränderten Verbreitung und Nutzung von produzierten Inhalten, stellt sich die Frage nach neuen Geschäftsmodellen bzw. nach Möglichkeiten der strategischen Nutzung von…

CrossmediaFernsehenOnline-MedienOnline-WerbungPrintmedien
 Forschungsarbeit: Kundenintegrativer MarketingMix

Kundenintegrativer Marketing-Mix

Milieutheorie als Basis von Blue-Ocean- und Lovemark-Strategien

Hamburg 2011, Band 60

„Unternehmen, die nicht begreifen, dass ihre Märkte von Mensch zu Mensch vernetzt sind, das Gespräch suchen und dabei immer intelligenter werden, verpassen vielversprechende Chancen.“ (Cluetrain Manifest, These 18). Von dieser Ausgangsbasis wird…

BetriebswirtschaftslehreKundenbedürfnisseKundenbindungKundenintegrationLovemarkMarketing
 Dissertation: Services Ingredient Branding

Services Ingredient Branding

Eine experimentelle Untersuchung der Effekte der Markierung von investiven Dienstleistungskomponenten

Hamburg 2011, Band 59

Ingredient Branding bzw. das Markieren von Produktkomponenten, um für Abnehmer in den nachfolgenden Marktstufen erkennbar zu bleiben, ist ein innerhalb der Marketingforschung und –praxis umfassend betrachtetes Themenfeld. Im…

BrandmanagementBWLDienstleistungDienstleistungsmanagementIndustriegütermarketingKooperationMarkenmanagementMarketingVertikales Marketing
 Doktorarbeit: Verhandlungen im internationalen Vertrieb

Verhandlungen im internationalen Vertrieb

Empirische Analysen kultureller Einflüsse in intra- und internationalen Verhandlungen

Hamburg 2011, Band 58

Verhandlungen stellen einen wesentlichen Bestandteil industrieller Transaktionsprozesse dar. Aufgrund stark steigender internationaler wirtschaftlicher Verflechtungen finden Verhandlungen zunehmend in einem internationalen Kontext statt. Die…

AbsatzBetriebswirtschaftslehreChinaGLOBE-StudieKulturMarketingPLSVerhandlungenVertrieb
 Doktorarbeit: Adoption und Nutzung sozialer OnlineNetzwerke

Adoption und Nutzung sozialer Online-Netzwerke

Empirische Analysen zur Erklärung und Prognose des individuellen Nutzerverhaltens

Hamburg 2011, Band 57

Um soziale Online-Netzwerke ist in der Wirtschaftspresse und Unternehmenspraxis ein regelrechter Hype entstanden. Zahlreiche Unternehmen haben begonnen, soziale Online-Netzwerke in ihren Marketing-Mix zu integrieren. Die Erlöse der Betreiber…

AdoptionsforschungBetriebswirtschaftslehreData MiningInternetMarketingNutzerverhaltenNutzungsverhaltenOnline-MarketingPrognosemodelleSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale Online-NetzwerkeWeb 2.0
 Dissertation: Identitätsorientierte Markenführung in kleineren und mittleren BusinesstoBusinessUnternehmen

Identitätsorientierte Markenführung in kleineren und mittleren Business-to-Business-Unternehmen

Eine empirische Analyse

Hamburg 2011, Band 56

Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrad der deutschen Volkswirtschaft. Jedoch sind die KMU in der heutigen Zeit mit vielfältigen und komplexen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere der kontinuierlich stärker werdende…

B-to-B-MarketingBetriebswirtschaftslehreIndustriegütermarketingKleine und mittlere UnternehmenKMUMarkeMarkenführungMarkenimageMarkenmanagementMarkenpolitikMarketingMittelstandStrategische Markenführung
 Dissertation: Wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen

Wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen

Berechnung des Customer Lifetime Value und Einsatz als Steuerungsgröße im CRM

Hamburg 2011, Band 55

Erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM) fokussiert den Auf- und Ausbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen. Eine Kundenbeziehung durchläuft mehrere charakteristische Phasen, die im Kundenbeziehungs-Lebenszyklus idealtypisch…

BetriebswirtschaftslehreBudgetierungCRMCustomer EquityCustomer Lifetime ValueCustomer Relationship ManagementKundenwertMarketingRelationship MarketingWirtschaftsinformatik
 Doktorarbeit: Individuelle Multikultur und Markenpersönlichkeit

Individuelle Multikultur und Markenpersönlichkeit

Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung eines kulturellen Prime auf die Markenpersönlichkeitswahrnehmung

Hamburg 2011, Band 54

Die individuelle Multikultur, ein für das Marketing neues Kulturverständnis, bildet die Grundlage für die vorliegende Untersuchung. Die im internationalen Marketing dominierende Sichtweise, dass Menschen nur über eine, zumeist an der…

BetriebswirtschaftslehreInterkulturelles MarketingInternationales MarketingKulturKulturtheorieMarkenpersönlichkeitMarketingMultikultur

Weitere Reihen neben „MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management“