756 Bücher

Betriebswirtschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Doktorarbeit: Das Risikofrüherkennungs und Überwachungssystem und dessen Prüfung nach § 317 Abs. 4 HGB

Das Risikofrüherkennungs- und Überwachungssystem und dessen Prüfung nach § 317 Abs. 4 HGB

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 336 Seiten

§ 317 Abs. 4 HGB beauftragt den Abschlussprüfer das Risikofrüh?erkennungs- und Überwachungssystem gemäß § 91 Abs. 2 AktG im Rahmen der Jahresabschlussprüfung börsennotierter Aktiengesellschaften zu prüfen. In diesem Buch werden das…

AbschlussprüfungBetriebswirtschaftslehrePrüfungswesenRisikomanagementRisikomanagementsystemRisikoorientierter PrüfungsansatzÜberwachungssystem
 Dissertation: Use of Social Media in Innovation Management

Use of Social Media in Innovation Management

Conceptual Background and Selected Empirical and Theoretical Aspects

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 278 Seiten

Die Entwicklung des Internet hin zum sogenannten Web 2.0 hat die Art und Weise der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Individuen untereinander, aber auch von Organisationen und Unternehmen grundlegend verändert. Unter dem Schlagwort…

BetriebswirtschaftslehreEnterprise 2.0InnovationInnovationsmanagementOpen InnovationSocial MediaSoziale MedienWeb 2.0
 Dissertation: Wirkungsmechanismen des Kundenverhaltens auf die Kundenzufriedenheit

Wirkungsmechanismen des Kundenverhaltens auf die Kundenzufriedenheit

Eine dyadische Untersuchung der Mitarbeiter-Kunden-Interaktion

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 242 Seiten

Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Wissenschaft herrscht Einigkeit darüber, dass die Mitarbeiter-Kunden-Interaktion für den Unternehmenserfolg entscheiden ist. Von diesem so genannten „Moment der Wahrheit“ hängt die Wahrnehmung des…

BurnoutDienstleistungsinteraktionEmotionenKundenbeziehungsmanagementKundenkontaktKundenzufriedenheitMitarbeiterzufriedenheitPersonalmanagementSoziale UnterstützungStress
 Dissertation: Die optimale Kompensationshöhe nach einer Beschwerde

Die optimale Kompensationshöhe nach einer Beschwerde

Innovatives Dienstleistungsmanagement

Hamburg 2013, 292 Seiten

Nach einem Produkt- oder Dienstleistungsfehler, ist es für einen Kunden wichtig, dass er für seinen Schaden kompensiert wird. Eine Kompensation ist daher die zentrale Maßnahme, mit der ein Unternehmen auf eine Beschwerde reagieren sollte. Denkbar…

BeschwerdeBeschwerdemanagementBeziehungsmarketingBeziehungsqualitätKompensationKundenbeziehungsmanagementKundenzufriedenheit
 Doktorarbeit: Kundenelimination und negatives WordofMouth auf BtoBMärkten

Kundenelimination und negatives Word-of-Mouth auf BtoB-Märkten

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 224 Seiten

Kundenmanagement ist für die Unternehmenspraxis auf B-to-B-Märkten aktuell von großer Bedeutung. Eine strukturierte und systematische Herangehensweise an das Management des eigenen Kundenportfolios bietet Unternehmen die Möglichkeit, ungenutzte…

KundenmanagementMarketing
 Dissertation: Bankenregulierung im institutionellen Kontext Lateinamerikas

Bankenregulierung im institutionellen Kontext Lateinamerikas

Eine Analyse am Beispiel von Argentinien und Chile

Schriftenreihe der Forschungsstelle für Bankrecht und Bankpolitik an der Universität Bayreuth

Hamburg 2013, 370 Seiten

In den letzten 30 Jahren war keine Region der Welt häufiger von schweren Bankenkrisen betroffen als Lateinamerika. Eine unzureichende Bankenregulierung gilt dabei neben einem instabilen makroökonomischen Umfeld als entscheidender Faktor für die…

ArgentinienBankenkrisenBankenregulierungBankrechtBankwesenChileEntwicklungsökonomikInstitutionenökonomikLateinamerikaRegulierungstheorieSchwellenländerVolkswirtschaftslehre
 Dissertation: Kulturelle Diskrepanz und nationale Korruption

Kulturelle Diskrepanz und nationale Korruption

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 308 Seiten

[…] Der Adressatenkreis dieser Publikation ist neben den Kultur- und Korruptionsforschern vor allem das Management international agierender Unternehmen. Nirgendwo sonst treffen verschiedene kulturelle Praktiken und Werte so unmittelbar aufeinander, wie in gemeinsamen Geschäftsprojekten, Joint [...]

, Nr. 5, Mai 2014
BestechungGLOBE-StudieHofstedeInterkulturelles ManagementInternationales ManagementKorruptionKulturKulturelle DistanzUnternehmensführung
 Forschungsarbeit: Corporate Governance als Werttreiber der Due Diligence

Corporate Governance als Werttreiber der Due Diligence

Konzeptionelle Vorschläge zur Analyse des betrieblichen Corporate Governance Systems im Rahmen von Unternehmensakquisitionen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 238 Seiten

Infolge der wachsenden Bedeutung von Kapitalmärkten in Deutschland werden Fragen der Corporate Governance zunehmend Diskussionsschwerpunkt von Wissenschaft und Praxis. In diesem Kontext entwickelt der Autor ein standardisiertes Modell zur…

BetriebswirtschaftslehreBilMoGCorporate GovernanceDue DiligenceM&AMergers & AcquisitionsPrincipal-Agent-TheoryRisikomanagementUnternehmensakquisitionenUnternehmensbewertungUnternehmensverfassungValuationWirtschaftsprüfung
 Forschungsarbeit: Product Placement im Fernsehen

Product Placement im Fernsehen

Die Handhabung der Sonderwerbeform in den USA und in Deutschland im Vergleich

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 136 Seiten

Die zahlreichen Entwicklungen der letzten Jahre, wie die Fragmentierung der Zuschauerschaft, die Konvergenz der Medien sowie das Aufkommen der Festplattenrekorder haben den Werbetreibenden das Erreichen der Konsumenten erschwert. Als interessante…

DeutschlandFernsehenMedienProduct PlacementProduktplatzierungUSA
 Dissertation: StakeholderBeteiligung in der finanz und leistungswirtschaftlichen Sanierung von Krisenunternehmen

Stakeholder-Beteiligung in der finanz- und leistungswirtschaftlichen Sanierung von Krisenunternehmen

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2013, 350 Seiten

Wenn Unternehmenskrisen nicht durch einen klassischen Krisenverlauf von Strategie- über Ertrags- hin zu Liquiditätskrisen geprägt sind, sondern durch kurzfristig entstehende Liquiditätsengpässe verursacht, rückt das Commitment der primären…

CommitmentDeutschlandFinanzierungPartial Least SquaresPLSRestrukturierungSanierungStakeholderStrukturgleichungsmodellUnternehmenskrise