Wissenschaftliche Literatur Enterprise 2.0
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Michael Alexander Stecher
Enterprise 2.0
Sozio-technische Neuausrichtung von Unternehmen
Studien zur Wirtschaftsinformatik
Die Zahl der berufstätigen Bevölkerung im Dienstleistungs- und Wissenssektor steigt durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung seit Jahren rasant an. Derzeit stellen sog. Wissensarbeiter in den Vereinigten Staaten bereits mehr als 70% der Erwerbstätigen und erarbeiten über 60% der gesamten Wertschöpfung. Die revolutionäre Neuordnung der (weltweiten) Verteilung von Wissen und Informationen führt zu deutlichen Machtverschiebungen hin zu digital versierten Individuen, Institutionen und Volkswirtschaften. Der effektive, effiziente und kreative Umgang mit…
DatenauswertungDatenschutzDigitalisierungEnterprise 2.0Enterprise 2.0-ProduktübersichtEnterprise 2.0-ReifegradmodellIT-ManagementLiteraturreviewOrganisationPanelstudieSocial SoftwareSoziale MedienSoziale NetzwerkanalyseWeb 2.0Wirtschaftsinformatik
Sebastian Sprenger
How Does Enterprise Social Software Affect Intra-Organizational Information Processing?
Current Studies on German-Speaking Enterprises
Studien zur Wirtschaftsinformatik
Die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und Informationen austauschen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Einerseits erwarten sogenannte Wissensarbeiter, zeit- und ortsunabhängig auf ihre Ressourcen zugreifen zu können. Hierfür bietet der technologische Fortschritt die Möglichkeit, Kollegen, Arbeitsgruppen und die gesamte Belegschaft mit Hilfe von unternehmensweiten, sozialen Softwareanwendungen zu vernetzen. Auf der anderen Seite kämpfen jene Wissensarbeiter heutzutage aber auch mit dem Problem, die für ihre Arbeit relevanten…
CollaborationEnterprise 2.0Enterprise Social SoftwareInformation ProcessingIT AcceptanceSocial CollaborationWirtschaftsinformatik
Markus Ernst
Use of Social Media in Innovation Management
Conceptual Background and Selected Empirical and Theoretical Aspects
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Die Entwicklung des Internet hin zum sogenannten Web 2.0 hat die Art und Weise der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Individuen untereinander, aber auch von Organisationen und Unternehmen grundlegend verändert. Unter dem Schlagwort „Social Media“ bekannt gewordene Anwendungen verlagern Wissen und Diskussionen in das Internet und erhöhen so zusätzlich die Dynamik im Wettbewerb. Gleichzeitig haben in der wissenschaftlichen Literatur wie auch in der unternehmerischen Praxis seit einiger Zeit Ansätze zur Öffnung des unternehmerischen Innovationsmanagements für…
BetriebswirtschaftslehreEnterprise 2.0InnovationInnovationsmanagementOpen InnovationSocial MediaSoziale MedienUser InnovationWeb 2.0Häufige Schlagworte im Fachgebiet Betriebswirtschaft