Betriebswirtschaft Schriftenreihe
Innovatives Dienstleistungsmanagement
ISSN 1439-7625 | 49 lieferbare Titel | 36 eBooks
Arne Kuder
Offene Innovation in kleinen, familiengeführten Hotelunternehmen
Ein integratives Modell unter Berücksichtigung des Promotorenmodells, Dienstleistungsdominanter Logik, Unternehmerischer Orientierung und Organisatorischen Verhaltens
Hamburg 2024, Band 49
In einer Zeit, die von stetigem Wandel und zunehmender Dynamik geprägt ist, rücken Fragen der Innovation und Flexibilität für Unternehmen aller Größenordnungen in den Mittelpunkt. Besonders kleine und familiengeführte Hotelunternehmen (KFU) im…
DienstleistungsmanagementInnovationsmanagementKleine und mittlere Unternehmen (KMU)Strategisches ManagementHenning Ahlert
Kundenservice im Spannungsfeld zwischen Kostenoptimierung und Kundenzufriedenheit
Entwicklung eines anwendbaren Konzeptes zur Strategie- und Umsetzungsplanung für BtC Serviceorganisationen (vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Wandels durch technologische Entwicklungen sowie die daraus resultierenden Änderungen der organisatorischen und prozessualen Anforderungen)
Hamburg 2024, Band 48
DigitalisierungKostenoptimierungKundenzufriedenheitServicequalitätDie Idee zu der Arbeit entwickelte sich auf der Basis langjähriger Beobachtungen des Kundenservice-Marktes und des Kundenservice verschiedener [...]
Lukas Mohr
Konzeption und empirische Prüfung einer von smarten Assistenten angebotenen Dienstleistungsform
Hamburg 2020, Band 47
Während die Bezeichnung „Industrie 4.0“ stellenweise inflationär genutzt wird und omnipräsent zu sein scheint, sind wissenschaftliche Ausarbeitungen zu „Dienstleistung 4.0“ noch unterrepräsentiert. Indem diese Monographie ein Konzeptionsvorschlag…
AIArtificial IntelligenceConjoint-AnalyseEmpirische AnalyseIndustrie 4.0InformationsökonomieKIKünstliche IntelligenzPlattformenAndreas Feldschmid
Wissensaustausch und Innovativität in Logistikdienstleistungsunternehmen
Eine empirische Analyse potenzieller personen- und unternehmensbezogener Determinanten
Hamburg 2019, Band 46
Logistikdienstleistungsunternehmen als Outsourcing-Partner der Güterhersteller und als Dienstleister treffen die aktuellen Herausforderungen in doppelter Art und Weise, sodass die Generierung und Umsetzung von Innovationen eine Chance darstellt,…
BetriebswirtschaftDienstleistungenInnovationInnovationsfähigkeitInnovationsmanagementInnovativitätLogistikStrategisches ManagementStrukturgleichungsmodellWissenWissensaustauschWissensmanagementEva Koch
Kontraproduktives Arbeitsverhalten bei der Erstellung interaktiver Dienstleistungen
Hamburg 2018, Band 45
Die vielfältige Forschung zur Produktivität von Dienstleistungen betrachtet in zahlreichen Modellen und Konzepten dienstleistungsspezifische Produktivitätscharakteristika. Unabhängig von dem zugrundeliegenden Produktivitätsverständnis stehen…
BetriebswirtschaftCopingstrategienDienstleistungsproduktivitätRessourcentheorieStrukturgleichungsmodellierungWirtschaftswissenschaftKristin Lenk
Einfluss von Dienstleistungskommunikation auf das Kundenintegrationsverhalten
Theoretische Grundlagen, Zusammenhänge und empirische Analyse
Hamburg 2018, Band 44
Dienstleistungen sind maßgeblich gekennzeichnet durch das Merkmal der Integrativität, d.h. ohne die Anwesenheit bzw. Mitwirkung des Kunden kann eine Dienstleistung nicht erstellt werden. Für eine möglichst effiziente und effektive…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmarketingKommunikationKundenintegrationMarketingStephanie Löffler
Die Service Profit Chain für komplexe Dienstleistungen
Hamburg 2017, Band 43
Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung des Dienstleistungssektors, wachsenden Anforderungen der Konsumenten, Fachkräftemangel und einem immer größer werdenden Konkurrenzdruck sind Dienstleister mehr denn je mit besonderen Herausforderungen…
DienstleistungsmarketingDienstleistungsqualitätHochschulmarketingKundenzufriedenheitMitarbeiterzufriedenheitRobert Grefrath
Hamburg 2016, Band 42
„Knowledge, not labor or raw material or capital, is the key resource. [...] knowledge will become the key competitive factor (Drucker, 1994, S. 53).“
Was Drucker Mitte der neunziger Jahre prognostiziert hat, ist heute eingetreten.…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsinnovationDienstleistungsmanagementInnovationInnovationsmanagementMaschinen- und AnlagenbauService InnovationWissensmanagementWissensteilungWissenstransferKonstantin Lange
Three Empirical Studies
– in englischer Sprache –
Hamburg 2015, Band 41
For retail banks, as for other continuous service providers, CRM literature has focused on retention as the goal, given the higher profitability of customers who stay with the firm, when compared to newly attracted customers. Research has found a…
Customer Relationship ManagementDienstleistungsmanagementFinancial CrisisRetail BankingService MarketingMarcus Niebudek
Kundenintegration bei Finanzdienstleistungen
Eine empirische Untersuchung zur Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess
Hamburg 2014, Band 40
Vor dem Hintergrund des tiefgreifendes Strukturwandels, in dem sich das Privatkundengeschäft deutscher Banken seit einigen Jahren befindet, stellt sich für viele Banken die Frage, wie sie diesen Herausforderungen begegnen sollen, um langfristig…
BetriebswirtschaftslehreCustomer IntegrationDienstleistungenDienstleistungsmanagementFinancial ServicesFinanzdienstleistungenInnovationInnovationsmanagementInnovationsprozessKundenintegrationNew Service DevelopmentOpen Innovation