Betriebswirtschaft Schriftenreihe
Innovatives Dienstleistungsmanagement

ISSN 1439-7625 | 48 lieferbare Titel | 35 eBooks








 Doktorarbeit: Dienstleistungsnetzwerk Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) im System Soziale Sicherheit Schweiz

Dienstleistungsnetzwerk Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) im System Soziale Sicherheit Schweiz

Hamburg 2011, Band 28

Das vorliegende, sehr anspruchsvolle Fachbuch verfolgt das Ziel, ein virtuell organisiertes Dienstleistungsnetzwerk im „System Soziale Sicherheit Schweiz“ durch ein spieltheoretisch untermauertes Konzept zur Koordination der Interaktion von Akteuren zu unterstützen.

[...] Von [...]

, 6.2.2011
Anreiz-Beitrags-TheorieBetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementRechtswissenschaftSozialversicherungSpieltheorieVerhaltenswissenschaftVirtuelles UnternehmenWirtschaftswissenschaft
 Dissertation: Recommender Systeme für produktbegleitende Dienstleistungen

Recommender Systeme für produktbegleitende Dienstleistungen

Konzeption und empirische Anwendung

Hamburg 2010, Band 27

Produktbegleitende Dienstleistungen gewinnen als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb zunehmend an Relevanz. Allerdings sehen sich Industriegüterhersteller angesichts einer mangelnden Kenntnis der Kundenpräferenzen oftmals nicht in der Lage,…

B2BBetriebswirtschaftslehreConjoint-AnalyseIndustriegütermarketingIndustrielle DienstleistungenInvestitionsgütermarketingMaschinenbauProduktbegleitende DienstleistungenRecommender SystemSegmentierungZahlungsbereitschaften
 Dissertation: Standardisierung des internationalen Beschwerdemanagements

Standardisierung des internationalen Beschwerdemanagements

Hamburg 2010, Band 26

Die Relevanz des Beschwerdemanagements für Kundenbindung und Qualitätssicherung im Rahmen einer kundenorientierten Unternehmensstrategie ist unbestritten. Angesichts des anhaltenden Kostendrucks stehen Manager jedoch vor der Aufgabe, die Ziele…

BeschwerdemanagementBetriebswirtschaftslehreStandardisierungStrategische PlanungStrategischer Fit
 Doktorarbeit: Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen

Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen

Umsetzung des Spannungsfeldes zwischen Effizienz und Flexibilität auf Prozessebene

Hamburg 2009, Band 25

Der Autor geht der Frage nach, wie Innovationsprozesse für Dienstleistungen zu gestalten sind. Durch ihre Immaterialität, die hohe Interaktion mit dem Kunden und das Fehlen einer eigentlichen F&E Tätigkeit unterscheiden sie sich Innovationen von…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementInnovationInnovationsmanagementOrganisationsgestaltungProzessgestaltungRadikale Innovationen
 Dissertation: Corporate Entrepreneurship in der Versicherungswirtschaft

Corporate Entrepreneurship in der Versicherungswirtschaft

Ein Konzept zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln in etablierten Unternehmen

Hamburg 2009, Band 24

[…] Die gewonnenen Erkenntnisse liefern einerseits einen Beitrag zur Konzeptualisierung von Corporate Entrepreneurship und andererseits praxisorientierte Hinweise für die erfolgreiche Anwendung von Corporate Entrepreneurship in der [...]

in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, ZVersWiss 2/2010
BetriebswirtschaftslehreCorporate EntrepreneurshipDienstleistungsmanagementInnovationInnovationsmanagementInternes UnternehmertumIntrapreneurshipUnternehmerVersicherungVersicherungswirtschaft
 Dissertation: Kostenmanagement im Service Engineering industrieller Dienstleistungen

Kostenmanagement im Service Engineering industrieller Dienstleistungen

Hamburg 2009, Band 23

Industrielle Dienstleistungen gewinnen aufgrund der Verringerung des technischen Differenzierungspotenzials und des damit einhergehenden Preiswettbewerbs im Sachleistungsgeschäft im Maschinen- und Anlagenbau immer mehr an Bedeutung. Empirische…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungscontrollingDienstleistungsentwicklungDienstleistungsmanagementIndustrielle DienstleistungenKostenmanagementService Engineering
 Forschungsarbeit: Kunden und Servicemanagement

Kunden- und Servicemanagement

Erfolgreich der Servicewüste entgehen

Hamburg 2008, Band 22

Hersteller unterschiedlicher Branchen sehen sich der Herausforderung gegenüber, dass Kunden nicht mehr nur das Produkt kaufen – sie erwarten eine umfassende Problemlösung. So soll z.B. eine Waschmaschine nach dem Kauf sowohl nach Hause in…

BetriebswirtschaftslehreCustomer Relationship ManagementDienstleistungKundenbindungKundenmanagementServicemanagement
 Dissertation: Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in produktorientierten Unternehmen

Erfolgsfaktoren der Dienstleistungsentwicklung in produktorientierten Unternehmen

Hamburg 2008, Band 21

Produktorientierte Unternehmen bauen zunehmend ihr Dienstleistungsangebot aus, um neue Geschäftsfelder mit stabilen Umsätzen und steigenden Margen zu erschliessen. Die Verfasserin untersucht die Erfolgsfaktoren der Entwicklung verschiedener…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsentwicklungDienstleistungsmanagementDienstleistungstypenErfolgsfaktorenService Engineering
 Doktorarbeit: Qualitätsbasiertes Anlaufmanagement von Dienstleistungen

Qualitätsbasiertes Anlaufmanagement von Dienstleistungen

Theoretische und empirische Modellanalyse des Anlaufs einer Dienstleistungsproduktion mit hohem Outputvolumen

Hamburg 2008, Band 20

Dienstleistungsunternehmen werden mit immer kürzeren Innovationszyklen konfrontiert. Weiterhin steigen die Entwicklungsaufwendungen sowie die notwendigen Investitionen in die Betriebsmittel einer industriellen Dienstleistungsproduktion. Dies…

AnlaufmanagementBetriebswirtschaftslehreDienstleistungDienstleistungsmanagementDienstleistungsproduktionQualitätsmanagement
 Doktorarbeit: Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungstypen im Großhandel

Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungstypen im Großhandel

Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Produktionsverbindungshandels

Hamburg 2008, Band 19

Die Unternehmen des Produktionsverbindungshandels, d.h., die Unternehmen, die als Mittler zwischen Herstellern und gewerblichen/institutionellen Abnehmern von Investitionsgütern, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen agieren, erbringen seit jeher…

BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementDienstleistungstypenGroßhandelKonfigurationsansatz

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