Betriebswirtschaft Schriftenreihe
Innovatives Dienstleistungsmanagement
ISSN 1439-7625 | 48 lieferbare Titel | 35 eBooks
Walter Hoffmann
Kooperative Führung im öffentlichen Dienst und in seinen Unternehmen
Hamburg 2001, Band 8
Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, eine moderne kooperative Führung zu fördern. Sie beschäftigt sich mit den für die öffentlichen Verwaltungen und für deren Unternehmen bedeutsamen Ansätzen der Führungstheorien und beschreibt die Merkmale…
BetriebswirtschaftslehreErziehungswissenschaftFührungsverhaltenÖffentlicher DienstÖffentliche VerwaltungPersonalführungVerwaltungswissenschaftWeiterbildungPhilipp Janetzke
Flexibles und Regelbasiertes Workflow-Management an Universitäten
Hamburg 2001, Band 7
Workflow-Management stellt ein wichtiges Instrument zur Umsetzung einer effizienten Prozessgestaltung dar. Dieses Instrument ermöglicht einen schnelleren, zuverlässigeren und transparenteren Ablauf der Unternehmensprozesse. Das…
BetriebswirtschaftslehreHochschuleProzessmanagementSAP R-3StandardsoftwareWirtschaftsinformatikWorkflowSibylle D. M. Blank
Entscheidungsverhalten in Krankenhäusern
Ambulante Operationen im Leistungsportfolio
Hamburg 2001, Band 6
Die Zulassung von Krankenhäusern zum ambulanten Operieren einhergehend mit der monistischen Finanzierung dieser Leistungen hat einen grundlegenden Strukturwandel des deutschen Gesundheitssystems eingeleitet. Die Umsetzung der angestrebten…
Ambulantes OperierenBetriebswirtschaftslehreEntscheidungsverhaltenGesundheitsstrukturgesetzKrankenhausmanagementFrank Ternow
Zufriedenheit mit öffentlichen Weiterbildungsdienstleistungen?
Eine Fallstudie zur Zufriedenheitsmessung im Volkshochschulbereich
Hamburg 2001, Band 5
Kundenzufriedenheit, Dienstleistungsmarketing, Reform der öffentlichen Verwaltung, Konsumentenverhaltenstheorie, Dienstleistungsqualität - alles bekannte Schlagworte. Neu dagegen ist deren Verbindung mit einer Institution, die jeder kennt und die…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmarketingDienstleistungsqualitätFallstudieKundenorientierungKundenzufriedenheitÖffentliche VerwaltungVHSVolkshochschuleWeiterbildungWeiterbildungsforschungAxel Sieker
Qualitätssicherung bei Dienstleistungen
Hamburg 2000, Band 4
Die Einsicht in die Notwendigkeit, Produkte nach den Bedürfnissen von Kunden zu erstellen, hat den Faktor Qualität in den letzten Jahren in den Mittelpunkt wissenschaftlichen Interesses und unternehmerischen Handelns gerückt. Es ist jedoch zu…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungKundenorientierungQualitätssicherungServiceTransportRobert Grasser
Betriebliches Umwelt-Risikomanagement
Hamburg 2000, Band 3
Mit Inkrafttreten des Umwelthaftungsgesetzes am 1. Januar 1991 rückte das Umweltrisiko von Betrieben in der Bundesrepublik Deutschland verstärkt ins Interesse sowohl der juristischen als auch der wirtschaftswissenschaftlichen Diskussion. Dieses…
BetriebBetriebswirtschaftslehreRisikomanagementRückstellungenUmweltrisikoMatthias Nowicki
Ein dienstleistungsbasierter Ansatz
Hamburg 2000, Band 2
Immer häufiger sehen sich Theaterleiter mit der Fragestellung konfrontiert, inwieweit sie ökonomische Aspekte bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Da Theater nicht im luftleeren Raum existieren kann, sondern zum weitaus größten Teil von knappen…
BetriebswirtschaftslehreControllingKulturmanagementÖffentliche UnternehmenOperSchauspielTheaterUnternehmensführungThomas Niederer
Die freie Berufsausübung als Steuerberater
Hamburg 2000, Band 1
Die Erforschung der Bedeutung freier Berufe für die Gemeinschaft erfolgte bisher in der Literatur weitgehend auf einer rein theoretisch-abstrakten Ebene. Untersucht wurde ein Soll-Zustand, ohne die Realisierbarkeit der getroffenen Postulate im…
BerufsrechtBetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementFreie BerufeSteuerberater