511 Bücher

Erziehungswissenschaft Schulpädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Forschungsarbeit: Im Kampf gegen die autoritäre Schule – der Reformpädagoge Ludwig Wunder (18781949)

Im Kampf gegen die autoritäre Schule – der Reformpädagoge Ludwig Wunder (1878-1949)

Ein Vertreter der Landerziehungsheimbewegung zwischen H. Lietz, G. Kerschensteiner und L. Nelson

Schriften zur Reformpädagogik

Hamburg 2008, 228 Seiten

Ludwig Wunder war der Sohn eines Nürnberger Chemikers und studierte als Stipendiat der bayerischen Begabtenförderung Maximilianeum Naturwissenschaften in München. Er verließ 1902 den Staatsdienst und unterrichtete bis 1911 in den neu gegründeten…

BildungsgeschichteHermann LietzJugendbewegungLanderziehungsheimbewegungNaturwissenschaftlicher UnterrichtPädagogikReformpädagogikSchulgeschichte
 Dissertation: Beratung in der Schule

Beratung in der Schule

Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2008, 338 Seiten

Es ist unübersehbar: Die Schule befindet sich aktuell im organisatorischen Wandel.

Eine dynamische Entwicklung der Institution Schule im strukturellen Sinne zu selbst- bestimmten systemischen Einheiten zeichnet sich bereits in einigen…

BeratungstheorieKommunikationLehrkräftePädagogikParadoxienSchulpsychologie
 Forschungsarbeit: Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsstörungen im GrundschulalterDas Buch erhielt eine Auszeichnung Preis der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Donauwörth

Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsstörungen im Grundschulalter

Subjektive Theorien von Lehrkräften

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2008, 188 Seiten

Sie schlagen und treten. Sie bespucken ihre Eltern. Sie widersetzen sich jeglichen Regeln, die ihnen aufgestellt werden. Ungläubig starrt der Fernsehzuschauer auf den Bildschirm und beobachtet fassungslos das Verhalten dieser Kinder und die…

GrundschulalterGrundschullehrerLehrerLehrerbildungLehrerfortbildungPädagogikPädagogische PsychologieSubjektive TheorienVerhaltensauffälligkeitenVerstehen
 Forschungsarbeit: Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis

Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis

Vierzig Jahre kritisch-konstruktive Didaktik an Deutschlands Schulen

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2008, 340 Seiten

Die PISA-Ergebnisse lösten in Deutschland zunächst eine böse Überraschung, dann bildungspolitische Hektik aus. Heerscharen von Bildungsforschern fahnden seitdem nach den Gründen des Bildungsmisserfolgs. Ihre Suche beschränkt sich allerdings auf…

BildungserfolgBildungspolitikBildungssystemEntscheidungskompetenzPädagogikWolfgang Klafki
 Doktorarbeit: Entwicklung webbasierter Eignungsberatungen für HochschulenDas Buch erhielt eine Auszeichnung Promotionspreis der Hermann-Gutmann-Stiftung

Entwicklung webbasierter Eignungsberatungen für Hochschulen

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2008, 390 Seiten

Bei Studieninteressierten besteht heute ein deutlich gestiegener Informationsbedarf bezüglich der Inhalte und Anforderungen eines Studiengangs. Ein viel versprechender Ansatz zur Deckung des Informationsbedarfs und zur nachhaltigen Steigerung des…

AkzeptanzBildungserfolgHochschulbildungHochschuleKompetenzmanagementPädagogikStudienberatung
 Doktorarbeit: Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern

Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern

Operationalisierung und Validierung eines hypothetischen Konstrukts

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2008, 260 Seiten

Das schulische Selbstkonzept hat einen bedeutsamen Einfluss auf die Schulleistung und stellt eine zentrale Variable in der pädagogisch-psychologischen Forschung dar. In der Studie wurde ein Fragebogen für die Forschung im Primarbereich…

FragebogenentwicklungGeschlechtsunterschiedeGrundschuleGrundschulkinderPädagogikPädagogische PsychologieSchulleistung
 Habilitationsschrift: Teamverständnis und Teamkompetenz angehender LehrerInnen

Teamverständnis und Teamkompetenz angehender LehrerInnen

Eine Explorationsstudie zur „Oldenburger Teamforschung“

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2008, 166 Seiten

Bei LehrerInnen wird die Fähigkeit zur Teamarbeit in zunehmendem Maße als wesentliche berufliche Kompetenz eingefordert. In der Fachliteratur finden sich aber bisher nur vereinzelte Texte aus entsprechender Praxis oder Forschung.

In…

ErziehungswissenschaftForschendes LernenFragebogenHabilitationHochschulabsolventenInterviewPädagogikTeamarbeitTeamkompetenz
 Doktorarbeit: Zeit als Bildungskategorie

Zeit als Bildungskategorie

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2008, 566 Seiten

Die Tatsache, dass Zeit von den meisten Menschen in den Industrieländern heute als knapp erfahren wird, das Klagen über zu wenig Zeit, das Bedauern über die zu schnell verstreichende Lebenszeit und die Erfahrung des Ungenügens, diese Umstände gut…

BildungBildungswissenschaftIdeengeschichteLebensweltLernenPädagogikPhilosophieSoziologieZeitZeitbewusstsein
 Doktorarbeit: Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen

Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen

Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2008, 322 Seiten

"Frau Knierim legt eine Dissertation vor, in welcher sie für die Unterrichtsforschung hoch aktuellen Fragen nachgeht."
Prof. Dr. Peter Labudde, Pädagogische Hochschule Bern

"? besteht kein Zweifel, dass die Arbeit nicht nur…

PädagogikPhysikunterrichtPsychologieUnterrichtsforschungUnterrichtsgestaltungUnterrichtsqualität
 Doktorarbeit: Höhere Effizienz durch mehr Autonomie

Höhere Effizienz durch mehr Autonomie

Eine institutionenökonomische Analyse aktueller Hochschulreformen

LEHRE & FORSCHUNG – Hochschule im Fokus.
Interdisziplinäre Schriftenreihe zu Hochschulbildung, Hochschulleben, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik

Hamburg 2008, 270 Seiten

Seit Mitte der 1990er Jahre geht, angestoßen durch das New Public Management, eine Welle von Reformen durch das deutsche Hochschulwesen.

Ziel all dieser Reformen ist es, über die leistungsorientierte Vergabe finanzieller Mittel…

BildungspolitikForschung und LehreHochschuleHochschulmanagementHochschulorganisationHochschulpolitikHochschulreformHochschulsteuerungInstitutionenökonomikNeue SteuerungNew Public ManagementPädagogikReformkonzepteZielvereinbarungen