Schriften zur pädagogischen Psychologie

ISSN 1610-0743 | 75 lieferbare Titel | 64 eBooks

An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?

Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?

Eine Untersuchung an Bachelor-Studierenden für Lehramt GHR an der Leuphana Universität Lüneburg

Band 75, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11976-6 (Print), ISBN 978-3-339-11977-3 (eBook)

Komplexes Problemlösen ist in der heutigen Gesellschaft eine zentrale Herausforderung. Dynamische Situationen mit vielen Wirkfaktoren können Handelnde jedoch überfordern. Bleiben sie [...]

 

  Forschungsarbeit: Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden

Selbstwirksamkeit und Einstellung zur Inklusion von Lehramtsstudierenden

Eine Studie zur schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen

Band 74, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11674-1 (Print), ISBN 978-3-339-11675-8 (eBook)

Dieses Buch befasst sich mit der Selbstwirksamkeit sowie der Einstellung von Lehramtsstudierenden zum Thema der schulischen Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und [...]

 

  Doktorarbeit: Selbstregulation im Lernprozess durch den Einsatz von Prompts in Lerntagebüchern

Selbstregulation im Lernprozess durch den Einsatz von Prompts in Lerntagebüchern

Band 73, Hamburg 2020, ISBN 978-3-339-11496-9 (Print), ISBN 978-3-339-11497-6 (eBook)

Selbstreguliertes Lernen gilt als Voraussetzung für lebenslanges Lernen. In der Schule wird bereits von Schülern eingefordert, dass sie diese Kompetenz angemessen entwickeln. Die Arbeit mit [...]

 

  Doktorarbeit: Denk Raum schaffen – Einblick in kunstanaloges Lernen anhand der Methode der Dezentrierung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe 1

Denk Raum schaffen –
Einblick in kunstanaloges Lernen anhand der Methode der Dezentrierung im Fach Mathematik in der Sekundarstufe 1

Band 72, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10404-5 (Print), ISBN 978-3-339-10405-2 (eBook)

Diese Dissertation zeugt vom Bemühen, Mathematikunterricht in der Sekundarstufe eins so zu gestalten, dass eigene Denkprozesse und persönliche Wissenserweiterung im Vordergrund stehen. [...]

 

  Dissertation: Die Bedenken und Einflussfaktoren der Eltern zum bevorstehenden Schulübertritt von der Grundschule in die Sekundarstufe 1

Die Bedenken und Einflussfaktoren der Eltern zum bevorstehenden Schulübertritt von der Grundschule in die Sekundarstufe 1

Eine Studie zur Situation im südlichen Niederösterreich

Band 71, Hamburg 2018, ISBN 978-3-339-10184-6 (Print), ISBN 978-3-339-10185-3 (eBook)

Der wichtigste Übergang im österreichischen Schulsystem stellt der von der Primarstufe in die weiterführende Schule dar, zumal hier bedeutsame Weichen für die gesamte Bildungslaufbahn eines [...]

 

  Forschungsarbeit: CHILDREN MATTER Empowering teachers for generations to come

CHILDREN MATTER
Empowering teachers for generations to come

Band 70, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9968-0 (Print), ISBN 978-3-339-09968-6 (eBook)

 

  Forschungsarbeit: Autismus: 
 Störungsbild – Diagnose – Integration – Fördermaßnahmen

Autismus:
Störungsbild – Diagnose – Integration – Fördermaßnahmen

Band 69, Hamburg 2018, ISBN 978-3-8300-9864-5 (Print), ISBN 978-3-339-09864-1 (eBook)

Das Werk befasst sich mit der Erforschung der Autismus-Spektrum-Störung und ist in zwei große Teile gegliedert, in einen Theorieteil sowie in einen empirischen Teil. Im Rahmen des Theorieteils [...]

 

  Forschungsarbeit: Depressivität von SchülerInnen der Sekundarstufe

Depressivität von SchülerInnen der Sekundarstufe

Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Band 68, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9435-7 (Print), ISBN 978-3-339-09435-3 (eBook)

Depressionen zählen bereits bei Jugendlichen zu den am häufigsten auftretenden psychischen Störungen. Erschreckend ist hierbei die Tatsache, dass lediglich etwa ein Viertel aller Erkrankten [...]

 

  Doktorarbeit: Die Wirkung variablen Lesens verschieden segmentierten Wortmaterials in „Knuspels Lesetraining“ auf die Leseleistung leseschwacher Grundschulkinder

Die Wirkung variablen Lesens verschieden segmentierten Wortmaterials in „Knuspels Lesetraining“ auf die Leseleistung leseschwacher Grundschulkinder

Band 67, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9602-3 (Print), ISBN 978-3-339-09602-9 (eBook)

Lesen ist eine wesentliche Kulturtechnik des Menschen, deren Vermittlung vornehmliche Aufgabe des Bildungssystems ist. Hier aber beobachten unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer eine Vielzahl von [...]

 

  Doktorarbeit: Effekte von Förderprogrammen des Schriftspracherwerbs und eines vorschulischen Sprachförderprogramms auf den späteren Schriftspracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund

Effekte von Förderprogrammen des Schriftspracherwerbs und eines vorschulischen Sprachförderprogramms auf den späteren Schriftspracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund

Band 66, Hamburg 2017, ISBN 978-3-8300-9424-1 (Print), ISBN 978-3-339-09424-7 (eBook)

Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschland schneiden in Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb immer noch deutlich schlechter ab als Schüler ohne Migrationshintergrund. Mit die [...]

 


An den Anfang blätternAn den Anfang blättern An den Anfang blättern 1 2 3 4 5 6 7 8 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben