Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie

ISSN 1610-0743 | 77 lieferbare Titel | 66 eBooks








 Dissertation: Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf

Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf

Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung

Hamburg 2007, Band 27

Leistungen und Belastbarkeit von Lehrern stehen immer wieder im
Fokus des Interesses. Dabei werden sowohl die Fähigkeiten als auch
der Gesundheitszustand deutscher Lehrer meist negativ beurteilt. Ob-
wohl sicherlich nicht alle…

ArbeitsbelastungAttributionErziehungLehramtsstudiumLehrerPädagogikPädagogische PsychologieSchulpsychologieSozialkompetenz
 Dissertation: Understanding and Promoting Life Change

Understanding and Promoting Life Change

An Inquiry Into the Transformative Learning of Evangelical Theological Students in Germany

Hamburg 2006, Band 26

Im Zuge des Bologna-Prozesses ist zu beobachten, dass die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen immer mehr in den Vordergrund der universitären Ausbildung rückt. Außerdem wird es immer wichtiger, dass Hochschulpädagogik nicht nur theoretische…

ErwachsenenbildungErwachsenenpädagogikHochschulpädagogikKonstruktivismusPädagogikTheologiestudiumUniversität
 Doktorarbeit: Lesekompetenz im Schulunterricht

Lesekompetenz im Schulunterricht

Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe

Hamburg 2006, Band 25

Im Hinblick auf eine Verbesserung der Lesekompetenz stellen Konzepte strategieorientierten Unterrichts einen aussichtsreichen Förderansatz dar. In mehreren Ländern konnten strategieorientierte Programme erfolgreich in den Unterricht implementiert…

LesekompetenzLesestrategienLeseverständnisPädagogikPsychologieSelbstreguliertes LernenUnterrichtsforschungUnterrichtsprogramm
 Dissertation: Subjektive Lernkonzepte

Subjektive Lernkonzepte

Analysen zu Struktur, Variabilität und Relevanz

Hamburg 2006, Band 24

Der Begriff des Lernens ist ein vielfach verwendeter Ausdruck unserer Alltagssprache und hat als solcher Eingang in zahlreiche Sprichwörter und Redensarten gefunden. So weiß der Volksmund beispielsweise, dass das was Hänschen nicht lernt, Hans…

FragebogenentwicklungLernkonzeptPädagogikPsychologie
 Dissertation: Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral Parese)

Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral Parese)

Hamburg 2006, Band 23

Daniela Schwarz beschreibt zum einen die Entwicklung eines psychologischen Inventars zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz für Kinder und Jugendliche mit einer Cerebral Parese, sowie die Übersetzung für den deutschen Sprachraum und ihre…

JugendlicheKinderKompetenzMotivationPädagogikPsychologieSelbstwahrnehmung
 Doktorarbeit: Motivationsförderung in der Schule

Motivationsförderung in der Schule

Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte

Hamburg 2006, Band 22

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) rückt die Förderung von Lernmotivation und Leistung deutscher Schülerinnen und Schüler verstärkt in den Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung.…

EvaluationMathematikunterrichtMotivationPädagogikPädagogische PsychologieSchuleUnterrichtUnterrichtsforschung
 Dissertation: Förderung des Textverstehens

Förderung des Textverstehens

Prüfung der differentiellen Wirksamkeit eines strategieorientierten Unterrichtsprogramms

Hamburg 2006, Band 21

Schwierigkeiten im Textverstehen können auf nicht ausreichend automatisierte Dekodierprozesse, einen unzureichenden Wortschatz, Defizite im Wissen und in der Anwendung von Lesestrategien sowie auf ein fehlendes Leseinteresse zurückgeführt werden.…

DeutschunterrichtLesekompetenzModeratoreffektPädagogikPsychologieSelbstreguliertes LernenTrainingUnterrichtsforschung
 Forschungsarbeit: Das Selbstkonzept der Schüler im Sportunterricht

Das Selbstkonzept der Schüler im Sportunterricht

Struktur und maßgebliche Einflussgrößen - eine deutsch-kanadische Vergleichsstudie

Hamburg 2006, Band 20

Wie kann ein Lehrer die Persönlichkeitsentwicklung seiner Schüler optimal unterstützen? Und wie sieht sie überhaupt aus, diese Schülerpersönlichkeit?

Unter anderem diesen Fragen wird in diesem Buch am Beispiel des Sportunterrichts…

JugendalterKörperkonzeptPädagogikPersönlichkeitsentwicklungSchuleSelbstwertgefühlVergleichsstudieWohlbefinden
 Dissertation: Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler

Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler

Eine Bestandsaufnahme

Hamburg 2005, Band 19

Die Rechtschreibkompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler ist ein Dauerthema in der medialen Berichterstattung geworden. Insbesondere die IGLU-Studien zeigten schulische Defizite auch bei Grundschüler/innen auf. (stimmt das?) Weiter Kritische…

LegasthenieLese-Rechtschreib-SchwächeLRSPädagogikPhonologische BewusstheitPsychologieRechtschreibleistung
 Forschungsarbeit: Konfliktmediation in der Schule

Konfliktmediation in der Schule

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

Hamburg 2005, Band 18

Zahlreiche Schulen haben in den letzten Jahren begonnen, Schüler für die Mediation bei Konflikten auszubilden. Mit der Schülermediation verbinden sich dabei weitreichende Hoffnungen und Erwartungen: Sie soll Gewaltvorfälle an der Schule mindern,…

EvaluationEvaluationsstudieGewaltGewaltpräventionMediationPädagogikPräventionPräventionsprogrammPsychologieSchule

Weitere Reihen neben „Schriften zur pädagogischen Psychologie“