Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie

ISSN 1610-0743 | 77 lieferbare Titel | 66 eBooks








 Dissertation: LeseRechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie

Verursachungsfaktoren und Fördermöglichkeiten

Hamburg 2003, Band 7

Die Beherrschung der Schriftsprache ist für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben von entscheidender Bedeutung. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und…

DiskrepanzdefinitionInterventionsprogrammLegasthenieLese-Rechtschreib-SchwächeLRSPädagogik
 Examensarbeit: Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule

Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule

Hamburg 2002, Band 6

Das vorliegende Buch thematisiert Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule mit der Forderung nach bundesweiter Einrichtung kunsttherapeutischer Räume in allen Schulen. Die Grundannahme lautet, dass Kindern, insbesondere an…

KörperbehindertenpädagogikKunsttherapiePädagogikSchule für KörperbehinderteSonderpädagogikSonderschule
 Tagungsband: Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen

Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen

Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie

Hamburg 2002, Band 5

Sich wandelnde gesellschaftliche Bedingungen, wie z. B. sich rasant entwickelnde Technologien oder die fortschreitende Globalisierung, werfen aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie eine Reihe von Fragen auf. Welche Auswirkungen hat…

ErziehungswissenschaftLehr-LernforschungMotivationPädagogikPädagogische PsychologieUnterrichtsforschung
 Doktorarbeit: Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen

Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen

Hamburg 2002, Band 4

Die Alltagserfahrung lehrt, dass die Zusammenarbeit in Gruppen sowohl von gegenseitiger Sympathie und Wertschätzung als auch von Machtkämpfen und Abneigung geprägt sein kann. Gleichwohl hat die Kleingruppenforschung die Bedeutung…

BedürfnisseMotivationPädagogikPsychologie
 Doktorarbeit: Nonverbales Verhalten im Lernprozess

Nonverbales Verhalten im Lernprozess

Hamburg 2002, Band 3

Das Buch gibt die Dissertation "Nonverbales Verhalten im Lernprozess" unverändert wieder. Die Arbeit umfasst empirische Untersuchungen von experimentell ausgelöstem und registriertem (mit Video/Fotos) nonverbalem Verhalten im Lernprozess, d. h.…

ErziehungswissenschaftGestikKörperspracheKommunikationMimikNonverbale KommunikationPädagogikVerhaltensforschung
 Habilitation: Handeln wider (besseres) Wissen?

Handeln wider (besseres) Wissen?

Denken und Handeln von Lehrkräften während des Gruppenunterrichts

Hamburg 2002, Band 2

Inwieweit bestimmt das Denken das reale Handeln der Menschen? Dieser alten und immer noch interessanten Fragestellung der Psychologie wird im Rahmen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien auf eine vielversprechende Art nachgegangen.…

HabilitationPädagogikQualitative Forschung
 Examensarbeit: Hyperaktivität aus systemtheoretischer Sicht

Hyperaktivität aus systemtheoretischer Sicht

Ein Zusammenspiel von Individuum und Umwelt

Hamburg 2002, Band 1

Diese Arbeit setzt sich sowohl mit den wichtigsten Konzepten, die zur Erklärung der hyperaktiven Verhaltensweisen herangezogen werden, als auch mit den gängigsten Therapiemethoden kritisch auseinander.
Vor dem Hintergrund einer…

ADSHKSHyperkinetische StörungKonstruktivismusPädagogikPsychologieSystemtheorie

Weitere Reihen neben „Schriften zur pädagogischen Psychologie“