Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie
ISSN 1610-0743 | 78 lieferbare Titel | 67 eBooks
Alwine Lenzner
Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen
Kognitive, affektive und motivationale Effekte
Hamburg 2009, Band 38
Lernmaterialien enthalten eine Vielzahl an Bildern. Obwohl Autoren von Lehr- und Sachbüchern Bilder in erheblichem Umfang einsetzen, ist die beabsichtigte Wirkung der verwendeten Bilder nicht immer klar und eindeutig. Zielsetzung ist es, die…
EmotionInteresseKommunikationPädagogikPsychologieJana Grothe
Psychosoziale Beratung und kulturelle Differenz
Eine qualitative Studie zur Kommunikation zwischen einheimischen Beratern und Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion
Hamburg 2008, Band 37
Die Etablierung einer Beziehung zwischen Berater und Klient in der psychosozialen Beratungsarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund wird nicht selten durch Beratungsabbrüche erschwert. Dies liegt häufig daran, dass das Versorgungsangebot und…
Interkulturelle KommunikationInterkulturelle PädagogikKulturelle DifferenzKulturpsychologieMigrantenPädagogikPsychosoziale BeratungSwantje Heidecke
Die Rolle des Wissens im Identitätsprozess
Hamburg 2008, Band 36
Wissen und Bildung stellen heute die wichtigsten Voraussetzungen für den ökonomischen Fortschritt eines Individuums in unserer Gesellschaft dar. Neben der Bedeutung von Wissen für den beruflichen Erfolg ist jedoch auch seine Bedeutung für den…
BildungIdentitätPädagogikPädagogische PsychologieWissenBirte Knierim
Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen
Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht
Hamburg 2008, Band 35
"Frau Knierim legt eine Dissertation vor, in welcher sie für die Unterrichtsforschung hoch aktuellen Fragen nachgeht."
Prof. Dr. Peter Labudde, Pädagogische Hochschule Bern
"? besteht kein Zweifel, dass die Arbeit nicht nur…
PädagogikPhysikunterrichtPsychologieUnterrichtsforschungUnterrichtsgestaltungUnterrichtsqualitätSusanne Frühauf
Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern
Operationalisierung und Validierung eines hypothetischen Konstrukts
Hamburg 2008, Band 34
Das schulische Selbstkonzept hat einen bedeutsamen Einfluss auf die Schulleistung und stellt eine zentrale Variable in der pädagogisch-psychologischen Forschung dar. In der Studie wurde ein Fragebogen für die Forschung im Primarbereich…
FragebogenentwicklungGeschlechtsunterschiedeGrundschuleGrundschulkinderPädagogikPädagogische PsychologieSchulleistungCarl Georg Burg
Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells
Hamburg 2008, Band 33
Es ist unübersehbar: Die Schule befindet sich aktuell im organisatorischen Wandel.
Eine dynamische Entwicklung der Institution Schule im strukturellen Sinne zu selbst- bestimmten systemischen Einheiten zeichnet sich bereits in einigen…
BeratungstheorieKommunikationLehrkräftePädagogikParadoxienSchulpsychologieJing He
Preparation for the University Entrance Examination
Determinants of Effective Self-Regulation in Exam Preparation among Chinese High School Students
Hamburg 2007, Band 32
Each year thousands and millions Chinese senior high school students have to prepare for the university entrance examination (UEE) for their aspiration for higher education. This preparation learning lasts almost one year, with a great amount of…
PädagogikSelf-EfficacyClaudia Winter
Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring
Hamburg 2007, Band 31
Ein Hochschulstudium erfolgreich zu absolvieren verlangt von Studierenden ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Auch wenn eine Fülle empirischer Untersuchungen zum selbstregulierten Lernen (SRL) vorliegen, ist bisher jedoch…
BildungserfolgPädagogikPsychologieSelbstregulationSelbstreguliertes LernenSozialwissenschaftDaniela Martinek
Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen
Hamburg 2007, Band 30
Daniela Martinek stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Rheinberg vor. Theoretisch abgeleitete…
AutonomieEdward L. DeciKontrolleLehrberufLehrerLehrerbildungPädagogikRichard M. RyanSchuleSchulpädagogikSelbstbestimmungstheorieChristel Laue
Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen
Hamburg 2007, Band 29
Computer im Kinderzimmer und in der Schule? Unterstützt der Einsatz multimedialer Lernumgebungen die schulische Ausbildung?
Die Verfasserin beschäftigt sich mit Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Lernprogrammen bei…
ComputergestütztGrundschuleKognitives TrainingLeistungsmotivationLernprogrammeMathematikMotivationPädagogikPsychologieRechenfertigkeitenSachaufgabenTraining