Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie

ISSN 1610-0743 | 78 lieferbare Titel | 67 eBooks








 Doktorarbeit: Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen

Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen

Kognitive, affektive und motivationale Effekte

Hamburg 2009, Band 38

Lernmaterialien enthalten eine Vielzahl an Bildern. Obwohl Autoren von Lehr- und Sachbüchern Bilder in erheblichem Umfang einsetzen, ist die beabsichtigte Wirkung der verwendeten Bilder nicht immer klar und eindeutig. Zielsetzung ist es, die…

EmotionInteresseKommunikationPädagogikPsychologie
 Doktorarbeit: Psychosoziale Beratung und kulturelle Differenz

Psychosoziale Beratung und kulturelle Differenz

Eine qualitative Studie zur Kommunikation zwischen einheimischen Beratern und Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion

Hamburg 2008, Band 37

Die Etablierung einer Beziehung zwischen Berater und Klient in der psychosozialen Beratungsarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund wird nicht selten durch Beratungsabbrüche erschwert. Dies liegt häufig daran, dass das Versorgungsangebot und…

Interkulturelle KommunikationInterkulturelle PädagogikKulturelle DifferenzKulturpsychologieMigrantenPädagogikPsychosoziale Beratung
 Doktorarbeit: Die Rolle des Wissens im Identitätsprozess

Die Rolle des Wissens im Identitätsprozess

Hamburg 2008, Band 36

Wissen und Bildung stellen heute die wichtigsten Voraussetzungen für den ökonomischen Fortschritt eines Individuums in unserer Gesellschaft dar. Neben der Bedeutung von Wissen für den beruflichen Erfolg ist jedoch auch seine Bedeutung für den…

BildungIdentitätPädagogikPädagogische PsychologieWissen
 Doktorarbeit: Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen

Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen

Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht

Hamburg 2008, Band 35

"Frau Knierim legt eine Dissertation vor, in welcher sie für die Unterrichtsforschung hoch aktuellen Fragen nachgeht."
Prof. Dr. Peter Labudde, Pädagogische Hochschule Bern

"? besteht kein Zweifel, dass die Arbeit nicht nur…

PädagogikPhysikunterrichtPsychologieUnterrichtsforschungUnterrichtsgestaltungUnterrichtsqualität
 Doktorarbeit: Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern

Bereichsspezifische schulische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern

Operationalisierung und Validierung eines hypothetischen Konstrukts

Hamburg 2008, Band 34

Das schulische Selbstkonzept hat einen bedeutsamen Einfluss auf die Schulleistung und stellt eine zentrale Variable in der pädagogisch-psychologischen Forschung dar. In der Studie wurde ein Fragebogen für die Forschung im Primarbereich…

FragebogenentwicklungGeschlechtsunterschiedeGrundschuleGrundschulkinderPädagogikPädagogische PsychologieSchulleistung
 Dissertation: Beratung in der Schule

Beratung in der Schule

Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells

Hamburg 2008, Band 33

Es ist unübersehbar: Die Schule befindet sich aktuell im organisatorischen Wandel.

Eine dynamische Entwicklung der Institution Schule im strukturellen Sinne zu selbst- bestimmten systemischen Einheiten zeichnet sich bereits in einigen…

BeratungstheorieKommunikationLehrkräftePädagogikParadoxienSchulpsychologie
 Dissertation: Preparation for the University Entrance Examination

Preparation for the University Entrance Examination

Determinants of Effective Self-Regulation in Exam Preparation among Chinese High School Students

Hamburg 2007, Band 32

Each year thousands and millions Chinese senior high school students have to prepare for the university entrance examination (UEE) for their aspiration for higher education. This preparation learning lasts almost one year, with a great amount of…

PädagogikSelf-Efficacy
 Doktorarbeit: Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch SelfMonitoring

Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring

Hamburg 2007, Band 31

Ein Hochschulstudium erfolgreich zu absolvieren verlangt von Studierenden ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Auch wenn eine Fülle empirischer Untersuchungen zum selbstregulierten Lernen (SRL) vorliegen, ist bisher jedoch…

BildungserfolgPädagogikPsychologieSelbstregulationSelbstreguliertes LernenSozialwissenschaft
 Dissertation: Die Ungewissheit im Lehrberuf

Die Ungewissheit im Lehrberuf

Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen

Hamburg 2007, Band 30

Daniela Martinek stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Rheinberg vor. Theoretisch abgeleitete…

AutonomieEdward L. DeciKontrolleLehrberufLehrerLehrerbildungPädagogikRichard M. RyanSchuleSchulpädagogikSelbstbestimmungstheorie
 Doktorarbeit: Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen

Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen

Hamburg 2007, Band 29

Computer im Kinderzimmer und in der Schule? Unterstützt der Einsatz multimedialer Lernumgebungen die schulische Ausbildung?

Die Verfasserin beschäftigt sich mit Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Lernprogrammen bei…

ComputergestütztGrundschuleKognitives TrainingLeistungsmotivationLernprogrammeMathematikMotivationPädagogikPsychologieRechenfertigkeitenSachaufgabenTraining

Weitere Reihen neben „Schriften zur pädagogischen Psychologie“