Daniela MartinekDie Ungewissheit im Lehrberuf
Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen
Schriften zur pädagogischen Psychologie, Band 30
Hamburg 2007, 200 Seiten
ISBN 978-3-8300-3084-3 (Print)
ISBN 978-3-339-03084-9 (eBook)
Zum Inhalt
Daniela Martinek stellt das Konzept des Orientierungsstils nach Sorrentino, die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan und die Bezugsnorm-Orientierung unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Rheinberg vor. Theoretisch abgeleitete Verknüpfungen der drei Theorien werden begründet und im Rahmen der empirischen Untersuchung ORMOBO überprüft. Für die Studie wurden die Orientierungen und Einstellungen von insgesamt 570 Personen an der Pädagogischen Akademie, an der Universität, in Volks- und allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich (Salzburg) erhoben.
Der Fragebogen setzte sich aus der Ungewissheitstoleranzskala von Dalbert, dem Orientierungsbogen für Lehrer/innen von Deci & Ryan und der Kleine Beurteilungsaufgabe von Rheinberg zusammen. Die Ergebnisse belegen interessante Zusammenhänge zwischen der Un- bzw. Gewissheitsorientierung, der Tendenz zu Autonomie oder Kontrolle und der Bezugsnorm-Orientierung der Teilnehmer/innen und sprechen für eine Berücksichtigung der Orientierungsstile im Bereich der Aus- und Fortbildung.
Das Werk bringt neue Aspekte in die Diskussion um innere Differenzierung ein und möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Lehrer/innenbildung leisten.
Schlagworte
AutonomieBezugsnorm-OrientierungEdward L. DeciFalko RheinbergGewissheitsorientierungKontrolleLehrberufLehrerLehrerbildungMotivationsstrategieOrientierungsstilPädagogikRichard M. RyanRichard M. SorrentinoSchuleSchulpädagogikSelbstbestimmungstheorieUngewissheitsorientierungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher der Autorin
Selbstbestimmt lehren und lernen
Lehrer/innen zwischen Autonomie und beruflichem Druck
Hamburg 2014, ISBN 978-3-8300-7612-4 (Print) | ISBN 978-3-339-07612-0 (eBook)
Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen
Hamburg 2012, ISBN 978-3-8300-6179-3 (Print) | ISBN 978-3-339-06179-9 (eBook)