Forschungsarbeit: Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen

Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studien zur Schulpädagogik, Band 72

Hamburg , 120 Seiten

ISBN 978-3-8300-6179-3 (Print)

ISBN 978-3-339-06179-9 (eBook)

Zum Inhalt

Das Buch führt interessierte Leser/innen in die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan ein und zeigt, wie die Erkenntnisse in effektiver Weise für das Lehren und Lernen genützt werden können. Die theoretischen Ausführungen werden von Reflexionsübungen begleitet, die zur indivi?duellen Vertiefung oder als Diskussionsanlass in Kursen verwendet werden können. Leser/innen erhalten Zugang zu einer Lernplattform, auf der authentische und inszenierte Videos, Podcasts, Übungen, Präsentationen, Testverfahren und weitere Informationen zur Verfügung stehen. Die Materialien dienen dem Selbststudium und können in Lehrveranstaltungen verwendet werden. Der Kurs wurde mit Lehramtsstudierenden empirisch erprobt. Die Ergebnisse belegen, dass Autonomieförderung erlernbar ist und leistungshemmendes Kontrollverhalten reduziert werden kann.

Das Programm richtet sich an (angehende) Lehrer/innen und Lehrende in der Lehrer/innenbildung und möchte einen Beitrag zur Entwicklung eindeutiger Motivationsstrategien im Unterricht leisten.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher der Autorin

Habilitationsschrift: Selbstbestimmt lehren und lernen

Selbstbestimmt lehren und lernen

Lehrer/innen zwischen Autonomie und beruflichem Druck

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7612-4 (Print) | ISBN 978-3-339-07612-0 (eBook)


Doktorarbeit: Die Ungewissheit im Lehrberuf

Die Ungewissheit im Lehrberuf

Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-3084-3 (Print) | ISBN 978-3-339-03084-9 (eBook)