Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie
ISSN 1610-0743 | 78 lieferbare Titel | 67 eBooks
Verena Köstler
Multimediales Lernen mit Lösungsbeispielen im Rechnungswesen
Hamburg 2012, Band 58
Im Rahmen dieser Untersuchung wurde ein E-Learning-Programm für den Anfangsunterricht Rechnungswesen konzipiert und empirisch überprüft. Der Schwerpunkt lag auf dem Vergleich verschiedener instruktionaler Varianten (Modalität, Anregung zu…
E-LearningErziehungswissenschaftFachdidaktikKognitionspsychologieLösungsbeispieleMultimediales LernenPromptingRechnungswesenFelix Peter
Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler
Eine mehrebenenanalytische Längsschnittuntersuchung zur Wechselwirkung von implizitem Gerechtigkeitsmotiv und schulischer Umwelt
Hamburg 2012, Band 57
Gerecht ist das, was als gerecht erlebt wird. Dieser Grundsatz der Gerechtigkeitspsychologie ist Kern der Studie zur Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern für die Bewältigung der schulischen…
Gerechte-Welt-GlaubeGerechtigkeitGerechtigkeitsmotivGerechtigkeitspsychologieLängsschnittstudieLehrkräfteMehrebenenanalyseSchülerSchuleBenedikt Wisniewski
Training metakognitiver Kontrolle als Interventionsstrategie
Hamburg 2012, Band 56
EntspannungInterventionsforschungMetaanalysePrüfungsangstPsychologieSchulangstSelbstregulation[…] Wisniewskis Buch […] bietet eine detaillierte Zusammenfassung des Forschungsstandes zur Prüfungsintervention, sowie eine differenzierte Vorstellung und Evaluation des Interventionsprogramms Training metakognitiver Kontrolle. Die Arbeit ist als vertiefende Literatur für pädagogische [...]
Renate Hüls
Das Empfinden von Mitgefühl. Förderliche und beeinträchtigende Vorgänge
Eine empirische Untersuchung
Hamburg 2012, Band 55
ElternEmotionale IntelligenzEmpathieLehrerMitgefühlPädagogikPsychologieWahrnehmungslernen[…] Viele Befragte benennen anschaulich Situationen, Gefühle und Wirkungen von Mitgefühl oder (fehlendem Mitgefühl); die Befunde zu den Lebensbereichen Familie, Schule, Hochschule, Beruf und Arzt-Patient-Beziehung sind anschaulich und können als Anregungen zu weiteren Untersuchungen [...]
Volker Langhirt
Hamburg 2012, Band 54
Analytische PsychotherapiePsychoanalytische PädagogikSchamScheidungTrennung[…] kritisiert Langhirt zurecht die zunehmende „Empirisierung“ der Pädagogik […] und fordert eine – in der Tat erforderliche – offensivere Auseinandersetzung der Pädagogik mit der Scham.
Sehr wichtig bleibt auch sein Credo, die Scham zu enttabuisieren, öffentlich zu diskutieren und als [...]
Charlotte Trenk-Hinterberger
Erziehungssetting als moralische Lernkultur
Die Sozialisation von Kindern ethnischer Minderheiten zum „rechten“ Tun am „rechten“ Platz in Thailand
Hamburg 2012, Band 53
In der Untersuchung wird am Beispiel einer pädagogisch-sozialen Einrichtung im Norden Thailands ein tiefer Einblick in die kulturellen Besonderheiten bei der Erziehung und Formung von Kindern ethnischer Minderheiten im Sinne der thailändischen…
Ethnische MinderheitenLernkulturPerformanzPsychologieRitualThailandNatalie Vannini
Effekt- und Prozessanalyse einer computergestützten Anti-Bullying-Intervention
Hamburg 2012, Band 52
Bullying – Mobbing unter Schülern – wird definiert als ein systematisch wiederholtes mit Schädigungsabsicht ausgeführtes Verhalten unter Personen, deren Beziehung durch ein Machtungleichgewicht gekennzeichnet ist. Hohe…
BullyingComputerspieleEvaluationsstudieGrundschuleMobbingNadja Walter
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung durch Sport in der Grundschule
Untersuchung zur Wirksamkeit einer gezielten sportlichen Intervention auf das Aufmerksamkeitsverhalten und die Konzentrationsleistung von Grundschulkindern
Hamburg 2012, Band 51
AufmerksamkeitGrundschuleHandballKarateKonzentrationSportpädagogikSportpsychologie[…] Die in Zusammenarbeit mit fünf halleschen Schulen durchgeführte Studie […] ist jetzt im Verlag Dr. Kovac erschienen und zeigt: Gezielte sportliche Interventionen tragen signifikant zur Verbesserung der Konzentrationsleistung bei. [...]
Marion Güntert / Karin Schleider
Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen
Entwicklung und Validierung eines Inventars einer multidimensionalen und handlungsorientierten Erfassung studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen
Hamburg 2011, Band 50
Lern- und Arbeitsstörungen, darunter die als „Aufschieberitis“ bekannte Prokrastination, sind unter Studierenden ein weit verbreitetes Phänomen. Neben dem Hang zum Aufschieben von Arbeitsaufträgen sind weitere Merkmale wie…
HochschulforschungLernstörungPädagogikPädagogisch-psychologische DiagnostikPsychologiePsychosoziale BeratungStudentStudierendeStudiumTestkonstruktionSandra Schmiedeler
Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit
Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung – eine Längsschnittstudie
Hamburg 2011, Band 49
Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehört mit einer Prävalenz von drei bis fünf Prozent zu den häufigsten Störungen im Kindesalter. Die Schullaufbahn betroffener Kinder zeichnet sich in der Regel durch häufige…
ADHSADHS-DiagnostikAufmerksamkeitAufmerksamkeitsdefizit-/HyperaktivitätsstörungEinschulungPädagogikPrävalenzSchulfähigkeitSchullaufbahnVorläuferfertigkeitenVorschulalter