Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie
ISSN 1610-0743 | 78 lieferbare Titel | 67 eBooks
Frank Niklas
Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung
Hamburg 2011, Band 48
EntwicklungspsychologieKompetenzentwicklungLese-Rechtschreib-SchwächeLRSMathematikPädagogikPädagogische PsychologieRechenschwächeSchriftspracheSchulfähigkeitSchulreifeVorläuferfertigkeitenVorschulalterDieses Buch bietet einen umfassenden Überblick zu den Konzepten „Schulreife“ und „Schulfähigkeit“ sowie deren Umsetzungen in verschiedenen Schuleingangstests.
[…] Bei den Untersuchungen von Kindern mit unterschiedlichen Leistungsschwachen in den spezifischen Vorläuferfertigkeiten erwiesen [...]
Sandra Linke
A New Dynamic Model of Creativity
Hamburg 2010, Band 47
This book provides a clear, readable, informative, up-to-date and timely introduction to this field of knowledge and traces the history of the conception of creativity. It provides an in-depth literature review, offers a new dimension to the…
Aha-EffektGedankenKreativitätKunstMihaly CsikszentmihalyiModellbildungPädagogikPsychologieSusanne Steinert
Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer prozessbegleitenden und -unterstützenden Rahmenintervention im Längsschnittdesign
Hamburg 2010, Band 46
LernförderungLösungsorientierte BeratungPädagogikDas Buch „Kindzentrierte Lerntherapie“ stellt alle relevanten Facetten eines neueren systemisch-lösungsorientierten Interventionskonzeptes für Kinder mit Lese- und Rechtschreibstörungen sowie weiteren Lernstörungen vor und verspricht u.a. einen Gewinn an Motivation, Zufriedenheit, [...]
Stevka Peters
Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia
Ein deutsch-
Hamburg 2010, Band 45
Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernum?gebungen bringen durch die multikodale bzw.…
LeistungLernpsychologieMotivationMotivationspsychologiePädagogikSelbstreguliertes LernenSelf-EfficacyVariabilitätDoren Prinz
Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule
Prävention von Angst und Angststörungen am Ende der Jahrgangsstufe 4
Hamburg 2010, Band 44
Der Übergang in die weiterführende Schule erweist sich als wichtige Schnittstelle in der Schullaufbahn eines Kindes. Die leistungsbezogene Selektion am Ende der Grundschulzeit kann eine potenziell risikoreiche Wirkung auf die individuelle…
AngstBildungserfolgEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftGrundschuleGrundschulübergangKinderPädagogikPräventionSchullaufbahnSchulpädagogikTransitionClaudia Dickhäuser
Zum Einfluss von Zielpräferenzen auf Leistung
Hamburg 2010, Band 43
Jeder Mensch sieht sich im Laufe seines Lebens mit Misserfolgen konfrontiert. Nicht selten führen Misserfolgserlebnisse zu Zweifeln an der eigenen Fähigkeit und zu einer vermehrten gedanklichen Beschäftigung mit dem eigenen Scheitern. Dies stellt…
ExperimentLeistungLeistungsmotivationMotivationPädagogikZieleSusanne Scheja
Motivation und Motivationsunterstützung
Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung
Hamburg 2009, Band 42
Motivationstheorien unterscheiden intrinsische und extrinsische Motivation, wobei völlig klar zu sein scheint, dass Lernende intrinsisch motiviert, also "aus sich selbst heraus", ohne Druck und Kontrolle lernen sollten. Doch ist – ausgehend…
Edward L. DeciErziehungswissenschaftHandelnMotivationPädagogikPsychologieRichard M. RyanSelbstorganisiertes LernenMichaela Schmidt
Development of a Process Model of Self-Regulation to Foster Postgraduate Students
Hamburg 2009, Band 41
Selbstregulation ist für Schüler und Studierende und, im Hinblick auf lebenslanges Lernen, auch für Erwachsene wichtig, denn sie sollen in der Lage sein, neue Fertigkeiten zu erlernen sowie eigene Lernprozesse - über die Schulausbildung hinaus -…
ErwachsenenalterErziehungswissenschaftInterventionPädagogikPromotionPromovierendeSelbstregulationSelbstreguliertes LernenZeitreihenanalyseNina J. N. Bothe
Im Namen des Volkes: Schuldig – das Computerspiel?
Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen gewalthaltiger Computerspiele auf Grundschüler der 3./4. Jahrgangsstufe
Hamburg 2009, Band 40
Dieses Buch stellt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den möglichen Gefahren gewalthaltiger Computerspiele für Kinder im Grundschulalter dar.
Die Studie bietet Untersuchungsergebnisse zu Medienbesitz und Mediennutzung,…
MediengewaltMedienwirkungPädagogikPsychologieJörn Töpper
Filmische Personalisierung von Ausstellungsinhalten
Einfluss narrativer Interviews auf den Wissenserwerb beim selbstgesteuerten Lernen im informellen Setting
Hamburg 2009, Band 39
Beim Besuch naturwissenschaftlicher Museen trifft man häufig auf Filme. Diese ergänzen die in der Ausstellung gezeigten Objekte um Hintergrundinformationen. Eine Möglichkeit der Ergänzung stellen Interviews mit Experten oder Betroffenen dar. So…
Informelles LernenKognitionspsychologieMedienpsychologiePädagogikSelbstgesteuertes LernenStorytelling