Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
Schriften zur pädagogischen Psychologie

ISSN 1610-0743 | 78 lieferbare Titel | 67 eBooks








 Dissertation: Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese und Rechtschreibschwäche

Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche

Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung

Hamburg 2011, Band 48

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick zu den Konzepten „Schulreife“ und „Schulfähigkeit“ sowie deren Umsetzungen in verschiedenen Schuleingangstests.

[…] Bei den Untersuchungen von Kindern mit unterschiedlichen Leistungsschwachen in den spezifischen Vorläuferfertigkeiten erwiesen [...]

in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 17., 11-12 /2011
EntwicklungspsychologieKompetenzentwicklungLese-Rechtschreib-SchwächeLRSMathematikPädagogikPädagogische PsychologieRechenschwächeSchriftspracheSchulfähigkeitSchulreifeVorläuferfertigkeitenVorschulalter
 Dissertation: A New Dynamic Model of Creativity

A New Dynamic Model of Creativity

Hamburg 2010, Band 47

This book provides a clear, readable, informative, up-to-date and timely introduction to this field of knowledge and traces the history of the conception of creativity. It provides an in-depth literature review, offers a new dimension to the…

Aha-EffektGedankenKreativitätKunstMihaly CsikszentmihalyiModellbildungPädagogikPsychologie
 Doktorarbeit: Kindzentrierte Lerntherapie

Kindzentrierte Lerntherapie

Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer prozessbegleitenden und -unterstützenden Rahmenintervention im Längsschnittdesign

Hamburg 2010, Band 46

Das Buch „Kindzentrierte Lerntherapie“ stellt alle relevanten Facetten eines neueren systemisch-lösungsorientierten Interventionskonzeptes für Kinder mit Lese- und Rechtschreibstörungen sowie weiteren Lernstörungen vor und verspricht u.a. einen Gewinn an Motivation, Zufriedenheit, [...]

in: socialnet Rezensionen, 07.12.2011
LernförderungLösungsorientierte BeratungPädagogik
 Dissertation: Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Ein deutsch-französischer Vergleich

Hamburg 2010, Band 45

Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernum?gebungen bringen durch die multikodale bzw.…

LeistungLernpsychologieMotivationMotivationspsychologiePädagogikSelbstreguliertes LernenSelf-EfficacyVariabilität
 Doktorarbeit: Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule

Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule

Prävention von Angst und Angststörungen am Ende der Jahrgangsstufe 4

Hamburg 2010, Band 44

Der Übergang in die weiterführende Schule erweist sich als wichtige Schnittstelle in der Schullaufbahn eines Kindes. Die leistungsbezogene Selektion am Ende der Grundschulzeit kann eine potenziell risikoreiche Wirkung auf die individuelle…

AngstBildungserfolgEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftGrundschuleGrundschulübergangKinderPädagogikPräventionSchullaufbahnSchulpädagogikTransition
 Dissertation: Umgang mit Misserfolg

Umgang mit Misserfolg

Zum Einfluss von Zielpräferenzen auf Leistung

Hamburg 2010, Band 43

Jeder Mensch sieht sich im Laufe seines Lebens mit Misserfolgen konfrontiert. Nicht selten führen Misserfolgserlebnisse zu Zweifeln an der eigenen Fähigkeit und zu einer vermehrten gedanklichen Beschäftigung mit dem eigenen Scheitern. Dies stellt…

ExperimentLeistungLeistungsmotivationMotivationPädagogikZiele
 Doktorarbeit: Motivation und Motivationsunterstützung

Motivation und Motivationsunterstützung

Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung

Hamburg 2009, Band 42

Motivationstheorien unterscheiden intrinsische und extrinsische Motivation, wobei völlig klar zu sein scheint, dass Lernende intrinsisch motiviert, also "aus sich selbst heraus", ohne Druck und Kontrolle lernen sollten. Doch ist – ausgehend…

Edward L. DeciErziehungswissenschaftHandelnMotivationPädagogikPsychologieRichard M. RyanSelbstorganisiertes Lernen
 Doktorarbeit: How to Manage Your PhD Thesis

How to Manage Your PhD Thesis

Development of a Process Model of Self-Regulation to Foster Postgraduate Students

Hamburg 2009, Band 41

Selbstregulation ist für Schüler und Studierende und, im Hinblick auf lebenslanges Lernen, auch für Erwachsene wichtig, denn sie sollen in der Lage sein, neue Fertigkeiten zu erlernen sowie eigene Lernprozesse - über die Schulausbildung hinaus -…

ErwachsenenalterErziehungswissenschaftInterventionPädagogikPromotionPromovierendeSelbstregulationSelbstreguliertes LernenZeitreihenanalyse
 Dissertation: Im Namen des Volkes: Schuldig – das Computerspiel?

Im Namen des Volkes: Schuldig – das Computerspiel?

Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen gewalthaltiger Computerspiele auf Grundschüler der 3./4. Jahrgangsstufe

Hamburg 2009, Band 40

Dieses Buch stellt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den möglichen Gefahren gewalthaltiger Computerspiele für Kinder im Grundschulalter dar.

Die Studie bietet Untersuchungsergebnisse zu Medienbesitz und Mediennutzung,…

MediengewaltMedienwirkungPädagogikPsychologie
 Dissertation: Filmische Personalisierung von Ausstellungsinhalten

Filmische Personalisierung von Ausstellungsinhalten

Einfluss narrativer Interviews auf den Wissenserwerb beim selbstgesteuerten Lernen im informellen Setting

Hamburg 2009, Band 39

Beim Besuch naturwissenschaftlicher Museen trifft man häufig auf Filme. Diese ergänzen die in der Ausstellung gezeigten Objekte um Hintergrundinformationen. Eine Möglichkeit der Ergänzung stellen Interviews mit Experten oder Betroffenen dar. So…

Informelles LernenKognitionspsychologieMedienpsychologiePädagogikSelbstgesteuertes LernenStorytelling

Weitere Reihen neben „Schriften zur pädagogischen Psychologie“