Renate HülsDas Empfinden von Mitgefühl. Förderliche und beeinträchtigende Vorgänge
Eine empirische Untersuchung
Schriften zur pädagogischen Psychologie, Band 55
Hamburg 2012, 284 Seiten
ISBN 978-3-8300-6582-1 (Print)
ISBN 978-3-339-06582-7 (eBook)
Rezension
[...] Viele Befragte benennen anschaulich Situationen, Gefühle und Wirkungen von Mitgefühl oder (fehlendem Mitgefühl); die Befunde zu den Lebensbereichen Familie, Schule, Hochschule, Beruf und Arzt-Patient-Beziehung sind anschaulich und können als Anregungen zu weiteren Untersuchungen dienen.
Zum Inhalt
In dieser Forschungs-Untersuchung werden die förderlichen und beeinträchtigenden seelischen Vorgänge von 288 Teilnehmern beim Empfinden von Mitgefühl untersucht. Das Mitgefühl von Eltern und Lehrern für ihre Kinder und Schüler sowie von Professoren für ihre Studierenden steht neben anderen zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Gemäß den Ergebnissen entstehen seelische Verletzungen, wenn Menschen nicht mitfühlend mit ihren Mitmenschen umgehen. Dagegen hat das positive Mitgefühl fast therapeutische Auswirkungen. Es ist mit Sicherheit anzunehmen, dass das Mitgefühl bedeutsam für zwischenmenschliche Beziehungen ist.
Schlagworte
ElternEmotionale IntelligenzEmpathieFörderliche seelische VorgängeLehrerMitgefühlMitgefühl von Ärzten zu PatientenMitgefühl von MitarbeiternMitgefühl von VorgesetzenPädagogikPsychologieStress-VerminderungThreapeutische Auswirkungen von MitgefühlVorbildfunktionWahrnehmungslernenZwischenmenschliche BeziehungenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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