Birte KnierimLerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen
Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht
Schriften zur pädagogischen Psychologie, Band 35
Hamburg 2008, 322 Seiten
ISBN 978-3-8300-3497-1 (Print)
ISBN 978-3-339-03497-7 (eBook)
Zum Inhalt
"Frau Knierim legt eine Dissertation vor, in welcher sie für die Unterrichtsforschung hoch aktuellen Fragen nachgeht."
Prof. Dr. Peter Labudde, Pädagogische Hochschule Bern
"? besteht kein Zweifel, dass die Arbeit nicht nur von Fachexperten mit Gewinn gelesen werden kann."
Prof. Dr. Alexander Grob, Universität Basel
Warum führt guter Unterricht nicht zwangsläufig zu guten Lernerträgen der Schülerinnen und Schülern? Anhand einer Videostudie im Physikunterricht wird exemplarisch gezeigt, welche zentrale Rolle die Nutzungsprozesse der Lernenden für das Erreichen der Lernziele spielen und wie die Lehrperson diese Prozesse unterstützen und begleiten kann.
Schlagworte
LernangebotLerngelegenheitPädagogikPhysikunterrichtPsychologieUnterrichtsforschungUnterrichtsgestaltungUnterrichtsqualitätVideostudieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.