511 Bücher

Erziehungswissenschaft Schulpädagogik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Doktorarbeit: Kindzentrierte Lerntherapie

Kindzentrierte Lerntherapie

Entwicklung, Anwendung und Evaluation einer prozessbegleitenden und -unterstützenden Rahmenintervention im Längsschnittdesign

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2010, 462 Seiten

Das Buch „Kindzentrierte Lerntherapie“ stellt alle relevanten Facetten eines neueren systemisch-lösungsorientierten Interventionskonzeptes für Kinder mit Lese- und Rechtschreibstörungen sowie weiteren Lernstörungen vor und verspricht u.a. einen Gewinn an Motivation, Zufriedenheit, [...]

in: socialnet Rezensionen, 07.12.2011
LernförderungLösungsorientierte BeratungPädagogik
 Doktorarbeit: Paul Geheeb: Gemeinschaft und Familie im Landerziehungsheim

Paul Geheeb: Gemeinschaft und Familie im Landerziehungsheim

Schriften zur Reformpädagogik

Hamburg 2010, 406 Seiten

[…] als Recherche- und Hintergrundtext zur aktuellen Debatte um Nähe und Distanz in der Pädagogik leistet sie sehr gute [...]

, 20.6.2010
ErziehungswissenschaftFamilienerziehungHermann LietzKoedukationKulturgeschichteLebensreformOdenwaldschulePädagogikPädagogikgeschichtePaul GeheebReformpädagogik
 Doktorarbeit: Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule

Bewältigung des Übergangs nach der Grundschule

Prävention von Angst und Angststörungen am Ende der Jahrgangsstufe 4

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2010, 274 Seiten

Der Übergang in die weiterführende Schule erweist sich als wichtige Schnittstelle in der Schullaufbahn eines Kindes. Die leistungsbezogene Selektion am Ende der Grundschulzeit kann eine potenziell risikoreiche Wirkung auf die individuelle…

AngstBildungserfolgEmpirische BildungsforschungErziehungswissenschaftGrundschuleGrundschulübergangKinderPädagogikPräventionSchullaufbahnSchulpädagogikTransition
 Dissertation: Umgang mit Misserfolg

Umgang mit Misserfolg

Zum Einfluss von Zielpräferenzen auf Leistung

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2010, 294 Seiten

Jeder Mensch sieht sich im Laufe seines Lebens mit Misserfolgen konfrontiert. Nicht selten führen Misserfolgserlebnisse zu Zweifeln an der eigenen Fähigkeit und zu einer vermehrten gedanklichen Beschäftigung mit dem eigenen Scheitern. Dies stellt…

ExperimentLeistungLeistungsmotivationMotivationPädagogikZiele
 Doktorarbeit: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich

Strukturen und Bedingungen, Bildungsverständnis und Ausbildung des pädagogischen Personals im Vergleich

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2010, 466 Seiten

Das Werk beschreibt die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland und Frankreich. Dabei werden beide Länder auf folgende Aspekte hin untersucht:

Welche Strukturen und Bedingungen der institutionellen Früherziehung…AusbildungFörderungFrühkindliche BildungFrühkindliche ErziehungFrühpädagogikPädagogikPsychologieSoziologie
 Dissertation: Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Ein deutsch-französischer Vergleich

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2010, 458 Seiten

Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernum?gebungen bringen durch die multikodale bzw.…

LeistungLernpsychologieMotivationMotivationspsychologiePädagogikSelbstreguliertes LernenSelf-EfficacyVariabilität
 Doktorarbeit: Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht

Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht

Untersuchungen hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne Stoff-Teilchen-Konzept und ihre Nutzung in der Lehrerbildung

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2010, 164 Seiten

Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Erforschung des „Pedagogical Content Knowledge“ von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne „Stoff-Teilchen-Konzept“ und ihrer…

AktionsforschungBildungszieleFachdidaktisches WissenForschendes LernenLehrerbildungPädagogikPCKPedagogical Content Knowledge
 Doktorarbeit: Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts

Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts

Ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 2010, 348 Seiten

In dieser Studie werden zwei, in der pädagogischen Forschung kaum berücksichtigte Geschehensbereiche im Umfeld des Unterrichts untersucht, um dessen pädagogische Potentiale freizulegen. Folgende zwei Bereiche werden an Hand von Beobachtungen an…

ErziehungswissenschaftPädagogikSchulbusSchuleSchulpädagogikVergleichende Erziehungswissenschaft
 Sammelband: Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 2009, 370 Seiten

Als Joachim Heinrich Campe auf einer Reise in die Schweiz 1785 in Göttingen Station machte, wunderte er sich, dass „an einem Orte, wo man für den Unterricht in jeder gemeinnützlichen menschlichen Wissenschaft so sehr gut gesorgt hat, noch immer…

20. JahrhundertErziehungswissenschaftGöttinger PädagogikHistorische BildungsforschungHochschulgeschichteKritische WissenschaftsforschungPädagogikUniversitätsgeschichte
 Doktorarbeit: How to Manage Your PhD Thesis

How to Manage Your PhD Thesis

Development of a Process Model of Self-Regulation to Foster Postgraduate Students

Schriften zur pädagogischen Psychologie

Hamburg 2009, 288 Seiten

Selbstregulation ist für Schüler und Studierende und, im Hinblick auf lebenslanges Lernen, auch für Erwachsene wichtig, denn sie sollen in der Lage sein, neue Fertigkeiten zu erlernen sowie eigene Lernprozesse - über die Schulausbildung hinaus -…

ErwachsenenalterErziehungswissenschaftInterventionPädagogikPromotionPromovierendeSelbstregulationSelbstreguliertes LernenZeitreihenanalyse